Suchen Menü

Wielange Milch geben?

Hallo,
Meiner ist nun 15 Wochen und Schwiemu will mir den brei aufzwingen. Er bekommt Hauptsächlich Pre und so 2 Mal am tag ne 1 er Milch,das würd ich auch gern so lang wie möglich bei behalten,vor dem 5. Monat möchte ich nicht unbedingt Brei geben(obwohl ich nicht weiß warum).
Wann bräuchte er denn mehr,also Brei? Und wenn ihm die Milch reicht,ist es egal wielang ich sie ihm geb?
LG
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Wielange Milch geben?

Hallo Kerstin,
die Flaschennahrung ist ja der Muttermilch nachempfunden, nicht? Habe ich heute gerade gelesen, weil ich mich ja heute ausgestattet habe, s. u. :)) Und beim Stillen braucht man im 1. Lebenshalbjahr keine Löffelkost. In einem schlauen Buch las ich mal, daß ein Baby erst mit 7 Monaten (oder warens sogar 9?) vom Säugling zum "Löffling" wird. Meine bekamen immer erst mit ca. 7 Monaten den ersten Brei und das hat ihnen gereicht. Also wenn dein Sohn zufrieden ist und glücklich... folge deinem Bauchgefühl, DU bist der Experte für dein Baby!
LG
Franziska

Re: Wielange Milch geben?

hallo kerstin, mein kleiner max ist 4 1/2 monate jung. ich füttere seit dem ende 4. mon brei, zuerst zur ein paar löffelchen, und dann ein ganzes glas. ich hab gelesen, dass im brei eben wichtige nährstoffe sind, und das baby sich ja früher oder später auch an das löffeln und den geschmack des breies gewöhnen muss. du kannst ja z.b. vor der mittagsmahlzeit immer ein paar löffelchen füttern, nur so zum angewöhnen. tapsel und max

bei Dir nur die Schwiemu, bei mir...

mein Freund. Er kann kaum abwarten, dass er sie endlich füttern darf, sie ist jetzt 14 Wochen & er nervt schon seit ca. 1 Monat, wann sie denn endlich Frucht- oder Gemüsemuss bekommen dürfe. Ich meinte: dürfen kann sie immer, aber es wäre nicht das Beste für sie & dass ich noch ca. 3 Monate damit warten möchte, dann macht er ein beleidigtes Gesicht. Sowas nennt man dann Arzt: keine Ahnung von Babys. Weiss echt nicht, was er sich davon verspricht. Irgendwann gibt er ihr bestimmt heimlich was, könnt ihn jetzt schon würgen. Als sie ca. 3 Wochen alt war (ich in der Küche) gab er ihr einen Löffel ERDBEERjoghurt & liess sie seine Chipsfinger lutschen. Er triumphierte richtig: sie mag Joghurt, sie hat den ganzen Löffel gegessen. Da habe ich mal ernste & deutliche Worte mit dem Bubi gesprochen. Seitdem ist sowas (meines Wissens) nicht mehr vorgekommen. Mal sehen, wann er mir damit ankommt: ich habe mich erkundigt, ab dem und dem Monat darf man Breie geben, ich warte nur darauf. So, gutes durchhalten, ich gebe auch mein Bestes. Alles Liebe, Inga

Re: Wielange Milch geben?

Hallo Kerstin,
die SchwieMü und Mü wollen das alle nur, damit sie auch endlich füttern können. Und außerdem hat man zu deren Zeiten früher mit dem Brei angefangen - bis die Ernährungswissenschaftler festgestellt haben: nicht vor dem 5. Monat zufüttern, zuerst die Mittagsmahlzeit umstellen, Getreide erst nach dem 5.Monat zufüttern.
Solange Dein Kind satt wird, ist es okay.
Ich hab' Dir einen Link an's Profil geschickt, da kannst Du mal nachlesen.
LG Silke

Re: Wielange Milch geben?

hallo kerstin,
ernährungsberater raten erst nach 6 monaten den brei einzuführen. das allergierisiko wird dadurch geringer, die zungenmotorik ist ausgereifter und auch das verdauungssystem funktioniert dnn schon besser. also lass dich von deiner schwiemu nicht hetzen, die sind doch nur immer ge*l drauf, das kind gleich mit keksen, süßem milchbrei und würstchen vollzustopfen. sag einfach, der arzt hat es dir geraten, die generation hat da eigentlich noch immer respekt vor den weißkitteln ;o)
wenn es von der milch satt bleibt, ist doch alles bestens! und bis er soviel brei isst, dass er davon satt wird, vergeht auch noch zeit ;o)
schau mal unter http://www.kind.qualimedic.de/ Beikost.html nach.
liebe grüße, ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen