Suchen Menü

Wie sag ich meiner Brust

dass sie nachts nicht gebraucht wird???? Unsere Kleine bekommt abends gegen 19.00 Uhr ihren Brei und danach kriegt sie noch die Brust angeboten (davon trinkt sie allerdings kaum noch was). Um 20.00 Uhr schläft sie dann ein. Meist wacht sie gegen 24.00 Uhr noch mal auf und bisher habe ich sie dann noch einmal gestillt. Der Kinderarzt sagte gestern zu mir, ich solle diese Mahlzeit Aptamil AR aus dem Fläschen ersetzen wegen dem vielen Spucken und damit sie die Nacht gut durchhält. Nach dieser Mahlzeit kommt sie allerdings erst in den frühen Morgenstunden wieder und bis dahin ist meine Brust wahrscheinlich geplatzt. Heute Nacht hat sie bis um 1.30 Uhr geschlafen, weil sie tagsüber nicht viel geschlafen hatte, und ich habe dann auf die Flasche verzichtet und ihr die Brust gegeben, weil die schon fast geplatzt ist. Gibts da irgendwelche Tricks (Ihr müsstet das doch auch kennen, wenn Eure Mäuse durchschlafen oder?) oder hilft da nur abpumpen? Das Problem ist, ich wache von allein davon nicht auf, ich merke es erst, wenn die Kleine wach wird. Muss ich mir etwa den Wecker zum Abpumpen oder Ausstreichen stellen oder verringern auch kalte Umschläge etc. den nächtlichen Milchfluss?
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Wie sag ich meiner Brust

Tja, das Problem habe ich auch, nur das meine Brust von 19.00 Uhr bis 06.00 Uhr durchhalten muss. Ich denke, das pegelt sich von alleine wieder ein. Katharina bekommt erst seit ein paar Tagen ihren Brei. Vorher ist sie 1-2 mal die Nacht gekommen. Vielleicht sollte man der Natur etwas Zeit geben.
Indira u. Katharina ( 5 Monate/10 Tage )

Re: Wie sag ich meiner Brust

Habe ich auch vor kurzem hier und im Stillforum gefragt :-)
Mittlerweile hat es sich tatsächlich eingependelt, es hat etwa eine Woche gedauert. Nicht abpumpen, dann regelt es sich nicht (bedeutet ja für die Brust = wird gebraucht) wenn Du nicht davon aufwachst, ist es noch nicht so schlimm :-) (ich bin aufgewacht), wenn es gar zu schlimm wird, eher ausstreichen.
Viel Erfolg, Silke

Re: Wie sag ich meiner Brust

Hall Katharina,
einfach abwarten. Wie unsere Tochter noch durchschlief(11 Std), da bin ich anfangs auch patschnass aufgewacht. Aber nach 1 Woche hatte sich das reguliert. So wie dein Kind Tag und Nacht erkennt, lernt deine Brust das auch.
Silke

Re: Wie sag ich meiner Brust

Also was die Kinderärtze manchmal so dahersagen ist echt seltsam. Ich würde an deiner Stelle die Mitternachstmahlzeit nicht durch irgendeine Kunstmilch ersetzen. Die Muttermilch ist vollkommen auf die Bedüfnisse deines Kindes abgestimmt, und wächst mit ihm mit. Welche Industriemilch kann das schon von sich behaupten??
Kinder spucken entweder oder sie tuns nicht, gerade wenn sie gestillt werden. Manchmal hilft bei Flaschenkindern die Umstellung der Nahrung, aber doch nicht Muttermilch ersetzen.
Die irrige Meinung, dass es Kinder besser hätten und länger schlafen würden, weil die Nahrung länger anhält, ist darauf zurückzuführen, dass Industriemilch schwerer verdaulich ist.
Tja, und als Erwachsener sollte man abends nur mehr leicht verdauliche Kost zu sich nehmen. Also da wunder ich mich doch sehr!
Speihkinder sind Gedeihkinder - meines ist das beste Beispiel dafür!
libe grüße dea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen