Suchen Menü

Wieder einmal an die Stillmamis

Hallo, meine Kleine ist fast 6 Monate und wird bis auf den Abendbrei voll gestillt. Ich mache es auch gerne, allerdings kommt sie auch nachts immer noch 2-3 mal. Die Einführung des Abendbrei`s hat also überhaupt nichts gebracht (ich dachte, sie schläft dadurch länger durch). Wie ist das bei euch? In welchen Abständen stillt ihr (tagsüber und nachts) und bis zu welchem Alter stillt ihr/wollt ihr stillen? Schlafen eure Kleinen nachts länger durch? Und wie verkraftet ihr die nächtlichen "Wachzeiten"? Ich fühle mich nach diesem halben Jahr inzwischen ziemlich durch den Wind, da ich am Tag einfach nicht schlafen kann. Danke! LG Simone
Bisherige Antworten

Re: Wieder einmal an die Stillmamis

Hallo Simone,
mein Sohn ist jetzt 5,5Monate alt und wird noch voll gestillt (will ich noch so beibehalten bis er den 7.monat vollendet hat). Tagsüber trinkt er so alle 3-4Std. , nachts sind meist einmal 5std. drin, ansonsten 3. Durchgeschlafen hat er erst 4mal! Ich bin schon ziemlich müde aber ich bin ein ziemlihcer Stillfan, würde es also niee aufgeben "nur" um durchzuschlafen. Luis schläft ja auch neben mir, sodass es sehr einfach ist (auf die seite rollen und weiterschlafen, bekomme oft gar nicht mit, wie er trinkt +g*)
Ich geniesse noch die letzten wochen , wenns erst mit dem brei losgeht gibts doch mehr stress glaub ich (kochen usw.)
Lg Claudia

Re: Wieder einmal an die Stillmamis

Hallo Simone!
DAs kenn ich!Unsere Maus hat bis jetzt auch noch nie durchgschlafen(fast 5 Monate).
Ich habe gehofft das wenigstens die Stillabstände in der Nacht etwas größer erden,aber leider PUSTEKUCHEN.Ich stille sie zur Zeit fast jede Stunde.Manchmal auch alle zwei.
ISt schon ganz schön anstrengend,zumal wir uns noch bis zum 1.4. zu viert das Schlafzimmer teilen.Und unsere Große(fast 27 Monate)zur Zeit auch ne Phase hat wo sie öfters in der NAcht aufwacht.
Selbst das wechseln ins Wohnzimmer hat nicht viel gebracht.
Unsere Kleine will trotzdem so oft Milch.Ich glaube aber mit dem Fläschchen füttern würde mich Nachts aber stören,da stillen doch bequemer ist,und ich sie auch im Halbschlaf stille.Schlaucht zwar schon,wenn man nie länger wie ne Stunde am Stück schlafen kann,aber Tagsüber merke ich davon zum Glück nicht viel.Bin erst am Abend so richtig müde.:-))
Ich habe vor unsere Maus 6 Monate voll zu stillen,und danch so lange wie sie möchte.Aber wer weiß wie noch alles kommt,müßte eigentlich abstillen,da ich Medikamente einnehmen soll.MAl sehen wie ich mich noch entscheide.
GLG und irgendwann schlafen auch unsere Mäuse mal durch*hoffich*! Mona

Re: Wieder einmal an die Stillmamis

Unser Kleiner ist fast sieben Monate und wird auch dreimal nachts gestillt (vor kurzem noch fünfmal). Tagsüber ist ziemlich verschieden, durchschnittlich so alle zweieinhalb Stunden (geschätzt). Von Stillabständen von eineinhalb bis vier Stunden ist alles drin (meist alle zwei Stunden).
Ich steck die Nachtwachen mittlerweile ziemlich gut weg (der Kleine liegt bei mir).
Also wir möchten gerne noch weiterstillen - mal sehen.
Lg dea

Re: Wieder einmal an die Stillmamis

Hallo!
Elena ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wird noch voll gestillt. Tagsüber kommt sie alle 3 - 4 Stunden. Sie wird abends um 8 Uhr das letzte Mal gestillt und hält dann bis 2 oder 3 Uhr aus. Dann geht es im 3-4 Stundentakt weiter.
Das Stillen dauert nachts ca 20 min mit allem Drum und Dran (ich wandere immer ins Wohnzimmer, damit ich noch ein Teechen dabei trinken kann). Danach kann ich manchmal nicht gleich wieder einschlafen, was recht nervig ist. Die Kleine schläft eigentlich immer gleich wieder ein.
Ich werde voraussichtlich die vollen 6 Monate stillen und dann nach und nach ersetzen und so gaaaanz langsam abstillen.
LG Teddy

Re: Wieder einmal an die Stillmamis

Hallo!
Sharleen ist jetzt 6Mon. und 10 Tage und wird bis auf den Mittagsbrei voll gestillt.Seit Sie 6Wo. alt ist schläft Sie durch(23:00-6:00).Nur zuletzt fing Sie an wieder in der Nacht zu trinken...auch einschlafen wollte Sie nicht allein.Sie ist ein absolutes Schmuse-Baby!Und so hatte ich Sie immer in meiner Nähe(Arm, Bett..).
Aber zuletzt ging das auf meine Kosten, ich hatte keine Reserven mehr, war müde+ gereizt. Da hab ich gemacht, was ich niiieee wollte...ich hab mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" geholt. Lesen kann man`s ja mal dachte ich mir. Hab`s dann auf "abgeschwächte Art" durchgezogen...und schon seit der 2.Nacht schläft Sie ohne was zu trinken durch! Sie schläft jetzt von 20:00 bis ca.6:00, natürlich gibt es auch mal Ausnahmen. Das Buch kann man allerdings erst bei Mäusen anwenden die 6Mon. alt sind! Wir schmusen immernoch viel...aber tagsüber!! Und Sie lacht mich immernoch an(scheint nicht traumatisiert!)....und mir geht`s auch prima :o)
Tschüssi Tina

Re: Wieder einmal an die Stillmamis

Hallo Simone!
Mausi ist Montag 7 Monate geworden, und seit einer Woche gebe ich mittags ein Löffelchen Gemüsegläschen. Ansonsten stille ich noch voll, alle 3 Stunden - tag und nacht. Nach 7 Monaten geht mir das auch langsam an die Substanz... Zumal tagsüber schlafen kaum noch möglich ist, denn Mausi pennt da nie länger als 1/2 Stunde am Stück, und da bin ich dann gerade mal eingeschlafen, wenn ich die Zeit nicht zum Haushalt-erledigen nutze. Das Abstillen wird sich wohl noch etwas hinziehen, da Madame vom mittaglichen Gemüse noch nicht so begeistert ist. Aber irgendwann wird auch sie abgestillt sein, und dann werde ich das Stillen bestimmt vermissen (das nächtliche Aufstehen weniger...:-) ). Insofern genieße ich das "restliche" Stillen.
LG, Kelly

Re: Wieder einmal an die Stillmamis

meine wird voll gestillt und schläft seit der 3 woche 6 std und seit der 6 wochen 8 std und jetzt mit 11 wochen kommt sie auf 9-10 std
würde mal sagen es liegt nicht am stillen ob sie schlafen oder nicht
seit einer woche kommt sie mir tagsüber auch nur noch alle 4-5 std
vorher aber ich aber tagsüber auch schonmal alle 2 std gestillt
ich stille solange bis sie die brust nichtmehr möchte
natürlich werd ich mit 6 monaten zufüttern damit sie alle nährstoffe bekommt die sie braucht
also ich habe keine nächtlichen wachzeiten mehr
ich stille sie so zwischen 6:30 und 8 uhr morgens und dann schläft sie nochmal 3-4 std direkt weiter
lg luna + emely

Re: Wieder einmal an die Stillmamis

Hallo Simone,
ich gehören zu den glücklichen die ein durchschlafendes Stillkind haben. Ja Niklas geht um 19.30 ins Bett und schläft bis 8.30 durch. Tagsüber kommt er 12.30 und um 16 Uhr. Niklas ist jetzt 5 Monate und ich fange am WE an auf Flasche umzustellen und werde dann ganz schnell zum Obst was er nachmittags schon ab und an bekommt die nächste Mahlzeit ersetzen. Niklas hatte zum Glück ziemlich schnell einen guten Rythmus und kam nachts nur einmal so gegen 4.
Leider bin ich auch voll der Morgenmuffel und brauche meinen Schlaf. Mich hat das nächtliche aufstehen immer ziemlich gerädert. Zum Glück ist Niklas ein Schnelltrinker und so konnte ich schnell wieder in die Falle.
LG Nina

Re: Wieder einmal an die Stillmamis

Hi, mein Marc ist 3 Monate und hat seinen Nachtschlaf selbst immer ein bißchen verlängert. Zur Zeit bekommt er die letzte Brust um 20.30 und wacht so gegen 3 - 4.00 Uhr auf, dann möchte er den Schnuller und schläft dann nochmal bis 5.00 oder sogar 6.30 Uhr dann gibt es wieder Brust und wir schlafen dann nochmal bis um 9.00 Uhr. Tagsüber kommt er ca. alle 3 bis 4 Stunden. Ich bin darauf gekommen nicht immer gleich aufzustehen, weil er, wenn ich endlich die Augen auf hatte schon wieder eingeschlafen war.
Versuch doch mal Deinem Baby nachts nur Wasser oder Tee zu geben, dann merkt es vielleicht, das es sich nicht lohnt nachts aufzuwachen. Ich weiß aber auch nicht ob es klappt, habe es nur mal gelesen. Und mit 6 Monaten ist es körperlich wohl schon in der Lage ohne Nahrung die Nacht auszuhalten.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen