Suchen Menü

Wieviel trinken eure Knirpse?

Unser Leon bringt mich derzeit zum Wahnsinn. Trinkt pro Mahlzeit um die 70-100 ml (obwohl er auch schon mal 120 getrunken hat, aber nur ein mal) abgepumpte Muttermilch bzw. Pre-Nahrung (wenn ich Stille, kann ich es ja nicht nachvollziehen...aber auch da scheint er nicht mehr zu trinken) und das aber alle 2 Stunden.
Vorher die gleiche Menge alle 4 Std.. Erst dachte ich Wachstumsschub, okay. Dann dachte ich, klar, irgendwann trinken die Zwerge ja auch mal mehr. Aber doch dann auch in einer Mahlzeit oder?
Leon hat derzeit etwa jede Stunde Hunger. Ich versuche immer schon ihn mit Tee hinzuhalten, denn wenn frische Milch auf die anverdaute Milch kommt, gibt das nur Bauchweh.
Trinken eure Kids auch happenweise alle naselang kleine Portiönchen oder vernünftige Mahlzeiten in ordentlichen Abständen? Ich kann doch nicht jede Stunde stillen oder Fläschchen machen....
Mel & Leon (morgen 4 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Hi Mel und Leon!!

Also unsere Süße ist jetzt 3 Wochen und 1 Tag( ;-) ) alt und trinkt seit 3 Tagen den ganzen Tag so vor sich hin. Sie muss immer was zu nuckeln haben und immer mit Geschmack, also nix Schnuller.
Sie kriegt normal immer 60-80ml Nahrung pro Mahlzeit, wenn sie danach noch was will, nochmal 30ml. Mittlerweile geben wir ihr auch Tee danach, denn die Kleine hat so harten Stuhlgang. Ich weiß auch net, ob das so okay ist, aber ich denke, wenn sie genug hat, zeigt sie das schon und ich kann sie ja auch nicht hungern lassen, sie war doch eh so klein.
Also isst sie halt den ganzen Tag in kleinen Häppchen, nachts hält sie es Gott sei Dank (noch) länger aus.
LG Silke

Nachtrag!

Er wächst und gedeiht dabei gut. Ist schon 5 cm gewachsen und hat ca. 800 Gramm zugenommen...

Re: Nachtrag!

Hallo Mel,
wenn er gut gedeiht ist das doch schon mal das wichtigste. Ich denke, das pendelt sich mit der Zeit schon ein. Bei Martha, morgen 5 Wochen, wechseln die Abstände auch immer mal. Ich hab mir vorgenommen, daß ich mir die ersten 6 Wochen überhaupt keinen Gedanken dazu mache, wieviel, wie oft und wann sie ißt, solange es ihr gut geht. Sie ist doch noch so klein und muß sich erst mal zurecht finden.
Mit dem häufiger als 2-stündlich trinken gibts auch verschiedene Auffassungen, ob das wirklich bläht. Meine Hebamme meinte jedenfalls am Anfang ist Stillen nach Bedarf am Besten.
Seit gestern bilde ich mir nun ein, daß die Abstände bei ihr länger werden.
LG, Verena

Re: Nachtrag!

Hallo Verena,
find' ich ja süß, dass deine Tochter Martha heißt - meine Große, acht Jahre, heißt auch Martha, ich habe den Namen aber bisher erst bei einem anderen Kind gehört.
Gruß
Heike

Re: Wieviel trinken eure Knirpse?

Hi mel!
Mit Celina würdest du wahrscheinlich durchdrehen, so wie ich, denn Celina trinkt nie mehr und ist immerhin schon 12 Wochen alt. Ca. 570 ml am Tag, an guten 650 - weißt du, 800 sollte sie eigentlich mindestens, laut KiA.
Dieses Kind bringt mich echt um den Verstand. Die Süße.
Nunja, wir hatten derbst Soor und dann wollte sie die Brust nicht mehr und jetzt ist es Flasche, leider. So hatte ich mir das auch nicht vorgestellt. Und Blähungen.
Jetzt füttere ich sie so aus dem Handgelenk und schreibe Bilanz. Sie hat keinen festen Ryhtmus. Bei ihr ist es eher, daß sie nicht will. Am Tage macht sie Pausen von bis zu fünf Stunden. Von zwölf bis sechs schläft sie immer, wenigstens von zwei bis acht. Gegen Abend meldet sie sich öfter. Keine Flasche wäre größer als 120 ml, 120 ml, das ist richtig gut!
Wenn Leon zunimmt, ist das doch okay. Dann mach doch so, alle zwei Stunden, wenn er wirklich weint. Und dann nichts will. Er ist bestimmt genug!
Liebe Grüße, tjenne

Re: Wieviel trinken eure Knirpse?

Nachdem ich ausschließlich die Brust gebe, weiß ich nicht, wieviel Jasmin in ml trinkt. Allerdings wollte sie dieses Spielchen mit mir auch machen. Als sie ihren ersten Wachstumsschub hat, hat sie unheimlich viel getrunken und sich einen 4,5kg-Ranzen mit 2 Wochen angefuttert. Ich hab ihr allerdings nie eher als nach 2 Stunden was gegeben, da sonst die Milch noch nicht verdaut ist und dann können sie Bauchweh kriegen. Ich halte sie immer mit Schnulli hin. Diesen Rhythmus wollte sie nach der Wachserei beibehalten. Aber ich hab sie einfach immer etwas warten lassen. War auch so, daß sie beim ersten Schreien immer nur zaghaft getrunken hat. Hab ich mal ne halbe Stunde länger gewartet, hat sie kräftig getrunken und nicht nur so rumgenuckelt. Inzwischen haben wir wieder unseren 4-6 Stunden-Rhythmus. Sie trinkt halt dann mehr, als sie trinken würde wenn ich alle zwei Stunden die Brust geben würde. Abends trinkt sie sogar beide leer und schläft dann auch mal 8-9 Stunden durch. Du kannst ihn ruhig ein wenig umerziehen, sonst tanzt er dir mit der Fütterei auf der Nase rum!
LG Callina und Jasmin (knapp 5 Wochen alt)

Keine Sorge...er platzt schon nicht:o)

Hallo Mel
mein Süsser trinkt zwischen 100-150g alle 3-4h. Über den Tag verteilt sind das dann etwa 700-750g.
Leons Trinkmenge wird sich vermutlich auch noch etwas weiter steigern, das dürfte dann aber in den nächsten Wochen irgendwann stagnieren oder sogar etwas abflachen.
In den ersten "Wochen war er jedenfalls auch so ein dauersäufer, aber wie gesagt, das legt sich wieder. Ausserdem sind ess wohl die wenigsten Babys die wirklich 5 Fläschen am tag á 200g trinken, wie es auf der Pre-Nahrung steht. Manche trinken die Menge eben lieber ein bischen verteilt. Solange Leon nicht ausserhalb der Linien (im KInderheft) liegt, wird er auch nicht zu dick sein.
Ausserdem...viele Tees sind Apetittanregend. Lass da lieber mal die Hände davon. Ein Baby braucht in den ersten Monaten nichts anderes als (mutter)Milch. Keine Angst, er platzt schon nicht:o)

Re: Keine Sorge...er platzt schon nicht:o)

Jetzt muß ich mich dochnochmal einmischen, Mel. Wenn er sooo gut zunimmt, mach dir doch bitte keinen Kopf.
Celina ist einen Monat gar nicht gewachsen (im 2.), und nimmt pro woche nun ca. 50 gramm zu. Da sie noch in den Perzentilen liegt, sagt die KIa, ist okay, aber ich habe immer etwas sorge um sie.

Re: Keine Sorge...er platzt schon nicht:o)

Neeeee, habe keine Angst, dass er platzt, zu dick wird oder verhungert ;-)
Wie schon in der Antwort oben an Sabine.Obermann geschrieben, geht es eher darum dass die ständige Fütterei tierisch stresst und ich kaum das Haus deswegen verlassen kann.
Lese aber gerade "Jedes Kind kann schlafen lernen" und da geht es u.a. auch um Mahlzeiten und wie man sie hinauszögert.
Werde das schon hinbekommen...irgendwie...irgendwann *seufz* :-)
Mel (& Leon, der gerade WACH & RUHIG im Bett liegt)

Re: Keine Sorge...er platzt schon nicht:o)

Den Tee *muss* ich geben, damit die Verdauung klappt. Sonst hat er nur Blähungen und drückt und drückt und quält sich. Mit dem Tee geht es ganz gut und es blubbert dann auch gewaltig in der Hose :-)
Ich habe ja auch gar keine Angst, dass Leon zu dick wird oder verhungert oder so. Vielmehr nervt und stresst es unheimlich ihn alle Stunde zu füttern. Ist übrigens nur phasenweise vormittags oder nachmittags/abends. Einen halben Tag ist alles okay, die andere Hälfte ist nur Spinnerei mit dem Trinken. Kann ja nicht mal raus zum Einkaufen mit Kinderwagen, wenn jede Stunde das mega Hungergebrüll einsetzt. Kann ja schlecht im Aldi ne Flasche machen und füttern...
Wollte daher wissen, ob andere Kinder auch "so" sind.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen