Suchen Menü

Wie oft legt ihr eure Kinder an? Und Vorstellung

Hallo ich möchte mich kurz vorstellen. Bin aus dem Sep/Okt 03 Forum und habe am 05.09.03 unsere Tochter Tabea Lina zur WElt gebracht. Alles weiter bei interesse im Profil.
Jetzt meine Frage.
Ich stille und Tabea kommt ca. alles 2Std. vor allem in der Nacht. Tagsüber schläft sie länger (warum? ). Wie oft legt ihr eure Kinder an und stillt ihr nach Plan oder Bedarf?
GGLG Bianca+Tabea Lina 5Tage
Bisherige Antworten

Re: Wie oft legt ihr eure Kinder an? Und Vorstellu

Hallo Bianca,
erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Tabea Lina.
Also ich habe von Anfang an nach Bedarf gestillt. Mache ich auch noch heute. Nach Plan, oder gar Vorschriften wie "mindestens 2 Stunden dazwischen" sind überholt, wenn auch oft von Hebammen und KÄ propagiert. Zum Stillen bekommst du gut Ratschläge im Forum "Langzeitstillen".
Hat mir auch geholfen, als ich schlimme Brustwarzen hatte.
Eine schöne Stillzeit und
LG Marieta + Lena 1.4.03 (stille noch voll)

Re: Wie oft legt ihr eure Kinder an? Und Vorstellung

Ich stille nach Bedarf. Normalerweise will Levin alle 3 Stunden die Brust. Manchmal ergibt sich daraus aber auch einen Abstand von 2 Stunden oder dann wieder 4 Stunden. LG Susanne mit Levin 2W6T

Re: Wie oft legt ihr eure Kinder an? Und Vorstellung

Hallo Pia-mater,
also, ich würde immer nach Bedarf stillen. Mal eben eher und mal später, wie sie danach verlangt.
Bei meinem Max ist es leider so, dass er noch ziemlich aufzuholen hat und muß ihn manchmal wecken.
Aber bei diesem Geburtsgewicht von Tabea, kannst du das ihr selbst überlassen, wann und wie oft sie will.
Liebe Grüsse
Patricia
auch vom August/September forum

Re: Wie oft legt ihr eure Kinder an? Und Vorstellung

Hallo Bianca,
das ist ganz normal, dass Tabea den Rhytmus von Tag und Nacht noch nicht drin hat. Du kannst ihr dabei helfen, indem Du nachts nur gedämpft Licht an machst, flüsterst, nicht spielst, nicht animierst, sondern nur gerade anlegst, bei Bedarf wickelst und nichts weiter, dafür zeigst Du ihr, dass man tagsüber spielt. Hunger ist ja ein Bedürfnis, d.h. lass sie nach Bedarf trinken und nicht nach Plan. Wenn sie alle zwei Std. kommt ist das ok. Es gibt auch Zeiten, da kommt sie jede Std., auch das ist in Ordnung und wenn Du voll stillst überhaupt kein Problem (viele meinen, das geht nicht, gibt Blähungen, ist aber bei Stillkindern nicht). Und irgendwann gibt es Zeiten, da trinkt sie alle 3 oder 4 Std und schläft nachts durch. Aber lass sie das selbst bestimmen.
LG,
Anja mit Laura (16+5 Wochen, nach Bedarf gestillt) und Robin 2 1/3 Jahre

Re: so oft er will!

Hallo Bianca,
auch wenns in Moment vielleicht heftig ist, aber stille dein Kind immer nach Bedarf. Die Zeiten werden immer länger. Nils hat z.B. schon mit 3, 4 Wochen, NAchts durchgeschlafen! (Hat sich aber nach 3 MOnaten wieder geändert und er wird wieder einmal die Nacht wach) Wenn die kleine tagsüber "schlechter" trinkt könnte es ja vielleicht an der Umgebung liegen. Versuchs mal mit ganz ruhig und vielleicht ein bißchen schummeriges Licht oder so. Versuchs mit dem selben Platz zu jeder Mahlzeit. Falls du das nicht alles sowieso schon machst. Ansonsten kann ich nur sagen: Tapfer bleiben und alles wird einfacher!
Beste Grüße
Maren

Habe nach Bedarf gestillt! LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Wie oft legt ihr eure Kinder an? Und Vorstellung

hallo bianca! bei uns ist es momentan LEIDER genauso wie bei dir, tagsüber schläft er auch länger am stück als in der nacht, was für mich ziemlich hart ist, da ich ja noch eine kleine tochter habe, die sehr wohl den unterschied zwischen tag und nacht kennt. wielange die abstände nachts sind, weiss ich nicht, da ich da etwas in trance stille, da soooo müde. hoffe, dass er es irgendwann raus hat, ich stille nachts im dunkeln (vermutlich um die 6 mal). auch tagsüber stille ich wannimmer er will. bei meiner tochter war dieses tag-/nachtchaos nur die ersten 2 wochen, danach schlief sie 6 stunden am stück und dann nochmal 4 oder 5. also sehr einfach. wobei ich später rausfand, dass kleine babys nicht zu lange ohne mahlzeit sein sollten, da das gehirn sonst unterzuckert werden könnte. es heisst einfach durchhalten bis es besser wird (glaube fest dran ;-)). viele grüsse, caro

Re: Wie oft legt ihr eure Kinder an? Und Vorstellung

Am Anfag habe ich sie alle drei Stunden gestillt, das hat Hannah gereicht. Heute sind die Abstände 4 Stunden und nachts kommt sie einmal. Aber deine Kleine ist ja noch ganz klein, und da sind die 2 Stunden ok. Aber die müßte sie auch aushalten können. Ich finde den Rhytmus ganz wichtig, denn man kann dann auch mal etwas machen. Immer Anlegen will ich auch nicht.
Lg Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen