Suchen Menü

Wie schlafen Eure Kinder nachts?

Hallo. Da David unser erstes Kind ist macht man sich natürlich zuviele Gedanken. Der süße schläft tagsüber sehr viel und kommt auch nur alle 4 Stunden mit Hunger. Aber sobald wir ins Bett wollen schlägt er die Augen ganz weit auf und schreit. Eigentlich sollte er von anfang an in seinem Bett schlafen, das haben wir schon wieder rückgängig gemacht. Jetzt schläft er bei uns im Bett ein und wird dann in seinen Stubenwagen neben unserem Bett gelegt. Aber lange dauert es nicht und er ist wieder wach. Ist das normal? Wieso kann er nicht tagsüber wach sein und nachts schlafen? Mein Mann hat jetzt noch 2 Wochen Urlaub und muss dann morgens um 4.30 Uhr raus. Jetzt kriegt er Panik. Wem geht es ähnlich und was macht ihr? LG Silke mit David (12 Wochen und 3 Tage, aber 10 Wochen zu früh gekommen)
Bisherige Antworten

Re: Wie schlafen Eure Kinder nachts?

Liebe Silke,
ich denke nicht, dass Du bei so einem kleinen Baby, noch dazu einem Säugling etwas machen kannst. Untertags wachhalten finde ich viel zu früh. Mit der Zeit spielt sich ein Tag-Nacht-Rhythmus ein, aber das kann leider noch etwas dauern.
Hast du evt. die Möglichkeit, mit David in einem anderen Zimmer zu schlafen, so dass Dein Mann den nötigen Schlaf braucht? Du musst dann eben untertags mit im mitschlafen, geht ja beim ersten Kind noch ganz gut.
Ansonsten kann ich DIr als Tip nur mitgeben: Die Kinder schlafen VIEL besser im Elternbett, wir hatten beide Mädls die ersten Monate im Elternbett und es war erstens wunderschön und zweitens haben beide nie Probleme gehabt, nachts zu schlafen. Sie spüren einfach die Nähe der Eltern und das halte ich für ungemein wichtig, gerade in der Nacht.
Gib dem kleinen Mann noch etwas Zeit, er ist noch sooooooo klein!
Gute Nerven wünscht DIr Ulrike

Re: Wie schlafen Eure Kinder nachts?

danke ulrike. du hast ja recht. wenn es nach mir ginge würde david auch bei uns im bett schlafen. er ist dann einfach viel ruhiger und schläft. aber mein mann hat angst, dass man das dem süßen nicht abgewöhnt kriegt. nur so kriegt ja keiner richtig geschlafen. vielleicht kriegen wir das ja irgendwie hin. danke für deine schnelle antwort. silke

Re: Wie schlafen Eure Kinder nachts?

Hi Silke,
das muss man den Süßen nicht mal abgewöhnen, die zeihen irgendwann freiwillig aus dem Elternbett aus. Jedenfalls erzählen mir das alle, die damit Erfahrung haben. :-)
Gib Deinem Mann doch mal das-kind-muss-ins-bett zu lesen (mit dem üblichen Schmafu davor und dahinter)
Gruß und ruhige Nächte
Karin

Re: Wie schlafen Eure Kinder nachts?

Hahahahaha...grossartig, die Seite über "Wissen, was die Welt nicht braucht"! *lach*
LG!!

Re: Wie schlafen Eure Kinder nachts?

Hi silke!
Unsere Kleine hat anfangs nachts auch immer in unserem Bett geschlafen. Die ersten Tage ist mein Mann nachts wach geworden, wenn sie trinken wollte, aber das war nach 2 Wochen vorbei. Da hat er dann ungestört "durchgeschlafen" ;-). Nach 3,5 Monaten haben wir sie abends in ihr Bettchen im Kinderzimmer gelegt bis zur Nachtmahlzeit. Zum Stillen habe ich sie zu mir ins Bett geholt und bis morgens bei mir gelassen. Mit etwas über 4 Monaten schlief sie dann meist ohne jede Probleme von 21:00 bis 5:00 Uhr durch - und zwar in ihrem Bett. Da ist mein Mann dann wach geworden, weil ihm etwas gefehlt hat *gg*.
Mittlerweile schläft sie nachts von 19:30 bis 6:45 Uhr und besteht auf ihr eigenes Bett. Auch tagsüber schläft sie zuhause nur dort und macht auf der Krabbeldecke, auf dem Sofa oder in meiner Koje kein Auge zu.
LG,
Gitte

Re: Wie schlafen Eure Kinder nachts?

Hallo Silke,
lass DIr bitte diesbezüglich nichts einreden - Dein Kind gibt Dir deutliche Signale, wo es schlafen möchte.
Ich finde diese Einstellung, Kinder gehören isn eigene Bett und basta, die man auch aus postings unten herausliest, ganz schlimm. DIe Würmchen sind 9 Monate in unserem Bauch und aufs iniggste mit uns verbunden - dann kommen sie auf die Welt, in EUrem Fall sogar nich als Frühchen, das eine ganze Weile im Inkubator lag und sollen dann in die kalte, einsame Wiege gelegt werden. Ich finde es, gelinde gesagt, UNMÖGLICH. Gut, wenn das Kind das problemlos mitmacht ist das o.k. - aber nicht wie in Deinem Fall, wo Dein Kleiner wirklich ruhiger ist, wenn er bei DIr schläft. Gib ihm einfach was er braucht und kümmer DIch nicht um Kommentare anderer.
Als Buchtip kann ich Dir empfehlen: "Auf der Such nach dem verlorenen Glück" von JEan Leadloff - Untertitel "Gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der frühen Kindheit".
Das Buch beschreibt einfühlsam, wie ein Indianerstamm in Dschungel Venezuelas seine Kinder grosszieht. Man bekommt Gänsehaut beim Lesen und so manches ändert sich grundlegend in Deinem Leben, wenn DU es gelesen hast. EIne Stelle in dem Buch ist mir sehr in Erinneru´ng geblieben: Was ein Baby in seinem Gitterbettchen empfindet. Das geht einem sehr ans HErz.
Also, liebe Silke, ich wünsche Dir viel, viel Geduld mit Deinem Kleinen, der vielleicht noch mehr Nähe und Wärme braucht als andere Kinder.
Ulrike

Re: Wie schlafen Eure Kinder nachts?

Also basta ist es nicht. Aber ich kann nicht oder schlecht nachvollziehen, wie Eltern ihre Kinder (dabei sind es aber meist die MÜtter) z.T. mit 2 oder sogar 7 Jahren (wie ich heute erfuhr) im Elternbett schlafen lassen. Denke, es ist schon ein Unterschied, ob man von einem Neugeborenen spricht oder von einem 7monatigen Kind. Ich finde, man darf Frau/Mann und ganz besonders die Ehe darunter nicht leiden lassen! Wozu gibt es Kinderzimmer und -betten? Ich musste auch im Kinderzimmer schlafen udn mir hat es mit Sicherheit nicht geschadet. Ich finde, man kann ein Kind auch überbehüten!
Gruß Carmen

Re: Wie schlafen Eure Kinder nachts?

Huhu Carmen,
awir sprechen hier ja von Neugeborenen, oder? Meine beiden Töchter siond beide mit 5 Monaten ins Kinderzimmer gewandert und es gab dabei nie Probleme. Man muss den Zeitpunkt ganz gut erwischen, denke ich mal - bei uns war es dann soweit, als wir merkten, dass die Mäuse nachts wach wurden, wenn wir uns z.B. umgedreht haben.
Ich denke auch nicht, dass ein 7 Jähriger dauerhaft im Elternbett schlafen sollte. aber auch da muss ich sagen: Wenn es keinen stört ist das auch o.k. Muss eben jeder selbst wissen.
Ich bezioehe mich aber echt nur auf die Anfangszeit, ich finde es einfach hart, die Mäuse nachts alleine schlafen zu lassen, ausser sie machen keine Problem, dann ist es natürlich auch o.k.
ICh habe das o.g. Buch gelsen und es hat mein Denken und Fühlen sehr beeinflusst.
LG Ulrike

Re: Wie schlafen Eure Kinder nachts?

sag ich doch: bei Neugeborenen ist das was ganz anderes! Das find ich auch o.k. wenn die Würmer dann bei Eltern sind!
Gruß carmen

Von Anfang an in ihrem Bett!

Hallo!Julia hat vom ersten TAg an in ihrem Bett im Kinderzimmer geschlafen. Ich kenne zu viele Leute die Probleme hatten, die Kleine aus dem Schlafzimmer zu "bekommen". Irgendwie doch logisch. Wenn das Kind immer bei euch einschläft, oder auf dem Arm, an der Brust, dann ist das für das Baby halt normal dass man so einschlafen "muss". Soll es dann plötzlich alleine in seinem Bett schlafen ist das "falsch". Wo ist die Mama? Wo ist die Brust? usw. Die Kinder verstehen bis sie sich umgewöhnt haben die Welt nicht mehr. Ist natürlich "geschmacksache", aber wir würden es bei einem zweiten Kind genauso machen. Julia besteht auf ihr Bett, und schläft, außer mal im Kinderwagen, nirgends, ist leider auch manchmal nervig, weil man eher an ihre Wachzeiten gebunden ist. Nachts schläft sie seit Mitte Mai an die 11-12 Stunden durch. Vielleicht kannst du mit dem Kleinen in einem anderen Raum schlafen?? Wir hatten/haben eine Matratze im Kinderzimmer liegen. LG Claudia

Re: Auch im eigenem Bett

Hallo,
meine Maus schläft von Anfang an in ihrem Bett und schläft auch seit der 8. Woche durch. In unser Bett wollte ich sie auf keinen Fall. Verwandte von mir hatten ihre Kinder bis sie 7 Jahre alt waren im Elternbett. Eher wollten die Kinder nicht ins eigene Bett.
Das wäre nichts für mich...
LG Romy und Sophie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen