Wie organisiert ihr euren Haushalt?
obwohl Lea jetzt 6 Monate alt ist, rotiere ich immer noch mit der Hausarbeit. Ich krieg das einfach nicht geregelt.
Lea ist nicht ganz pflegeleicht. Sie braucht viel Beschäftigung, tagsüber muß man sie auf dem Arm zu schlafen zwingen (weil sie quengelt vor Müdigkeit,aber nicht schläft), abends und nachts schläft sie neuerdings auch schlecht. Zum Glück helfen mein Mann und meine Eltern mit, aber ich würde es doch gerne alleine schaffen. Kochen, waschen, putzen, bügeln, Schreibkram, und Lea das ist mir alles zu viel um es richtig auf die Reihe zu kriegen. Gebt mir mal ein paar Tips wie das bei euch funktioniert. Ich denk immer ich bin die einzige und bei allen anderen klappt alles 1a.
Danke für viele Antworten und Tips.
Sandra
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
bist du wirklich noch so spät munter? Dann hast du ganz sicher zu viel Arbeit!
Erst mal zum Mittagsschlaf: Ich weiss nicht wie schlimm das mit Lea ist, aber unser Schatz weint immer ein bißchen beim einschlafen (ist auch 6 Monate alt) Das ist gar nicht verzweifelt oder so und er ist auch am Arm nicht wesentlich ruhiger. Ich lass ihn also in seiner Wiege und sitz daneben und lese Zeitung. (alles andere ist zu unruhig und ich halt auch seine Hand) Nach ein paar Minuten schläft er seelenruhig ein. Das weinen wird jetzt auch immer weniger. Vielleicht solltest du dich mal durchringen und Lea da etwas selbständiger werden lassen.
Ja, und dann ob ich meinen Haushalt geregelt hab, kann ich nicht sagen, unsere Babysitterin putzt immer, ich glaub also sie findet es nicht sauber genug ;-)
Ne, ernsthaft, ich saug jeden Tag und mein Mann wäscht das Geschirr und macht die Wäsche, aber sonst wird während der Woche echt nichts gemacht.
Dafür lese ich wirklich jeden Tag die Zeitung, gönn mir nachmittags einen ruhigen Kaffee und geh viel mit Baby spazieren.
Vielleicht solltest du einfach versuchen etwas weniger zu machen und deine Ansprüche etwas runterzuschrauben. Und ja, jede Woche einmal mindestens das Baby abgeben!! Oma, Babysitterin, wer auch immer. (wir haben eine Leihoma, das ist echt toll)
Mach dir nicht so viel Stress andere Leute essen auch nicht vom Fußboden.
lg bila
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
Also ich kann mich Bila nur anschließen.
1. war ich scjhon vor der Geburt echt nicht der Hausfrauentyp. Das heisst, dass ich wenns hoch kommt 1x die Woche sauber mache. Bügeln haben wir abgeschafft- ich hab gar keine Sachen, die gebügelt werden müssen ;-)
Ich bin mit Elsi sehr beschäftigt, und ich will mir auch jede Zeit nehmen können, um mit ihr zu spielen oder sonstwas.
2. Mein Tag sieht so aus: Füttern, Spülmaschine (geniale Erfindung!!!) einräumen, Elsis Tee kochen, Wäsche waschen (Trockner: auch genial!!!), mit Elsi shoppen oder spazieren gehen, am Computer sitzen und im Säuglingsforum stöbern, Schreibkram, füttern usw. Mein Mann kommt abends relativ spät, und wenn ich Bock hatte, koche ich was Schnelles (Nudeln+Soße, Pommes+Putenschnitzel, Salat+Baguettes, Pizza,Aldi Tiefkühlpfanne oder so), aber oft genug bestellen wir was oder McDonald's...;-))
Mir ist es TOTAL wichtig, dass ich zwischendurch Zeit für mich hab, das hab ich aus meiner Wochenbettdeprizeit gelernt- dann leg ich mir meine Lieblings-cd auf, telefoniere ausgiebig mit meiner Freundin Bettina oder lese ein Buch+Kaffee. Dabei hab ich auch null schlechtes Gewissen.-uns gehts allen prima damit!
Viel Spaß euch!!!
Vicky (die gleich ohne Kind+Mann auf den Flohmarkt geht :-))
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
ich mache morgens meine beiden Grossen für den KiGa fertig, wenn die aus dem Haus sind...mache ich die 2.Jüngste fertig und spiele was mit ihr. in der zwischenzeit wird Bayb wach und dann gestillt und angezogen. Meist sind die beiden racker dann friedlich und ich kann essen für mittags vorbereiten, das Nötigste im Haus machen usw.
Nach dem Mittagessen räume ich dann noch etwas auf und gehe dann meist raus mit den Kindern.
Abends, wird gebügelt oder das aufgearbeitet, was tags liegen bleibt.
Aber es gibt auch Tage, an denen Nix klappt und alles auf der Strecke bleibt. Und???? Hauptsache den Kindern gehts gut und meine nerven halten es aus. Wer zu Besuch kommt und meckert, bekommt den Besen und den Lappen und darf wischen helfen*gggg*
Viele Grüsse
Steffi
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
Wie weit ist denn der Altersabstand bei deinen vieren? Bei mir sind es drei Kinder innerhalb von 4 Jahren gewesen und bei einem vierten, da ginge mir wohl jetzt doch die Puste aus. Respekt Steffi! Vier kleine Kinder großzuziehen und den haushalt zu schmeißen, das ist eine Riesenleistung - du mußt Nerven wie Stahlseile haben :)
Alles Liebe!
Franziska
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
mein Älteste ist von Oktober 95, dann kommt Frederic April 98, dann Fabienne Januar 00 und jetzt Finja März 02.
Na ja, Nerven hab ich..aber nicht wie Drahtseile(auch wenn das immer alle sagen*ggg*)
beim ir reisst ab uns zu auch der Faden und ich tille kurz aus.
Muss aber auch anmerken, dass ich meine Lebenseinstellung mit zunehmender Kinderzahl sehr geändert habe. ich will nicht mehr so die 150% perfekte Hausfrau und Mutter sein...sondern versuche meine Kinder zu geniessen.
Aber mit drei Kindern ist es sicher nicht anders, oder?
Lieben Gruss
STeffi
@Steffi
oh dann sind sie ja auch recht nah beieinander. Ja, ich kenne dieses angenehme Gefühl des LosLassens auch, das sich direkt proportional zur steigenden Kinderzahl verhält :) Vor einigen Wochen wäre ich beinahe noch einmal schwanger gewesen (Windei, 10. Woche) - war schon etwas bedrückend, denn gemocht hätten wir ein viertes mit Sicherheit auch und gehen tut es sowieso immer irgendwie - aber dennoch sind wir nun doch froh, daß es beim Fünfpersonenhaushalt bleibt. Das vierte verschieben wir mal :) habe aber gelesen, ihr liebäugelt mit dem fünften? ;o)
LG
Franziska
Re: @Steffi
ja, so 100% sicher sind wir uns noch nicht, tendieren aber sehr in die Richtung 5.Kind.
Bei meiner Familie sind wir eh unten durch...waren wir schon mit drei Kindern.
Und im Freundeskreis werden wir auch milde belächelt, also warum nicht.
Aber das Thema hat jetzt noch etwas Zeit.Finja ist ja erst 14 Wochen alt. So früh soll es dann doch nicht passieren.
Lieben Gruss
Steffi
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
Vormittags spiele ich dann viel mit Leon und zwischendurch räume ich immer in der Küche ein paar Teile auf, räume die Spülmaschine aus oder so KLeinkram.
Während Leon´s meist 1,5stündigen MIttagsschlaf putze ich immer im Wechsel die obere und die untere Etage, gehe in den Keller Wäsche waschen und koche.
Aufräumen danach wird wieder zwischendurch gemacht und Bügeln, Staubwischen etc. erledige ich meist, wenn Leon abends im Bett ist.
Das EInzige, wo ich Hilfe brauche, ist wenn ich unsere 10(!) Fenster putze. Da muss Papa sich mal mit Leon beschäftigen, dass ich das in RUhe erledigen kann.
Wollte ich eigentlich heute machen, aber es regnet, also lass ich´s.
Und da Papa gestern lange mit Leon gespielt hat und ich oben und unten geputzt habe, habe ich heute verhältnismässig viel Zeit :-)
Mel
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
Wieso das denn?
Irgendwie werden die bei uns nie so wirklich dreckig.
Wolfgang hat sein eigenes Stehpinkler-Klo - das kann er selber sauber machen ;-)
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
Ich wische lieber jeden Tag einmal fix drüber (dauert vielleicht 3 min für beide Bäder), als einmal in der Woche richtig putzen zu müssen. SO wird es nie wirklich schmutzig und ich muss auch nie wirkliche Sauereien (angetrocknete Pipi-Spritzer oder ähnlich leckere Sachen) weg machen.
Die Böden wische ich auch jeden Tag, bzw. einen Tag oben, den nächste Tag unten. Schon allein weil Leon rumrobbt undmit seinen Fingerchen in den kleinsten Ecken rumpopelt und sich danach die Finger in den Mund steckt.
Wenn meine elenden Haare (hüftlang und seeeeeehr lockig) überall rumliegen, sich mit Staub vermischen und er dies dann im Mund hat, ist das nicht so toll. Finde ich. Binhalt pingelig in dieser Hinsicht.
Dafür mache ich aber fast nie die Betten ;-) Ist so sinnlos....mittags macht man alles ordentlich und abends legt man sich doch wieder rein...
Mel
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
Obwohl an die Haarflusen kann ich mich auch noch gut erinnern - mittlerweile hab ich das Problem nicht mehr.
Jau, Stehpinkler-Klos sind sehr praktisch ;-)
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
Gar nicht? ;-)
Einmal in der Woche kommt jemand zum Putzen und Bügeln vorbei und zwischendurch kümmere ich mich eigentlich nur ums Kind, meine Arbeit.
Hin- und wieder bügel ich mal ein paar Teile, vorwiegend abends, weil ich das dann entspannend finde.
Ggf. gehts abends mal mit einem trockenen Mop übers Parkett - das wars dann aber auch schon.
C.
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
so richtig organisiert ist der Haushalt bei mir nicht: einmal die Woche kommt jemand und putzt einmal durch und übernimmt auch netterweise ein paar Bügelsachen - das sind Sachen, die ich hasse zu tun und ich kann die wenige Zeit, die Niklas tagsüber schläft für mich nutzen (geniesse da lieber ein Buch mit leckeren Entspannungstee oder ich arbeite ein paar Stunden - ist ja auch was Gutes für mich ;-)).
Die Abende sind mir zum grossen Putzen und Aufräumen auch zu wertvoll, sehe meinen Mann eh nur abends und dann will ich das ohne Staubwedel machen ;-)
Kochen erledigen mein Mann und ich abends gemeinsam, wenn Niklas endlich schläft (es gibt aber auch tolle Lieferservice ;-) ) - muss aber auch gestehen, dass Niklas eigentlich der einzige ist, der regelmässig warme Mahlzeiten bekommt...
Es hat mich aber etwas Zeit und Stress gekostet, bis ich alles lockerer sehen konnte und wirklich gerne Aufgaben abgegeben habe und auch nicht mehr unter der Anspannung
stand "ich-muss-alles-alleine-erledigen", nein muss ich eben nicht! ;-)
Grüße,
Anneliese
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
Die Damen, die bei uns in der Zeitung inserieren, nehmen 15 Euro pro STunde und zu oft sieht man im Fernsehen (ob XY Ungelöst, Vorsicht Falle oder Barbara Salesch *g*) dass man oft bestohlen wird....
Mel (die für 15 Euro/Std. lieber selbst putzt)
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
Achja und 15 Euro kann ich mir beileibe nicht leisten, zahle viel weniger, ca. die Hälfte.
Grüße,
Anneliese (die, wenn sie könnte auch mehr zahlen würde, um nie mehr einen Badreiniger in die Handnehmen zu müssen ;-) )
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
Nee, hätte gerne jemanden für´s Fenster putzen. Ich HASSE Fenster putzen. In der neuen Wohnung sind die Rahmen so eklig. Die Vor-Wohnerin hat wohl immer nur die Scheiben geputzt, nie die Rahmen. Hab schon einige Flaschen Kunststofreiniger gebraucht um die Rahmen wieder weiss zu bekommen, aber in den Rillen innen (wenn man das Fenster aufmacht) ist immernoch Schmutz *aufreg*. Ich hasse es einfach...
Mel (der gerade einfällt, dass eine Arbeitskollegin auch eine Putzhilfe hat und die ja mal fragen könnte)
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
Seit dem dritten Kind mache ich eine schriftliche Wochenplanung. Am Montag verteile ich meine ganzen Aufgaben in einen gegliederten Plan, inkl. aller Termine; überlege, was ich jeden Tag koche und klikse das gleich in meiner Einkaufsliste an, die ich eifnach rauslassen muß... dadurch spare ich mir viel Zeit & schlechtes Gewissen (weil einem doch immer alles gleichzeitig einfällt, wenn man überlegt, was man tun müßte...so weiß ich, ich mach es Freitag, brauch keinen Gedanken dran verschwenden) und es ist sauber aufgeräumt - so sauber es halt geht mir 3 kleinen Kindern :)
Am Sonntag mach ich ein Controlling, was ich alles geschafft habe und bewerte das. Gut... zu dieser Methode muß man ein wenig buchhalterisch veranlagt sein aber mir geht es viel viel besser nun damit. Und ich habe immer meinen Überblick über alles und mache nichts mehr doppelt.
Liebe Grüße
Franziska
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
Dankeschön :) Das habe ich selber gemacht, es ist Stück für Stück gewachsen und wohl auch deshalb nicht als Vorlage zu gebrauchen, weil es mittlerweile ganz persönlich auf mich zugeschnitten ist. Durch verschiedene zusätzlich edinge, wie Regelkalender & "Erlebnis des Tages"-Rubrik hat es auch eine gewisse Tagebuchfunktion. Allerdings habe ich auch ganz klein angefangen: In Excel eine Tabelle gemacht mit den Aufgaben, die mir einfallen, oben drüber die Spalten Montag - Sonntag genannt und in die betreffende Spalte die Minuten geschrieben, wann ich was wielange mache. Unten alles zusammengezählt - pro Tag und pro Woche. Sobald ich die Sache erledigt habe, färbe ich das Feld immer grün. das ist so eine schön-positive Farbe und ich weiß, was ich alles gemacht habe. Mit der Zeit ist dann eine Unterteilung in Untergruppen dazugekommen (Hausfrau - Ehefrau - Unabhängige - Beauty & Health..usw) und ich rechne alles, was ich geamcht habe in Prozenten auf. 80 sollen es schon immer sein pro Woche, dann bin ich zufrieden. Mittlerweile sind es einige Reiter nebeneinander: Wochenplan, Einkaufsliste, Was koche ich, Erlebnis d. Tages, Wochenrückblick, Bewertung (STatistik)
Das alles habe ich schön bunt gehalten, damit es nett aussieht, wenn ich es aufmache. habe die Datei den ganzen tag auf und schaue oft drauf.
Versuch doch mal, eine eigene Planung zu entwerfen,d as macht total Spaß und macht zufrieden :)
Franziska
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
Aber in der Zeit, die ICH bräuchte um sowas zu entwerfen, hätte ich wahrscheinlich die Bude schon fertig *lol*
Mel (die beim Kreativ-Sein immer viel Zeit braucht, weil es immer sofort perfekt sein muss)
@ Mel
Natürlich habe ich da mal ganz schön Stunden investiert ;o)
und perfekt sieht es mittlerweile auch aus. Aber der Nutzen ist nun echt enorm und ich sehe nun über das Jahr (ein jhar mach ich das nu) was das bringt, und wieviel Zeit auf einmal für MICH bleibt. Wart mal - irgendwann bring ich da ne Software raus *ggg
LG
Franziska
Danke....
@Mala
freut mich, wenn ich dir etwas helfen konnte. Ich finds schön wenn sich das auch wer vorstellen kann - sonst komm ich mir oft richtig spleenig vor *g
LG
Franziska
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
organisieren kann man das bei mir nicht nennen. Ich räume jeden morgen auf, sauge die Wohnung durch (unser Hund haart wie blöd *grrr*) und einmal die Woche gibts Großreinemachen. Zum Glück hab ich aber Geschirrspülmaschine und Wäschetrockner. Gebügelt wird nur noch das, was unbedingt sein muss, z.B. die Hemden meines Mannes und das zwischendurch, wenn mal Zeit ist (aber wann ist das schon). Es gibt aber Tage, da geht gar nix, da komm ich um 12h gerade mal dazu mich zu duschen. Schreibkram türmt sich auf dem schreibtisch, denn immer wenn ich mich dransetzen will, lacht mich der PC an und ich stöbere hier im Forum rum und geschafft krieg ich dann nichts.
LG
mogli
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
in Herne zahle ich für die Putzhilfe gut 7 Euro die Stunde.
Die Frau kenne ich seit gut 8 Jahren, sie hat schon immer einen Haus- bzw. Wohnungsschlüssel von mir gehabt.
Und arbeiten kann sie alleine - brauche ich wirklich nicht daneben zu stehen und ihr dabei zuzusehen.
Abhanden gekommen ist hier auch noch nie etwas - ansonsten hätte ich meine Perle nicht so lange.
Sie macht halt alles was so Putztechnisch anfällt, angefangen von 2mal Bettwäsche wechseln bis zu alle 3 Wochen die Fenster putzen. Davon hab ich 23 im Haus.
Und da ich eh nicht das Putzen erfunden habe, finde ich es total OK, wenn das jemand anderes macht, der sich damit nicht so abquält wie ich das machen würde.
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
Celia
Sorry für die vielen Fehler ist doch schwer mit Kind im Arm o.t.
Re: Wie organisiert ihr euren Haushalt?
victoria schläft tagsüber auch kaum. ich erledige sehr viel morgens wenn sie noch schläft, oft so zwischen 6 und 8 uhr. ich bin halt ein frühaufsteher. das was ich dann nicht schaffe mache ich zusammen mit meinem mann am wochenende oder abends wenn ich noch lust und nerv dazu habe. ich habe aber auch schon abstriche gemacht, denn victoria hat für mich erste priorität da sieht es dann halt auch mal einen tag nicht so super aufgeräumt aus.
liebe grüsse,
marion
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen