Suchen Menü

Wieviel spucken ist noch normal???

Hallo zusammen.
Unsere Leonie ist jetzt 7 Wochen alt. Ich stille voll und wir sind beide damit recht zufrieden. Aber: unsere Maus spuckt echt oft und viel. Dafür verzichtet sie fast ganz auf das Bäuerchen. Sie wächst gut und das Spucken stört sie überhaupt nicht, aber mich!!! Häufig kommt nach 3 - 5 Min die halbe Mahlzeit wieder raus. Egal ob ich sie hochnehme, liegenlasse oder auf den Kopf stelle *g*. Manchmal spuckt sie auch erst nach 1 - 2 Stunden. Liegt das nur an diesem noch nicht ausgereiften Schliessmuskel, oder kann es auch andere Ursachen haben? Wichtiger ist aber noch, kann ich da was gegen tun, und wenn ja, was??
Danke für Eure Ratschläge.
LG Franka (die gegen das Spucktuch waschen nicht mehr gegenankommt)
Bisherige Antworten

Re: Wieviel spucken ist noch normal???

Hi Franka! Unser Leon ist auch ein echter Spucki!!! Er spuckt in jeder Lebenslage: Während des Trinkens, auf der Wickelkommode, auf dem Arm und im Bett. Am Anfang hat mich das echt fertig gemacht, aber dann habe ich gesehen, dass er trozdem schön wächst und gedeiht (10 Wochen und über 5kg!). Viel machen kannst Du nicht. Ich nehme Leon auch während des Trinkens immer mal wieder hoch und lasse Ihn ein Bäuerchen machen (gefolgt von einer Ladung Milch). Vielleicht gibt sich das, aber es kann auch durchaus mal bis ins Beikostalter weitergehen (lt. meiner Hebamme). Ich nehme schon gar keine Spucktücher mehr, sondern richtige Handtücher, die saugen mehr *g*. Unser Bettlaken kann ich regelmäßig wechseln (Leon ist ein Weitspucker) und unsere Couch zeigt auch regelmäßig Spuckspuren. Also Kopf hoch, Du bist nicht alleine.
LG Melle

Re: Wieviel spucken ist noch normal???

hi - hier ist die waescherin von familie "linus"! er kotzt
nun schon seit drei monaten und wird immer fetter und
fetter.... ist mir echt ein raetsel woher er die kalorien
nimmt - meine milch muss der schiere wahnsinn sein!!
300g gewichtszunahme pro woche! aber laut omi war
ich auch so ein spei-kind(auf gut oesterr.) - aber zwei
mal am tag kleidung wechseln bei der gesamten
familie waere eigentlich angebracht. habe ihm schon
saemtliche laetzchen gekauft und sie dann doch nicht
wieder umgebunden, wenn´s losgeht
lg nana

Re: Wieviel spucken ist noch normal???

Hallo Franka
Unser Nicholas hat auch gespuckt wie ein Weltmeister. Er hat unglaubliche Mengen wieder von sich gegeben. Irgendwann im 4. oder 5. Monat hat es dann urplötzlich aufgehört, praktisch von einem Tag auf denn anderen. Und da sassen wir dann mit 50 Lätzchen, die wir kaum mehr brauchten! :-) Er spuckt jetzt (7 Monate) kaum mehr, und wenn, dann nur ganz wenig.
Ich denke, solange Eure Maus gut zunimmt und nicht unter dem Spucken leidet, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Nervig ist es halt... Falls sie immer schwallartig spuckt, kann aber ein Problem mit dem Magenpförtner (heisst der so?) vorliegen, dann solltest Du zum Doc mit ihr. Das war bei uns zum Glück nicht der Fall.
LG und "gut spuckaufwisch" ;-)
JJ mit Nicholas

Re: Wieviel spucken ist noch normal???

Hi,
bei so einem Magenpförtnerkrampf nehmen die Kinder recht schnell ab und sehen auch entsprechend "grau" - sprich ungesund aus.
Mein Kleiner brauchte es mit knapp 4 Wochen soweit, das er vor mir auf dem Bett lag, einen Schnuller im Mund und schoss mir damit die Brille von der Nase.
Die Milch kam so heftig aus ihm wieder raus :-(
Der Magenpförtner ist ein Muskel zwischen Magen und 12-Finger-Darm und regelt dort den Abfluss der Nahrung.
Bei manchen Kindern verkrampft dieser Muskel so stark, das er nur noch sehr wenig oder gar keine Nahrung mehr in den Darmtrakt ablässt.
Im Abstand von 60 - 120 Minuten nach der Mahlzeit kommt dann die Nahrung im hohen Bogen wieder raus, weil sie keinen "Abnehmer" findet.
Ob ein Problem mit dem Magenpförter vorliegt, kann ein Arzt mit einem (guten) Ultraschallgerät feststellen.
Alternativ gibt es die Möglichkeit das Kind mit Kontrastmittel zu Röntgen.
-> http://kind.qualimedic.de/Pylorusstenose
Es gibt wohl Anzeichen dafür das dieser Magenpförtnerkrampf vererbbar ist.
Es bekommen ihn übrigens deutlich mehr Jungen als Mädels.
C. - deren Kleiner mit 4 Wochen daran operiert wurde ...

Re: Wieviel spucken ist noch normal???

hallo Christa, ich habe auch so ein "Pychen" zu Hause, er wurde mit 7 Wochen operiert. Mich würde mal interessieren wie Deiner nach der OP so gediehen ist und wieviel er jetzt wiegt. Jannis ist nach wie vor ein sehr zartes Kind, sieht aber zum Glück jetzt pumperlgesund aus - vorher sah er aus wie ein Greis, er hatte richtige Falten im Gesicht...LG, Sonja

Ein Pychen

Hallo,
da ich wusste, dass so etwas in die Richtung auf meinem Lütten zu kommen konnte, da mein Bruder schon 1960 das Problem hatte, bin ich innerhalb von 2 Tagen beim Arzt gewesen, am 3. waren wir im Krankenhaus und er wurde bis zur OP künstlich ernährt.
Der Kleine ist nun 29 Wochen - sprich 6,5 Monate alt, 73 cm lang, KU 46,5 cm und wiegt 10.070 Gramm.
"Zart" ist wohl was anderes ;-)
C.
PS: Das Bild vom 10.06. war übrigens ein paar Tage vor der OP aufgenommen ...

Lucky Puke....

die Frau die schneller spuckt als ihr Schatten.....so heißt unsere Maus mittlerweile. Bei uns sieht es aus, als hätte ein Vogelschwarm einen Angriff geritten. Überall auf dem Parkett, der dunklen Couch, den Klamotten usw. weiße Flecken. Solange Leonie gut zunimmt, ist das alles nur ein Hausfrauliches Problem!
VLG Teddy

Lucky Puke....

die Frau die schneller spuckt als ihr Schatten.....so heißt unsere Maus mittlerweile. Bei uns sieht es aus, als hätte ein Vogelschwarm einen Angriff geritten. Überall auf dem Parkett, der dunklen Couch, den Klamotten usw. weiße Flecken. Solange Leonie gut zunimmt, ist das alles nur ein hausfrauliches Problem!
VLG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen