Suchen Menü

Wie macht man es richtig? Keinen Plan mehr...

also, ich habe in den zehn wochen, die lea jetzt auf der welt ist, soviel gelesen und gehört, wie man was machen soll, dass ich jetzt überhaupt nicht mehr weiss, was richtig ist. z.b. wie mache ich das mit dem einschlafen? darf ich sie nun mal schreien lassen oder nicht? ist sie zu klein, obwohl sie fidel ist? darf sie mit ins bett? soll ich sie rumtragen oder lieber hinlegen? babyschwimmen jetzt schon oder erst mit 4 monaten? usw. usw.
die einen sagen so, die anderen so. meinen instinkt höre ich auch schon garnicht mehr vor lauter meinungen. selbst hier kriegt man, wenn man eine frage stellt, 1000 unterschiedliche antworten.
geht es euch auch so?
wie macht ihr das, wie pickt ihr euch die richtigen antworten raus???
andrea (die momentan total reizüberflutet ist)
Bisherige Antworten

Re: Wie macht man es richtig? Keinen Plan mehr...

So gings mir anfangs auch, man ist einfach zu geschafft, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich habs dann doch alles nach Gefühl gemacht und das sagt mir in der Regel: gibt dem Kind, wonach es verlangt. alle "arrangements" und Vernunft regeln halte ich für gefährlich. Allein die Geschichte der Erziehung zeigt, dass es immer nur Modeerscheinungen, nie aber den "richtigen" Weg gab. Und fürs erste Jahr gilt: die Babys checken noch nicht, was man von ihnen will. Zum Babyschwimmen: mach ich selber nicht, weil ich diese Kloaken von Stadthallenbädern fürchte. Höre aber viele Mütter, die entweder spass haben oder dadurch noch zusätzlichen Stress. Schau halt, ob Du Lust und Zeit hast.. Liebe Grüsse, in ein paar Wochen ist alles leichter! gala

Re: Wie macht man es richtig? Keinen Plan mehr...

Liebe Andi,
ich persönlich befrage erstmal meinen Instinkt und setze mich dann mit allen anderen Meinungen aus Büchern, Zeitschriften etc. auseinander. Dann entscheide ich individuell, was für MEIN Baby das Richtige ist.
Insofern kann ich dir nur raten, laß mal das Lesen für eine Zeit und trainiere deinen Instinkt wieder. Achte auch auf dein Baby, dann wirst du bestimmt bald herausfinden, was gut für euch ist!
Ich lasse mein Baby z.B. nicht im Bett schreien. Ich nehme sie auch wieder hoch und versuche den Grund für ihr Geschrei herauszufinden und die Ursache zu beseitigen. Und wenn sie nur Frust hat, dann darf sie den bei mir oder dem Papa auf dem Arm ausleben und abbauen. Danach lege ich sie dann wieder in ihr Bett. Dort schläft sie dann auch zufrieden ein. Sie wird allerdings nicht in den Schlaf getragen. Und ich zwinge sie auch nicht zum Schlafen - allerdings hat sie ziemlich zivile Wach- bzw. Schlafphasen. Und mit ins Bett darf sich auch mal, denn das finden wir alle 3 schön - aber eben nicht immer und andauernd.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Wie macht man es richtig? Keinen Plan mehr...

Hi Andrea!
Ich hab herausgefunden, dass mein Baby "anzeigt", was es am angenehmsten findet. Und danach richte ich mich. Wir probieren einfach rum, was hilft - wenn er schreit. Oder wo er am besten schläft. Zum Beispiel schläft Ole länger und schneller in seinem eigenen Bettchen ein. Wenn er schreit, hilft es, ihn hochzunehmen, zu trösten und nochmal hinzulegen. Probiere einfach, was deinem Baby gut tut - das braucht ein Weilchen, spielt sich dann aber prima ein. Schreien lassen würde ich die ganz kleinen Krümel nicht. Hab gelesen, dass sie dann das "Vertrauen" in einen verlieren - und das, (finde ich) klingt logisch. Babyschwimmen probiere ich auch aus - weil er in der Badewanne immer einen Mords-Spaß hat. Babys, die Baden doof finden, stehen bestimmt auch nicht auf's Schwimmen.
Also, hör auf dein Baby!
LG, Lotte

Re: Wie macht man es richtig? Keinen Plan mehr...

Hallo Andi! Theorien kommen und gehen! Was heute das non-plus-ultra ist, ist morgen out! Das einzige was auch morgen noch bleibt ist der Mutterinstinkt (den man oft verliert vor lauter gut gemeinter Ratschläge). Hör auf dich und deine innere Stimme und du wirst das Richtige tun. Es erwartet ja niemand, dass wir fehlerlos sind und gross werden die Kinder, egal welche Theorien gerade mal aktuell sind.
LG Heidi

Re: Wie macht man es richtig? Keinen Plan mehr...

Hi!
Gerade kleine Babies brauchen viel Liebe, Nähe und Zuwendung der Mutter, also würde ich mal auf alle Ratscläge, die dir komisch vorkommen, gleich verzichten. Wenn du genau darüber nachdenkst, ob es gut sein kann, ein so kleines Kind einfach schreien zu lassen, kommt die Antwort wahrscheinlich von alleine! Beobachte und verbringe viel Zeit mit deinem Baby, man muß sich ja gegenseitig kennenlernen, um aufeinender eingehen zu können. Nur so kann man lernen, die natürlichen Mutterinstinkte zu finden! Vertrau dir und deinem Kind, dann kann nichts schieflaufen!
Alles Gute, Gloria

Re: Wie macht man es richtig? Keinen Plan mehr...

Hallo Andrea, kann Dich gut verstehen. Am Anfang habe ich immer gesagt, ich verlasse mich nur auf mein Gefühl, ich lasse mir nicht reinreden. Ein Bsp. war die Sache mit der Nahrung. Ich hatte mich vorher informiert und mir Milumil ausgeguckt. Fütterte sie damit, alles klappte. Im Krankenhaus wurde mir schon gesagt, d. wäre falsch, ich "müßte" PreAptamil HA mit LCP Milupan füttern... Ich sah nur noch Fragezeichen. Dann beim Kinderarzt: Aptamil 1, aber bitte HA Ich blöde Kuh ließ mich beeinflussen, der Erfolg war das unser Muckel nicht mehr satt wurde, nen schönen Ausschlag bekam und 1 Woche lang Durchfall. Mittlerweile mach ich es wieder wie ich meine und habe endlich auch noch mal ein halbwegs ausgeglichenes Kind. Ich lasse die Kleine im Bett nur schreien, wenn sie richtig quengelig klingt, dann aber auch nur 10 Minuten, ich nehm sie dann auf. Sie würd ja nicht quengeln, wenn ihr nichts fehlen würde! Ich denk halt immer, d. Kinder haben halt nun mal mehr Bedürfnisse, wie wir denken, wir haben ja auch mehr Bedürfnisse wie essen, schlafen und ein wenig knuddeln. Und viellleicht geht den Kleinen manchmal alles auf den Geist wie uns auch, dann haben sie auch d. Recht, sich Luft zu machen. Also, hör auf Dein Gefühl, Du kennst Dein Baby eh am besten. Viel Glück, Luzie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen