Suchen Menü

Wie würdet ihr entscheiden?

Ich hab mal eine echt blöde, aber für mich entscheidende Frage. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet. Wir sind seit 1,5 Jahren zusammen. Sind beide vorher verheiratet gewesen und im letzten Jahr geschieden worden. Eigentlich wollten wir überhaupt nicht heiraten. Wir hatten erst mal "die Nase voll" vom Heiraten. Immerhin ist es ziemlich teuer, sich wieder scheiden zu lassen. Ich zahle immer noch an meiner Scheidung ab. Jetzt das eigentliche Problem: Ich müßte am 04.11. wieder ganztags anfangen zu arbeiten, damit wir finanziell besser stehen als momentan. D.h. Ben müßte von einer Tagesmutter oder Au Pair o.ä. betreut werden. Kostet bestimmt 400 EUR/Monat. Würde ich halbtags arbeiten, lohnt sich das in keinster Weise, ich würde nur für die Betreuung arbeiten gehen. Jetzt haben wir überlegt, ob wir nicht heiraten wollen. Somit käme mein Freund in eine andere Steuerklasse und bekäme mehr Geld. Wäre unwesentlich weniger, als würde ich vollzeit arbeiten (und abzüglich die Betreuung). Würden wir heiraten könnte ich erst mal drei Jahre zuhause bleiben. Was ich auch liebend gern tun würde. => mag meinen jetztigen Job nicht, und fände es auch besser, wenn Ben bei mir, anstatt einer fremden Person bleiben könnte. Nun weiß ich nicht, ob ich es machen soll. Natürlich liebe ich meinen Freund, für ihn bedeutet eine HOchzeit nichts mehr. Er wurde einmal enttäuscht und für ihn ist es nur ein "Ausfüllen von Papieren". Ich sehe das noch etwas anders. Meine Eltern u.a. würden sich das...
Bisherige Antworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Teil II

Maul zerreißen und ich könnte mir Storys anhören, nenene!!! Eigentlich war ich erst mal gar nicht auf Hochzeit vorbereitet, müßte mich jetzt aber schnell entscheiden, da ich den Erziehungsantrag dann schnell bei meiner Arbeit einreichen muß. Was würdet ihr tun? Würdet ihr es für euer Kind machen? Ist ja nicht so, dass ich meinen Freund nicht liebe. Das tue ich wirklich!!! War halt nur nicht mehr auf Hochzeit eingestellt. Würde mich über Antworten freuen.
LG Ivonne

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Teil II

Hallo Ivonne,
ich glaube diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen oder zu irgendwas raten. Sorry!
LG Tina

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Teil II

Geld ist wichtig, sollte aber immer erst an zweiter Stelle kommen bei einem so wichtigen Thema wie Hochzeit.
Wenn du ihn liebst und denkst, daß ihr zusammen alt werdet, dann heirate ihn! Ganz einfach!
Wenn du Zweifel daran hast, würde ich es lassen, dann muß es anders gehen .
LG AnnaL

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Teil II

Mein Freund war auch schonmal verheiratet - ich noch nicht. Er hatte aber auch ewig die Schnauze voll davon (ist allerdings schon seit 8 Jahren geschieden + wir sind fast 8 Jahre zusammen). Wir wollten erstmal auch nicht heiraten, aber man wird ja quasi vom Staat gezwungen... Geldtechnisch ist es nämlich das einzig vernünftige!
Mal sehen - ich warte den Antrag ab...
... vielleicht kriege ich ja mal einen...
Tja - und wenn Du meinst, das Ihr zusammenbleibt - warum dann nicht heiraten??? LG Anja

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Teil II

War nicht eingestellt, kommt mir vorgeschoben vor.
Also:
- Wenn Du wolltest, könntest Du auch bei Ben bleiben, ohne zu heiraten. Allerdings mit weniger Geld. Stimmt doch, oder?
- Wenn Du wolltest,könntest Du auch halbtags arbeiten gehen. Bestimmt kostet die Betreuung dann auch nur halb soviel wie 400 EUR, so daß das ein Kompromiß sein könnte.
- Ich hab den Eindruck, Du suchst Gründe zum Heiraten, damit Du den ungeliebten Job nicht machen mußt. Könnte das sein?
- Wenn es das sein sollte, warum suchst Du Dir keinen attraktiveren Job, als gleich "in die Ehe zu fliehen".
- Ich arbeite - allerdings in Heimarbeit - weiter, nicht in erster Linie wegen des Geldes, sondern weil es mir Spaß macht und weil ich mir meine Unabhängigkeit erhalten will. Zwar bin ich heute glücklich verheiratet und das Geld meines Mannes würde ausreichen. Doch was weiß ich was in 5 Jahren ist? 1/3 aller Ehen werden geschieden. Wenn ich dabei sein sollte, was hoffentlich nicht so sein wird, will ich mein Kind und mich notfalls auch allein durchbringen können, ohne Sozialamt.
Irgendwann ist bei Euch vielleicht der richtige Zeitpunkt zum Heiraten. Da Du noch Zweifel hast, ist es m.E. heute noch nicht der richtige Zeitpunkt. Und bei Deinem Partner "nur Papierkram", nein. Das kanns doch auch nicht sein, oder? Hochzeit sollte doch der weltschönste Tag und so sein...ich denke dazu sollte man dann auch in der richtigen Stimmung sein. A
LG von Jilli, die eigentlich meint, daß Ihr das nur ganz alleine entscheiden

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Teil II

Hallo Jilli, leider ist es nicht so, dass eine Halbtagsbetreuung auch nur halb so viel kostet. SChön wäre es. An eine Heimarbeit hab ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht was. Was machst du denn? Verdient man da ein bißchen gut?
LG Ivonne

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Teil II

Ich zahle meine Tagesmutter stundenbezogen. Und das ist - soweit ich es erfahren habe - absolut üblich. Wenn Du nur Teilzeit arbeitest, verdienst Du auch nur anteilig, genau so läuft das auch bei Tagesmüttern.
Ich arbeite für meinen alten Arbeitgeber zuhause, allerdings in leicht verändertere Funktion. Mein Arbeitgeber wollte mich halten, ich wollte jedoch nicht ins Büro fahren (weil 110 km entfernt). Und da er mich halten wollte, hat er zugestimmt. Ich verdiene wie vorher.
Das klappt aber sicher nicht immer und bei jedem Job. Du mußt sicher für Dich nach einer anderen Lösung suchen, falls Dein Arbeitgeber nichts attraktives in Heimarbeit anzubieten hat. Mein Fall ist da sicherlich eher die Ausnahme.
LG und ich drücke Dir die Daumen, daß Du für Dich und Euch die richtige Entscheidung treffen wirst.
Jilli

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Also ich würde nicht das Geld in den Vordergrund stellen, würde aber überlegen "drei Jahre beim Kind bleiben" oder "wieder arbeiten gehen müssen". Und wenn Du wirklich lieber bei Deinem Kind bleiben möchtest, dann musst Du abwägen, wie "schrecklich" eine Heirat für Euch wäre. Ich finde es mit Kind irgendwie eh besser, verheiratet zu sein, weil die Absicherung da doch irgendwie besser ist. Wollten wir eigentlich damals auch nicht, haben wir dann aber doch gemacht. Und wenn Du keinen Bock auf Stories hast, dann heiratet doch einfach nur ganz klein für Euch, also nur ihr zwei und Euer Sohn. LG Miriam

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo Ivonne!
Ich war vor meinem Traummann auch schonmal verheiratet, und dachte auch: NIE Wieder!!! Dann kam ER und - total romantisch- mir war sofort klar, dass es der Mann ist, mit dem ich Kinder haben und alt werden will. Als er mir dann einen Antrag gemacht hat, war die sache klar! Und ich bin superhappy.
Bei dir höre ich einen leisen Zweifel heraus- versuch doch mal nachzuforschen, ob es wirklich nur dieses "wir waren nicht drauf eingestellt" ist- denn so unflexibel, diese Meinung zu revidieren, schätze ich dich nicht ein ;-)).
Jetzt aber solche Gründe wie geld oder die 3 Jahre anzuführen- damit lieferst du für dich selbst keine Gründe zu heiraten. Denn die Zeit der erziehung hier ist 3 Jahre, deinen mann heiratetst du in erster Linie für dich und weil dir dieser Schritt was bedeuten sollte. Und dazu gehören 2, d.h., er sollte das vielleicht auch so sehen....
Macht was ganz romantisches draus, wenn ihr euch beide sicher seid und er für dich mehr ist als der Vater von Ben. Die anderen sind nun echt pieiegal, auch Ben kommt in dieser Entscheidung nicht an erster Stelle: es geht um euch als Paar.
Viel Glück bei eurer Entscheidung!!
Alva (die es auf jeden fall machen würde ;-))))))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen