Suchen Menü

Wiedermal ne Beikost-Frage! Verweigert Flasche?!

Hallo Ihr Lieben,
Elena bekommt seit etwa 5 Wochen mittags ein Gläschen. Das schmeckt ihr sehr gut. (Innerhalb von drei tagen schaffte sie ein ganzes Gläschen!)
Manchmal verweigert sie mir jetzt ein Fläschen. Entweder das Nachmittags oder das Abendfläschen. Dann geb ich ihr ein kleines Gläschen (nicht das 190g wie mittags). Das verschlingt sie sofort.
Kennt jemand von Euch das?
Kann es sein, dass sie jetzt noch eine Breimahlzeit will?
Soll ich die Abendflasche durch einen Brei ersetzen?
Sie ist aber ND-gefährdet. Da sollte man sich doch Zeit lassen...
Freue mich auf zahlreiche Tipps!
Danke, Alex und Elena!
Bisherige Antworten

Gegenfrage..

Hab leider nicht den ultimativen Tipp für dich. Würde aber sagen, dass du nach 5 Wochen durchaus jetzt Brei Nr 2 einführen kannst. Aber trotzdem halt immer darauf achten, dass sie genug Flüssigkeit bekommt durch Tee oder Wasser. Jetzt zu meiner Gegenfrage: Was gibst du Elena zu essen? Louis ist zwar nicht ND-gefährdet, aber hat extreme Probleme mit seiner Haut, die sehr trocken, rot und schuppig ist. Weiß nämlich nicht, was ich ihm geben soll, da er sogar auf Pastinaken reagiert:-(( LG, Meike

Mal eine dumme Frage dazu *g* ...

Was sind Pastinaken?
LG Katthy

Pastinaken

Pastinaken ist weißes Wurzelgemüse. Wurde fürher statt Kartoffeln gegessen, schmeckt leicht süß und hat wenig Allergiepotential.
Gruß, Rosamund

Re: Pastinaken

Vielen Dank - kannte ich bisher überhaupt nicht :0))
LG Katthy

ND

Hallo Meike,
mit Neurodermitis würde ich zumindest keine Karotten im ersten Jahr füttern. Habe ich gerade heute gelesen (glaube auf babywelt im Internet).
Ansonsten Kürbis und Kartoffeln.
Ich selbst habe ND und weiß, wovon ich spreche. Und probier am besten nicht tausend verschiedene Cremes aus! Ich habe super Erfahrungen mit der "Kühl-Salbe = Coldsalbe" (heißt wirklich so, und verschreibt auhc der Arzt) aus der Apotheke; sie füllen sie dir dort in gewünschter Menge ab. Einfach pur ohne irgendeinen Arzneimittelzusatz und ganz dünn auf die Haut geben.
Gruß, Rosamund

Re: ND

Danke! Das Blöde ist halt, dass ich ja nicht weiß, ob es ND ist bei Louis. Er hat überhaupt keinen Juckreiz, und das ist doch eigentlich das Symptomatische bei ND, oder? Hach, ich weiß es auch nicht. Ich mach mir halt so Sorgen, weil er sogar auf Pastinaken und Kürbis mit Exkemen reagiert, allergenärmer geht´s ja eigentlich bald nicht mehr..

Was sagt der Arzt dazu?

Vielleicht hat es keine ernährungstechnische Gründe, sondern an der Pflege?

Re: Was sagt der Arzt dazu?

Der hüllt sich in Schweigen... Ich verwende keine Badezusätze, bade Louis eh selten, benutze keine Weleda-Produkte, pflege die Stellen nur mit einer Fettsalbe. Ich denke, ich werde mit Louis jetzt mal zum Hautarzt gehen, unser KiA hat die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen:-) Aber es ist schon sehr deprimierend, wenn man einfach die Ursache für ein solches Problem nicht kennt, obwohl ich ja schon froh bin, dass die Stellen Louis nicht jucken.

Re: Was sagt der Arzt dazu?

Hmmh, komischer KiA, da würde ich auch mal zum Hautarzt gehen. Weleda-Sachen sind übrigens gut, wir benutzen aber immer noch die ersten Pröbchen, sind also auch sehr sparsam. Manchmal verwöhne ich ihn nach dem Baden mit der Weleda-Baby-Körpermilch, aber meistens verwende ich Oliveöl mit einem Schuß Lavendelöl in der Flasche(habs mal in so ein Seifenspender gefüllt)das ich meistens auch zum Po-entflecken benutze. Fettcreme erstickt die Haut eher. Probiers mal mit Sonnenblumen- oder Olivenöl(Kind stinkt wie ein alter Grieche*g*) auf die noch nasse Haut nach dem Baden. Naja, vielleicht kann ja der Hautarzt die Ursache finden. LG Pek

Fettcreme nein!

Hallo Meike,
Fettcreme würde ich auf keinen Fall verwenden. Das strapaziert die Haut mehr als daß es hilft. Und das Kind schon zweimal in der Woche baden, denn oft reizt auch der eigene Schweiß, auch wenn die kleinen Kinder noch nicht soviel schwitzen.
Am besten auch viel Luft an die Stellen lassen, gerade jetzt im Sommer geht das ja einfach.
Gruß, Rosamund

Re: Wiedermal ne Beikost-Frage! Verweigert Flasche?!

Erik ist auch NDKandidat. Mir gab die Heilpraktikerin den Tipp, Kartoffeln zu füttern. Die sollen die "gefährlichen" Substanzen im Körper gegenwirken.
Viele Grüße
Katrin

Hab auch so einen Löffelfreak daheim !!!

Ivo bekommt seit gut 2 Monaten Beikost und hat ein ordentliches Tempo beim Mahlzeitenersetzten vorgelegt !!! Ich hab ihn bis zum ersten Löffel voll gestillt aber ab da war ziemlich schnell "Schicht im Schacht " !! Teilweise lies er sich nur noch IM Schlafen stillen *versteheinerdiemänner* !! Wenn er wach war hat er gebrüllt wie ein Stier beim Anlagen. Da er auch von allen Seiten allergiegefährdet ist hab ich dann mit wenigen Zutaten alle Tagesmahlzeiten (nachts ist er ganz wild auf Busen *grummel*) rel zügig ersetzt, so daß er seit dieser Woche tagsüber nur noch mit dem Löffel ißt :
9 Uhr Brei aus abgepumpter MUMI mit Hirse
13 Uhr Kürbis + Kartoffel + Fleisch, Birne
17 Uhr Birne + Hirse
20 Uhr MUMI mit Hirse
Er verträgt diese Kost super und mir gehts jetzt auch besser wenn ich nicht dauernd angebrüllt werde, weil ich mit der Brust drohe............
Liebe Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen