Suchen Menü

Wie schlafen Eure Kleinen nachts???

Hallo! So langsam verzweifel ich. Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt. Sie hatte eigentlich schon einen guten Rhythmus, hat immer 6-7 Stunden am STück geschlafen. Seit der 1. Impfung vor 3 Wochen ist alles anders. Beim Zubettgehen schreit sie teilweise so doll das ich sie wieder aus dem Bett nehmen muß und tragen (1 1/2 Std.), lege ich sie hin fängt es meist wieder an. Dann wird sie nachts auch wieder öfter wach. Ich höre immer neidisch von anderen die von 20 Uhr bis morgens um 8 Uhr schlafen, Gott wäre das mal schön.
Wie geht es Euch so? Mache ich irgendetwas falsch? Ach ja, seit der Impfung will sie auch das altgewohnte Einschlafritual nicht mehr. Ich weiß bald gar nicht mehr wann und wie ich sie ins Bett bringen soll
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wie schlafen Eure Kleinen nachts???

Ich hatte ein paar Tage Geschrei, als Konstantin in sein grosses Bett umziehen sollte. Da wollte er auch noch lange rumgetragen werden oder an der Brust einschlafen. Und vorher hat er ohne schreien nach einer Weile einfach die Augen zugemacht, wenn ich ihn ins Bett legte. Ich dachte natuerlich es liegt am Bett. Aber es war so schnell behoben, wie es gekommen ist, als ich einfach eine andere Bett-geh-Zeit waehlte. 30 min spaeter und er schlief wieder ohne jedes Geschrei ein.
Versuch schadet nicht... Viel Glueck! Anna

Re: Wie schlafen Eure Kleinen nachts???

Hallo! Mit Cornelia hab ich kein Problem beim Schlafengehen. Wir gehen meist gemeinsam, sie liegt in Reichweite im Gitterbett. Normalerweise gibts keinen Protest, selbst wenn sie noch wach ist während ich schon schlafe. Mein Mann sagt, sie betrachtet mich manchmal für längere Zeit und schläft dann selbst ein. Das 1-2 mal Stillen kann auch nicht wirklich als Unterbrechung gelten, das passiert normalerweise im Halbschlaf.
Sie ist auch 15 Wochen alt.
LG, Angi

Re: Wie schlafen Eure Kleinen nachts???

Hallo Angi! Wann gehst Du denn ins Bett?
LG Tanja

Re: Wie schlafen Eure Kleinen nachts???

Meistens um 22 Uhr herum, meine Kleine ist vorher noch wach, sie ist ein Abendmensch wie ihre Eltern ;-)
LG, Angi

Re: Wie schlafen Eure Kleinen nachts???

HAllo Angi! Das war vor der Impfung auch unsere Uhrzeit. Hatte uns auch gut gefallen so gegen 22 Uhr ins Bett und dann hat sie so 5-7 Stunden am Stück geschlafen aber wie gesagt seit dieser Impfung leider nicht mehr. Gestern hat es dann so gegen 21.15 geklappt und sie hat bis 2.30 Uhr geschlafen, immerhin! Zur Impfung kam auch noch der ZAhneinschuß und machte auch Probleme und nun iast sie auch noch erkältet. Nächste Woche steht nun die 2. Impfung an, man da graut mir schon richtig vor. Wer weiß wie es dann wieder alles wird...
LG Tanja

Re: Wie schlafen Eure Kleinen nachts???

Also, die Impfung hat bei uns gar nix verändert, sie war an dem Tag nur quengeliger als sonst. Mein Problem der letzten Tage war, daß sie nicht an die Brust wollte und jedesmal vorher gebrüllt hat (und nur dann). Das hat sich wieder gegeben, ich hab sie nämlich bei Gebrüll nicht mehr angelegt. Gestern hat sie mich total angelacht bevor sie angedockt hat, süß. :-)
LG, Angi

Re: Wie schlafen Eure Kleinen nachts???

Hallo Tanja, mein Kleiner (17 Wo) fängt jetzt auch ab und zu an Terror zu machen, wenn ich ihn abends zum Schlafen lege. Bisher habe ich ihn immer so um 19 Uhr ins Bett gebracht. Jetzt hatten wir schon zwei Abende, an denen es 21 oder 22 Uhr wurde. Ich versuche jetzt erstmal, seinen Tag so ausgefüllt wie möglich zu gestalten, d. h. spazieren gehen, ein bisschen Gymnastik, plappern... Heute hat es jedenfalls problemlos geklappt.
Schlafen tut er übrigens ganz schlecht. Von sechs Stunden oder so kann ich nur träumen. Wenn ich ihn um 19 Uhr ins Bett gebracht habe, ist Ruhe bis ca. 22 Uhr. Dann bekommt er nochmal die Brust und eine neue Windel. Und dann beginnt für mich wieder eine der Horror-Nächte, denn mein Süßer wird alle zwei Stunden wach. Schläft er mal drei STunden bin ich schon glücklich. Woran das liegt, weiß ich auch nicht so genau. Habe scheinbar ein bisschen zu wenig Milch. Naja. Lass Dich nicht entmutigen. Deine Tochter wird sich bestimmt wieder fangen. Sicher hast Du auch schon von dem Buch gehört "Jedes Kind kann schlafen lernen"? Da stehen ja auch für die ganz KLeinen einige Tipps drin. Wie zum Beispiel hinlegen, kurz weinen lassen und dann hingehen, nicht aus dem Bett holen aber streicheln etc. Viel Glück, liebe Grüße Britta

Re: Wie schlafen Eure Kleinen nachts???

Hallo Britta! Da bin ich ja beruhigt das es Dir ähnlich geht. Gestern klappte es ganz gut, hat ab 21.15 Uhr im Bett gelegen und sich dann um 2.30 Uhr bemerbar gemacht. Alle 2 Stunden ist ja wirklich sehr anstrengend, ich glaube aber nicht das Du zuwenig Milch hast weil sich das ja selbst regelt. Angebot und Nachfrage. Vielleicht hat Dein Kleiner einen WAchstumsschub und kommt deswegen öfter? Von dem Buch habe ich schon gehört, einige schwören darauf und andere halten es für Quatsch. Was hälst Du denn davon?
Was ich immer nciht verstehe ist wenn einige sagen man soll das Kind tagsüber wach halten. Ich beschäftige mich viel mit ihr aber wenn sie müde wird dann wird sie total quakig, da kann ich sie nich wachhalten.
Und nicht aus dem Bett holen habe ich auch schon versucht, leider schreit sie aber so doll das streicheln nichts nützt und ich sie dann doch aus dem Bett nehme.
Alles Liebe Tanja

Re: Wie schlafen Eure Kleinen nachts???

Hallo Tanja, dass mein Kleiner einen Wachstumsschub hat, glaube ich nicht, denn es war eigentlich noch nie anders mit ihm. Deshalb hoffe ich, es wird irgendwann besser, wenn ich dann später zufüttere. Zu dem Buch: Also ich finde es gut. Allerdings habe ich diesen Schlafplan darin noch nicht ausprobiert, denn das soll man nicht vor dem sechsten Monat. Mir ging es aber so, dass mich allein schon die Beispiele getröstet haben, so dass ich wusste, mir geht es nicht alleine so. Wach halten würde ich mein Kind übrigens nicht. Das ist ja nicht auszuhalten, weil die weinen dann doch ganz schön. Und sie haben ja auch an nichts mehr Spaß. Soweit ich weiß, kann es wohl ziemlich leicht passieren, dass die Kinder "überdrehen", dann kriegst Du sie gar nicht mehr zur Ruhe. Bei uns war das neulich glaube ich einmal der Fall. Mein Sohn hatte am Tag ganz wenig geschlafen und abends geschrieen wie am Spieß. Er ließ sich durch nichts beruhigen. Erst als mein Freund ihn bestimmt eine halbe STunde auf der Brust liegen hatte und ganz ruhig mit ihm redete, wurde es besser und dann ist der KLeine auch eingeschlafen. Und - ehrlich gesagt, ich hole meinen Sohn auch immer aus dem Bett, wenn er weint. Erst versuche ich es mit Streicheln, aber das hat erst zweimal geklappt. Naja, zum wachhalten nochmal. Ich denke mir auch beim Schlaf ist das ähnlich wie mit dem Stillen. Die Kinder holen sich, was sie brauchen. Weiterhin viel Glück und ruhige Nächte wünscht Dir Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen