Suchen Menü

Wie oft kann man Lefax geben?

Hallo an alle,
seit gestern bekommt Jim (5 Wochen) Lefax gegen die Koliken. Nun steht da drin, Erwachsene 3 bis 5 mal am Tag, Säuglinge zu den Milchmahlzeiten. Das wären bei uns aber 8 mal. Kann man das so oft geben? Einmal hab ich es schon weggelassen, und prompt gab es wieder verzweifeltes Schreien. Wie sind eure Erfahrungen? Hilft das Mittel euren Kleinen? Und was hilft noch (Kümmelöl und Kirschkernkissen schon probiert, Fehlanzeige).
LG, Jaki
Bisherige Antworten

Re: Wie oft kann man Lefax geben?

Hallo Jaki, als Clemens so klein war wie dein Sohn, hatte er auch diese fürchterlichen Bauchschmerzen und er hat Lefax bekommen. Wir haben damals Lefax in jede Flasche getan und das waren bei uns immerhin 10 Stück am Tag. Der KiA hatte mir gesagt, dass ich es in jede Flasche tun soll und bis heute (er ist jetzt fast 7 Monate alt) scheint es ihm nicht geschadet zu haben. Ich denke, der Schaum auf der Milch ist ja auch in jeder Flasche, warum sollte er nur jede zweit was dagegen bekommen? Was sonst noch hilft, kann ich dir leider nicht sagen, denn bei uns hat wirklich außer Lefax nix geholfen... LG Alena

Re: Wie oft kann man Lefax geben?

Hallo Jaki! Bei uns haben nur die Globulis geholfen und zwar heisstn die Carbo vegetbilis D12. Bei akuten Beschwerden 3 Globulis vor jeder Mahlzeit. Also bei uns hat nur das geholfen. Lefax hat nur gut geschmeckt ;o)
Viel Glück Alex

Re: Wie oft kann man Lefax geben?

Hallo Jaki,
wir gehören auch zur Lefax-Gemeinde ;-) und geben es vor jeder Mahlzeit (5xtäglich). Unserem Sohnemann hat es nicht geschadet, das Mittel wird ja nicht vom Körper aufgenommen und wandert unverändert wieder raus. Kümmelöl hatten wir auch probiert, das half nicht besonders. Ich habe jetzt mal was von Kümmelzäpfchen gehört. Wie die heißen, weiß ich allerdings nicht. Was uns noch gut geholfen hat: auf den Pezziball setzen, das Kind im Arm und dabei gleichmäßig wippen. Bei meinem Mann ist unser Kleiner dabei regelmäßig eingeschlafen. Ein kleiner Trost, nach 3 Monaten wird es meist besser. Unser Sohn ist jetzt fast 4 Monate, ich trau mich noch nicht, das Lefax ganz wegzulassen.
Gute Besserung dem kleinen Mann.
LG Lily

Re: Wie oft kann man Lefax geben?

Keine Ahnung. Wir hatten Sab Simplex, aber so klasse war das auch nicht :-( Später haben wir mal Windsalbe ausprobiert. Außerdem halfen uns auch noch Carum Carvi Kümmelzäpfchen (davon darf man aber max. 3 Stück/Tag geben). Ich bin von diesen Tropfen eigentlich nicht son Fan und habe halt nicht so viele wie im Beipackzettel angegeben reingetan. Ansonsten frag doch mal ne Heilpraktikerin, vielleicht hat die noch Ideen. Alles Gute für Deinen Kleinen. LG Angi

Re: Wie oft kann man Lefax geben?

Hallo,
ich habe Benjamin immer in jedes Fläschchen Lefax gegeben (das war das einzige was wirklich half). Es hat ihm bis jetzt (am Donnerstag 4 Monate) nicht geschadet. Habe aber mehrmals KA wie auch Apothekerin gefragt, und sie meinten immer wieder es sei unschädlich, auch über längere Zeiträume. Zuvor hatte ich auch mal Anis-Kümel-Fenchel-Tee versucht, half nichts, Sab Simplex half nur 3 Tage. Bauch massieren hatte auch null Wirkung.
LG
mogli

Re: Wie oft kann man Lefax geben?

habe unserem sohn auch lefax gegeben, in jede flasche.
bis anfang 4 monat, dann habe ich nur noch in die abendflasche welche rein geschüttet.
jetzt nehem ich keine mehr , er hat ja auch keine blähungen.
aber schaden können sie nicht.
LG
s.

Danke schön für die vielen Tipps! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen