Wieviel Schlaf braucht der Mensch???????????????
bin heute das erste Mal hier!
Unser Sohn ist heute 1 Woche und 1 Tag alt, und bereitet uns wirklich schreckliche Nächte.
Würden mein Mann und ich nicht "schichten" (einer verzieht sich immer auf's Sofa für eine kleine Mütze Schlaf), hätten wir seit 7 Tagen überhaupt nicht geschlafen.
Dementsprechend kaputt und ausgelaugt sind wir.
Jetzt meine große Sorge: wie soll das werden wenn mein Mann ab nächstem Donnerstag wieder zur Arbeit geht??????
Ich hab wirklich Bauchweh vor der Zeit, denn dann muss ja immer ich raus und komme dann wahrscheinlich überhaupt nicht mehr zum Schlafen!
Wie habt ihr das denn überstanden, bzw. das Problem gelöst?
Viele Grüße,
Curly
Re: Wieviel Schlaf braucht der Mensch???????????????
ja, das war bei uns in den ersten Wochen auch so, bin am 4.Tag nach KS wieder nach Hause, nächsten Tag MUSSTE mein Mann wieder arbeiten....aber ich habe es geschafft ,habe mich halt immer versucht auch am Tage mit hinzulegen, wenn Luca mal geschlafen hat ,am besten schlief er jedoch im Tragetuch od. unterwegs im KiWa....wir haben auch keinerlei Verwandtschaft in der Nähe ,also nie eine Hilfe von "aussen" ,bis heute nicht ,Luca ist inzwischen fast 18 Mon. alt.
Viell. hat Euer Sohn Blähungen, die ihn besonders in der Nacht quälen? Die Kinder machen etliche Wachstumsschübe durch, da gibt es ein tolles Buch "Oje ,ich wachse" ,sehr schön geschrieben, kann es SEHR empfehlen....od. Euer Spatz hat ein hohes Saugbedürfnis? Bei Luca hat ein Schnuller geholfen....
Alles Gute!
LG Kerstin &luca-Joevin
PS. Viell. kann ja mal die Oma od. ne Freundin mit Eurem Sohn tagsüber spazieren gehen, dann kannst Du mal schlafen od. in Ruhe was im Haushalt machen....und glaube mir, es kommen auch bald entspantere Zeiten.
Re: Wieviel Schlaf braucht der Mensch???????????????
Ach wie ich das kenne. Ian (mittlerweile 4,5 Monate alt) hat auch seine Schreiphasen gehabt als er noch 1-2 Wochen alt war. Die haben immer um 4 morgens begonnen und wir waren wirklich verzweifelt. Nich nur weil wir kaum geschlafen haben, sondern auch weil wir nicht wussten was los war. Das hat nach 1-2 Wochen aufgehört. Wir haben auch "geschichtet" und ich hatte das Glück, dass mein Mann 2 Wochen nach der Geburt frei hatte und dass meine Mutti tagsüber einspringen konnte. Bitte mach dir keine Sorgen wie es wird wenn dein Mann wieder arbeiten geht. Glaub mir, ob du es willst oder nicht, das überträgtst du auf den Kleinen und es wird noch schlimmer. Kerstin hat Recht, schlafe wenn er schläft (auch wenn du in der Whg aufräumen möchtest) und nutze das Tragetuch UND lehne nicht jene ab, die dir sagen:" leg dich hin, ich passe auf den Kleinen auf."
lg Alma
Re: Wieviel Schlaf braucht der Mensch???????????????
KLar bist Du als Mutter da gefordert! Leon kam alle 4 Stunden zum Stillen, da ist an Schlaf nicht zu denken! Wie hast Du Dir das denn vorgestellt? Sorry, aber ein Baby braucht Essen, Aufmerksamkeit, Liebe etc.
Oder dachtet Ihr, den kann man in die Ecke legen und gut ist?
Hab für so was NULL Verständnis! Überleg Dir mal bitte, was Mütter mit 4 Kindern machen! DIE haben nen harten Job! Du nicht!
CARMEN
Re: Wieviel Schlaf braucht der Mensch???????????????
ich muss mich da doch Lieselheimer anschließen. Du verlangst echt viel von deinem Sohn. Er hat sich vermutlich noch gar nicht gescheit in der neuen Welt da draußen zurechtgefunden, und dann soll er gleich Stunden am Stück schlafen? Die ersten zwei Nächste mit Adrian habe ich überhaupt nicht geschlafen (war also über 50 Stunden am Stück wach). Zu Hause haben wir es so gemacht, dass Harry im Wohnzimmer schläft und sich dann morgens um Saskia kümmert, und ich schlafe mit Adrian im Schlafzimmer. Er möchte alle zwei Stunden gestillt werden (22,0,2,4,6 Uhr), wenn du die Stillzeit dazurechnest, habe ich auch nicht gerade viel Schlaf, denn spätestens halb acht muss ich aufstehen. Ich habe nämlich zwei Kinder, nicht nur eins... Mit einem kannst du doch untertags schlafen, sobald es die Augen zuklappt. Leg dir deinen Sohn auf den Bauch, Augen zu, fertig. So wie es klingt, stillst du nicht? Dann werden die Abstände ja sowieso nicht so krass sein wie bei uns hier... Wenn dein Sohn Körperkontakt spürt, dann wird er auch mal selbst eine Mütze Schlaf nehmen, ich kenne kein Kind, dass so eng bei Mama nicht gern schläft.
LG Nicole
Re: Wieviel Schlaf braucht der Mensch???????????????
Dieses Forum ist echt klasse, werde bestimmt nicht sehr häufig hier sein ;o)
Re: Wieviel Schlaf braucht der Mensch???????????????
noch mal ich.....finde die beiden Postings auch nicht gerade eine Hilfe, nimm es Dir nicht so zu Herzen....hatte ja weiter oben geschrieben, dass es mir auch so ging u. der ständige Schlafmangel wirklich extrem zehrt....habe Dir versucht zu schreiben, was mir geholfen hat.....UND mit Sicherheit bist Du ne ganz liebe Mama ,die sich erst mit der neuen Situation zurecht finden muss u. es kommen bestimmt viele bessere Nächte.
Also Kopf hoch ,das wird schon
LG Kerstin &Luca-Joevin
Re: Wieviel Schlaf braucht der Mensch???????????????
was ist denn Lieselheimer für eine ? ich bin ja geschockt !!!!!!!!!! Wahrscheinlich ist sie als perfekte Mutter geboren !!!!! Die keinen Schlaf braucht und immer und immer ihr Kind durch die Gegend schleppt. Mach Dir keinen Kopf. Unser kleiner hat 9 Wochen durchgebrüllt hatte ich das Gefühl. Ich habe dann schon mehr geheult als er. Ich war so mit den Nerven am Ende bis mein Mann sich nochmals Urlaub für eine Woche nehmen mußte. Laß Dich nicht von solchen Antworten entmutigen und trau Dich weiter zu fragen. Solche Antworten einfach ignorieren. Aber zum Glück gibt es solche nicht oft.
Wenn Deiner die Flasche kriegt wird er bestimmt bald durchschlafen. Das klappt bei den Flaschenkindern meißt schneller. Unser hat es nach elf Wochen geschafft. Seitdem schläft er von 19:30 Uhr bis ca. 06:30 oder sogar 07:30 Uhr. Na, ist das nicht aufmunternd.
Gruß Beate
Re: Wieviel Schlaf braucht der Mensch???????????????
Danke!!!!
@fritzy
ich habe mir meine Antwort jetzt noch einmal durchgelesen. Ich kann weder einen unfreundlichen Tonfall entdecken, noch finde ich keine Tipps. Ich habe davon geschrieben, dass es in der ersten Woche für mich vollkommen logisch ist, dass ein kleines Kind noch viel schreit und die Eltern wach hält. Das wird sich aus meiner Erfahrung heraus auch für Wochen nicht ändern. Es kommen bessere Nächte, ja, aber das DAUERT.
Mein Sohn jedenfalls hat sein Schlafverhalten meinem Schlafbedürfnis auch nach sechs Wochen noch nicht angepasst. Es hilft imho also nichts, eine Blümchenwiese auszumalen, wo keine ist. Ein Baby zehrt an den Nerven, es kennt noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus - ich wüsste keine Familie, in der alles supidupi harmonisch verläuft in der ersten Woche, sondern nur welche, in der der Schlafmangel an der Tagesordnung ist.
Also war mein Rat, sich damit abzufinden, sich noch dazu damit abzufinden, dass es schlimmer werden kann, und zu schlafen, wann immer sich die Gelegenheit bietet, mit dem Kind auf dem Bauch. Ich glaube nicht, dass ich schlaftrunken mit einem Tuch und Baby darin durchs Haus geistern möchte.
Für mich klang das Posting zudem so, dass sie sich abwechseln kann mit dem Füttern (das kann ich nicht, weil ich stille, deshalb schrieb ich auch, dass ich seit Wochen allein im Schlafzimmer bin, weil mein Mann sonst ebensowenig Schlaf hätte wie ich)... das ist doch schon mal viel wert?
Ich habe vorletzte Nacht 3x1 Stunden, diese Nacht 2x3 und 1x1 Stunden geschlafen, unterbrochen durch Stillen und Wickeln und die große Tochter. Und wie geschrieben, Adrian wird am Dienstag 6 Wochen alt. Also fänd ich es vermessen zu schreiben "das wird nächste Woche besser, keine Sorge". Bei Saskia bin ich bis zum 8. Monat jede Nacht 1-2 mal aufgestanden zum Stillen oder Wickeln. Meiner Meinung nach hilft also nichts anderes weiter als sich daran zu gewöhnen.
LG Nicole
@Nicole
der obige Beitrag klingt nach einem Hilferuf u. es wurde nach Tipps /Lösung des Problems gefragt.....und Du machst dieser Mama ja eigentlich nur Vorwürfe....sie verlangt doch nicht ,dass ihr kleines Baby durchschläft od. ähnliches....und mir hat ein Tragetuch supi geholfen, denn da kam Luca zur Ruhe, wenn das für Dich nichts ist ,dann ist es doch okay....verlangt ja auch keiner von Dir ein Tragetuch zu benutzen.
Auch ich habe gestillt ,weiss was es heisst ,wenn sich ein Baby alle 1-2 Stunden mind. meldet. Und ich habe nicht gesagt ,dass es morgen od. nächste Woche besser wird, klar kommen ruhigere Zeiten .....und jedes Kind ist ja nun mal unterschiedlich. Unser Sohn hat mit 8 Wo übrigens durchgeschlafen, klar ändert sich der Schlafrhythmus noch etliche Male ,ist ja auch normal....
Ausserdem spricht doch nichts dagegen, wenn mal die Oma od. ne Freundin mit dem Baby spazieren geht ,damit sich die Mama erholen kann.
Luca hat die ersten 6 Wo in unserem Bett geschlafen, das hat uns allen auch geholfen, meinen Mann habe ich nicht ausquartiert ,obwohl er in 3 Schichten arbeitet....
Im übrigen hatte ich NIE eine Unterstützung, nicht auch nur einen Tag od. 1 Stunde ,Luca ist inzwischen fast 18 Mon.. alt....weil Du so tust als wüsste ich nicht ,was Schlafmangel ist....
Ach ja, meine Freundin hat z.Bsp. auch gestillt ,ein gutes halbes Jahr ,ihre Tochter hatte von Anfang an einen 3-4h-Rhythmus, also es gibt auch das Gegenteil...
LG Kerstin &Luca-Joevin
@CurlyWurly
wie du meinem Profil entnehmen kannst, ist mein Sohn gerade mal vier Wochen älter als dein Kind. Und du hast gefragt, was man tun kann, ich habe dir geantwortet, dass man erstens nichts tun kann, um ein frischgeborenes Kind dazu zu bewegen, acht Stunden durchzuschlafen und zweitens geschrieben, was ich tun würde, um ein bisschen Schlaf zu bekommen. Da du nicht stillst (so verstehe ich jedenfalls deine Worte), wäre es doch eigentlich leicht, sich abzuwechseln, so dass jeder zumindest die halbe Nacht Ruhe hat. Wie ich schon an anderer Stelle antwortete, Adrian wird Dienstag sechs Wochen alt und es hat sich in der Nacht bisher nichts geändert an seinem Schlafbedürfnis. Soll ich dich anlügen, nur damit du dich besser fühlst? Wie auch schon mal geschrieben, entdecke ich in meiner Antwort weder eine Beleidigung noch sonst irgendetwas. Wie du Emotionen interpretierst, ist deine Sache :-)
Viele Grüße,
Nicole
Ergänzung
damit du mir vielleicht glaubst, dass es nach einer Woche sicher nicht anders wird, schau mal hier
http://kind.qualimedic.de/Q-5822125.html ;-)
oder im Nachbarforum
http://kind.qualimedic.de/Q-0-4025-2-0.html
vielleicht können dir die Tipps da weiterhelfen.
LG Nicole
Re: Ergänzung
ach, erinnere Dich mal knapp 3 Jahre zurück, da wollten wir doch auch das gelassene "Kommt halt mit der Zeit" von "den alten" wie Peanut o.ä. nicht hören.
Da war es einem einfach lieber, wenn plötzlich alle Erstmütter los krähten "Oh, das ist ja fürchterlich"(TM).
Mit der Zeit werden die Damen auch noch entspannter und lernen sich mit der Situation zu arrganieren ...
C.
Re: Wieviel Schlaf braucht der Mensch???????????????
Ich drück dir die Daumen, dass diese Nächte bald vorüber sind!
LG
Yvi
Re: Wieviel Schlaf braucht der Mensch???????????????
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen