Suchen Menü

Wieviel Kontakt braucht das Baby?

Hallo....unsere Sophia (3 Mon.)hat bis vor Kurzem unter fürchterlichen Koliken gelitten, so dass wir von Anfang an mit ihr wenig unternehmen konnten. So hat sie eigentlich bis auf wenige Ausnahmen immer nur mit uns (Eltern)Kontakt gehabt. Ich bin erst vor kurzem hierher gezogen und kenne kaum jemanden. Außerdem bin ich momentan nicht mobil und hier herrscht tiefster Winter. Der Vater ist wegen Schichtdienst auch viel unterwegs. So hat Sophia eigentlich fast nur mich als immer anwesende Kontakt- und Bezugsperson. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihr und sie scheint auch nicht unzufrieden zu sein. Dennoch frage ich mich, ob sie nicht mehr Kontakt braucht und ob es nicht später für sie schwierig wird, wenn die Situation so bleibt. Wer kann dazu Erfahrungen beisteuern oder Anregungen geben?
Liebe, vorweihnachtliche Grüße an alle Leser
GINA
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Kontakt braucht das Baby?

Hallo Gina,
so richtig Interesse an anderen Kindern bekommen die Zwerge erst mit so 8 oder 9 Monaten. Ich sehe das bei den Treffen vom Geburtsvorbereitungskurs. Letztes Mal waren sie zwischen knapp 7 und gut 8 Monaten und da haben sie sich schon mal kurz angesehen und angetatscht, aber das wars dann auch wieder. Im Sommer (gut 3 bis knapp 5 Monate) sind sie einfach nur nebeneinander gelegen und haben gelegentlich gemeinsam gebrüllt ;-)
Also die nächsten Monate macht es Deiner Kleinen sicher noch nichts aus, wenn nur die Mama da ist. In ein paar Monaten würde ich dann schon versuchen, daß sie mal Kontakt mit anderen Kindern bekommt, aber dann ist ja auch die Wettersituation besser.
LG, Beate

Re: Wieviel Kontakt braucht das Baby?

Hallo Gina,
in dem Alter brauchen die Zwerge vor allem die Mama. Und da sie die ja hat und Du Dich auch viel mit ihr beschäftigst, ist doch alles prima. Und in einigen Monaten ist Frühling, dann kannst Du mit ihr hinaus gehen und sie sieht auch andere Menschen.
LG Petra

Re: Wieviel Kontakt braucht das Baby?

Hallo Gina
prinzipiell ist es immer gut wenn ein Kind mehrere Bezugspersonen hat. Das ein Kind nur Vater und Mutter braucht ist ein echter Neuzeit-Mythos.
Ein Kind braucht auch mal abstand, so wie die Eltern auch. Auch einem Baby schadet es sicher nichts wenn es auch mal jemand anderen als immer nur die Muter sieht. Allein aus dem grund weil man, so ganz alleine mit baby, auf die Dauer auch oft etwas gereizt und genervt ist, wenn man nie abschalten kann. Das spürt das Kind auch. Und wenn man dann den ganzn Tag mit dem Kind zusammen ist, Haushalt noch hat usw. kann man sich vieleicht auch nicht immer so auf das konzentrieren, mit ihm spielen usw. wie man das möchte/sollte.
Eine Person die dann dazu kommt kann das meist viel besser. Wichtig wäre aber das der Rahmen an Personen überschaubar bleibt, und das es immer die selben sind.
Also das Kind einfach mal so zu fremden Leuten geben für die Kontakterweiterung ist auch nichts.
Aber eine andere Idee, wenn Du hier keine Freunde/Verwandt hast, dann probier´s doch mal in einer Krabbelgruppe. Vieleicht lernst du da ja jemanden kennen, und ihr könnt mal abwechseln baby-sitten wenn eine von euch zeit für sich haben will.

Re: Wieviel Kontakt braucht das Baby?

hallo,
ich glaube nicht, dass das für ein so kleines kind ein problem ist. denke, dass du mit dem ersten kontakt ruhig bis etwa zum 9. monat warten kannst. erst dann interessieren sich kinder für andere kinder. ich bin zwar des öfteren unterwegs, habe meine drei monate alte tochter aber bisher auch noch nie irgendwo "abgegeben". auch hat sie selten mitbekommen, wenn wir besuch hatten oder wir irgendwo waren (dann hat sie meist gepennt). demnächst probiere ich das erste mal einen babysitter aus, da wir hier weit weg von unseren familien wohnen und keine möglichkeit haben, unser kind anderweitig betreuen zu lassen (freunde mag ich nicht einspannen, die armen!). an den babysitter soll sich die kleine jetzt schon gewöhnen; ich denke mit drei monaten ist das eine gute zeit, da die fremdelphase noch nicht begonnen hat. zum einen tun wir das, um mal allein rauszukommen. zum anderen aber auch, damit caro langsam lernt, dass sie keine sorge haben muss, wenn mama mal nicht da ist.
ich glaube eh, dass es ganz auf den charakter des kindes ankommt, ob es später mal mehr oder weniger fremdelt. manche kinder sind superneugierig und offen, andere eben etwas schüchterner. mach dir mal keine gedanken darüber - die zuwendung der eltern ist eh das beste und du hast ja noch etwas zeit, bis es vielleicht mal sinn macht, das kind auch andere kontakte schliessen zu lassen. grüsse.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen