Suchen Menü

Wieviel Spielzeug? - 2.-4. Monat

Hallo!
Mit diesem Spielzeug-Gedöns bin ich immer hin und hergerissen. Einerseits finde ich die meisten Sachen aberwitzig teuer (Mini-Mobile für 35 Euro!), andererseits möchte ich Zwergi ja angemessen fördern.
Bisher haben wir nur: 3 verschiedene Rasselteile, eine Spielstange über der Wippe und jede Menge geschenkter Kuscheltiere. Geplant habe ich noch die Anschaffung eines Trapezes, aber das war's dann wohl für die nächsten 2-3 Monate...
Was bietet Ihr Euren Kleinen so? Wieviel glaubt Ihr, macht das Spielzeug für die Entwicklung aus??
Weiß gar nicht mehr, was ich überteuerter finden soll, Babyspielzeug oder Babykleidung...
Grüßle,
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Spielzeug? - 2.-4. Monat

Hallo, also Franziska (15 Wochen) hat ein Trapez, worunter sie sehr gern liegt und sich selbst beschäftigt; drei Rasseln, eine Holzmaus mit Glöckchen und ein paar Plüschtiere. Zum Gucken hat sie je ein Mobile über Bett und Wickelkommode. Ich finde, daß das an Spielzeug in dem Alter ausreicht. Am liebsten nimmt sie ohnehin ihre Finger.
LG Kathi mit Franziska

Re: Wieviel Spielzeug? - 2.-4. Monat

Hallo Tanja,
Pina (13 Wochen) hat ein Trapez und ein Mobile, mit denen sie auch wirklich was anfangen kann. Außerdem hat sie einige Kuscheltiere geschenkt bekommen. Damit kann sie aber nichts anfangen. Das Trapez habe ich vom Flohmarkt. Die Sachen dort sind ja oft noch relativ neu, weil die Kinder gar nicht so lange damit spielen.
LG
Wilu

P.S.

Die Anschaffung eines Trapezes lohnt sich wirklich, gerade wenn die Kleinen wenig schlafen. Pina verbringt pro Tag sicher eine Stunde unter dem Ding, so, dass ich dann auch zu anderen Sachen komme.
LG
Wilu

was ist das Trapez?

so was wie das Activity Center? Kann man das aufhängen?
Bin auch immer auf der Suche, auch wenn ich es nicht übertreiben will. Habe Leon über der Wickelkommode ein paar bunte Bänder gehängt - findet er klasse. Kost ja fast nix :))
LG von Carmen

Re: was ist das Trapez?

ja, Trapez ist das Avtivity Center. Manche mögens wohl nicht, Franziska aber schon, sie spielt täglich mindestens eine Stunde damit.
Kathi

Re: was ist das Trapez?

Hallo Carmen,
ja, das ist das gleiche wie das Activity-Center.
LG
Wilu

Re: zum Thema "fördern" hab ich gerade was..

..Interessantes im neuen ÖKÖ-Test Ratgeber Kleinkinder gelesen.
In dem Artikel geht es um das "richtige" Maß an Förderung. Ein Neurowissenschaftler schreibt dazu:
"Es müssen schon äußerst elende Bedingungen sein, um die Entwicklung ernsthaft zu stören (..) Was heißt das für uns? Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern und schlagen sie es nicht mit der Bratpfanne auf den Kopf."
Ich habe mir angewöhnt, regelmäßig eine Teil der auf Katharinas Spieldecke liegenden Teile wegzuräumen und immer mal wieder eins auszutauschen. Das Trapez war in den ersten Monaten toll, inzwischen (fast 8 Monate alt) ist es uninteressant geworden. Außerdem spielt Katharina ohnehin am liebsten mit ganz alltäglichen Dingen: kleinen Tupperdosen, Eierlöffeln, Lineal etc. Was gut ankommt sind die kleinen gelben "Bömbchen" aus den Ü-Eiern oder leere Filmdosen. Mal ein Glöckchen rein, mal Reis oder 3 Erbsen. Aber immer schön zukleben! Sonst landen die Kleinteile eher im Mund, als man gucken kann.
Ansonsten be-fördert sie sich derzeit rollend durch die Wohnung und lernt dabei eine Menge (auch ohne meine Hilfe): An welchen Stuhlbeinen man sich am besten den Kopf stößt, daß man zwar unter das Sofa rollen kann - aber nicht wieder hervor, daß Zeitungen nur bedingt den Speicheltest aushalten und daß Mami lachen muß, wenn sie ständig "prrr" macht - mit einem Spiegel am Mund.
LG,
Sabine

Re: Wieviel Spielzeug? - 2.-4. Monat

Hi Tanja, Chiara spielt im z. Z. auch am liebsten unter dem Trapez o. in der Wippe (da hängt auch so eine Stange drüber).Sonst haben wir auch einige Rasseln u. ein Mobile über dem Bett. Kuscheltiere haben wir auch schon eine ganze Kiste voll (alles geschenkt). Damit fängt sie aber noch nicht wirklich was an. Was sie noch mag, ist wenn ich ihr ein Spucktuch über das Trapez hänge, da ist sie immer ganz doll beschäftigt, das herunterzubekommen, um es in ihren Mund zu stopfen.
LG Andrea u. Chiara (16 Wochen)

Re: Wieviel Spielzeug? - 2.-4. Monat

Hallo,
unsere Tochter (gut 3 Monate alt) findet z.B. raschelndes Papier super. Z.B.die Brötchentüte. Daran schneidet sie sich auch nicht die Zunge, wenn sie dran lutscht. Die Tüten kosten nix, sind federleicht, gut zu greifen und machen ein Geräusch. Klar, eine Rassel ist auch super, aber manchmal denke ich, das Spielzeug in diesem Alter erfreut am meisten die Schenkenden und die Eltern. Wir haben schon auch ein paar Teile zu Hause, lassen sie aber erst eines genau erkunden, bevor wir ihr das nächste geben.
Gruß,
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen