Suchen Menü

Wie oft anlegen..??

Ich habe das Gefühl, meine Kleine (16 Tage alt) hat ständig hunger und will an die Brust. Ist es ok, wenn ich sie bei jedem Schreien anlege?? Sonst gibt sie überhaupt keine Ruhe (es sei denn, ich trage sie rum) und steigert sich total in die Schreiattacken rein. Nach 5-10 Minuten schläft sie dann meistens an meiner Brust ein aber sobald ich sie hochnehme und umbette, fängt das Gequake von vorne an...Was soll ich machen??? Ich kann sie doch nicht die ganze Zeit dauerstillen, damit sie ruhig ist....
Bisherige Antworten

Re: Wie oft anlegen..??

Hallo Sandy !!!
Das hatte meine Kleine anfangs auch. Sie braucht wohl hauptsächlich noch Deine Nähe und Wärme und möchte nur Nuckeln zum Beruhigen. Versuche es doch zwischendurch mal mit dem Schnuller. Am Besten hat es bei uns geholfen, ihr zwischen den "Mahlzeiten " Fencheltee zu geben, damit ihr Durst etwas gestillt wurde und es beruhigt. Ausserdem, wenn Du sie zu oft anlegst, unter 2 Stunden-Rhythmus, dann kommt der Magen-Darm nicht mehr hinter her und sie bekommt Bauchweh. Aber es wird sich schon einpendeln.
Viele liebe Grüße,
Anja & Svenja (6 Wochen)

Re: Wie oft anlegen..??

Hallo Sandy,
meine kleine schläft an der brust auch immer ein. ich muss sehen das sie ca. 10 minuten trinkt, sonst kommt sie danach auch sofort wieder. mittlerweile klappt es sehr gut wenn sie vor dem stillen gewickelt wird, denn dann schreit sie sich wach, oder ist zumindest richtig fit zum trinken. versuche es mal. wenn sie an der brust einschläft, dann reibe ich sie immer am ohr oder an der fusssohle. ansonsten hilft nur geduld.
LG Sabine

Re: Wie oft anlegen..??

Hallo Sandy! Meine Tochter Ida habe ich anfangs auch sehr oft angelegt. Zum einen hat sie sehr wenig auf einmal getrunken und zum anderen hat sie die Nähe auch besonders viel gebraucht. Das mit der Trinkmenge hat sich dann nach einiger Zeit und etwas Homöopathie gebessert. Ich hätte noch folgenden Tipp: hast Du ein Tragetuch? Damit kannst Du prima Nähe geben, ohne gleich jedesmal Deine Brust "zur Verfügung zu stellen". Meine Kleine liebt das Tuch und schläft da immer sehr bald ein. Würd ich mal probieren wenn Du denkst, sie ist satt. Ansonsten leg sie einfach so oft an, wie du denkst, dass sie es braucht - denn Stillkinder werden normalerweise durch die Muttermilch nicht zu dick. Wenn sie nicht extrem von Blähungen geplagt ist, ist auch der Zeitabstand nicht so wichtig. Habe allerdings in den ersten 3 Monaten festgestellt, daß meine Tochter weniger gespuckt hat, wenn ich die Trinkdauer auf 20 Min. begrenzt habe. Mach ich inzwischen aber nicht mehr und Du wirst sehen, man wird mit der Zeit viel lockerer und sicherer!! Wenn Du öfter Fragen zum Stillen hast, kannst Du Dich auch an eine Stillberaterin oder Hebamme wenden. Anfangs ist auch vieles so verwirrend und man weiß nicht mehr, wo einem der Kopf steht.... ich drück Dir die Daumen, das wird von Woche zu Woche übersichtlicher! :-)
Liebe Grüße, Kerstin

Re: Wie oft anlegen..??

Hallo,
meine Kleine ist 2 Monate alt und wenn sie wach ist,
hat sie entweder Hunger oder will getragen werden.
Das heisst, eigentlich will sie nur nicht liegen,
man kann sie auch schraeg gegen die Beine lehnen,
das wird akzeptiert :-) Ansonsten schreit sie. Ganz
selten beschaeftigt sie sich mal paar Minuten allein
mit einer Rasselkette. Also ich wuerde bei Schreien
immer erst anlegen und gucken ob Hunger da ist. Wenn
nicht, dann ist Entertainment angesagt :-) Ich lasse
sie ubeirgends jetzt immer im Ehebett schlafen, da kann ich
sie nach dem Stillen weiterpennen lassen.
Gruss
Berit

Re: Wie oft anlegen..??

Hi, Sandy, Mona ist genauso alt wie deine Kleine,
ich merke, ob sie Hunger hat, daran, ob sie an ihren Fingern nuckelt oder meine Brust sucht, ansonsten hat sie irgendwas anderes. Meine Hebamme meinte, ich solle auf keinen Fall unter zwei STunden wieder neu stillen, weil sie dann nie richtigen Hunger hätte und leichter zu Blähungen neigen würde. Dann solle ich sie irgendwie anders beruhigen oder auch mal schreiben lassen, dann wäre sie aber anschließend richtig gesättigt und zufrieden. Bei meiner Freundin hat das Tragetuch sehr geholfen.
LG
Melanie und Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen