Suchen Menü

Wie macht Ihr das nachts?

Ahoi,
wenn die Kleine nachts 'kommt' versuche ich immer etwas 'anders' zu machen, damit sie merkt, dass es nacht ist und sie eigentlich schlafen sollte. Das heisst, ich rede kaum, ehr nix, nach dem Stillen gehts sofort wieder ins Bettchen und das Licht aus.
Das hat am Anfang auch ganz gut geklappt, aber nun ist aus damit, sie reisst die Augen auf sobald sie im Bettchen liegt und wenn ich dann noch das Licht ausmache geht das Gezeter los. Wenn ich das Licht laenger anlasse schlaeft sie auch nicht ein. Zur Nervenschonung lasse ich sie nun immer im Ehebett einschlafen, aber das scheint mir auf die Dauer auch nicht ganz richtig. Neele ist nun 5,5 Wochen.
Vor dem abendlichen Einschlafen machen wir als 'Ritual': Musikmobile an, Schlafanzug anziehen, und ins Schlafzimmer in den Schlafsack legen.
Wie macht Ihr das?
Danke,
Lari
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr das nachts?

Hallo Lari,
Yannick macht bei völliger Dunkelheit auch immer gleich Alarm und das schon, wenn ich ihn abends ins Bett lege. Ich hab jetzt aber etwas geniales gefunden und zwar ein Stofftier, das leuchtet im Dunkeln. Ich lege es kurz unter die Schreibtischlampe und danach kann man das bald als Taschenlampe benutzen *g* Hab ich beim WalMart bekommen, falls es den auch bei Dir gibt. Seit ich die Stoffmaus habe, ist bei uns Ruhe im Bettchen, Yannick hat noch was zu gucken und schlummert dann seelig ein.
Lieben Gruß
Nicky

Re: Wie macht Ihr das nachts?

Hi,
wir machen es ähnlich. Nachts rede ich nicht mit meinem Sohn, das Licht bleibt aus und frisch machen tu ich ihn nur, wenn er "duftet" und das ist nachts fast nie der Fall. Er schläft deshalb nach dem Stillen auch sofort wieder weiter. Nach der ersten Stillpause bleibt Laurin im Elternbett liegen. Ich weiß deshalb morgens nie genau, wie oft und wann der Kleine wach wurde. Stillen tun wir im Halbschlaf. Irgendwann ist er so weit, daß er durchschläft und dann wandert auch nicht mehr zu uns ins Bett. Mich stört es überhaupt nicht, den kleinen Kerl in der Mitte liegen zu haben, im Gegenteil, ich genieße diese Zeit. Sie geht schnell genug vorüber.
Liebe Grüße - Martina

Re: Wie macht Ihr das nachts?

Hi Lari, also ich mache das genauso wie du. Jule kann momentan auch nach dem Stillen wieder schwer einschlafen, wobei sie ja schon lange durchschläft, es also schon 6 Uhr morgends ist und sie schon zehn Stunden Schlaf hinter sich hat. Aber ich will halt um diese Zeit auch noch nicht aufstehen, da ist der Tag ja dann superlange. Ich finde es nicht schlimm, wenn du sie mal im Ehebett einschlafen lässt, sie ist ja noch so klein, da braucht sie das vielleiht einfach. Versuch halt immer wieder, sie ins Bettcehn zu legen, vielleicht klappts dann bald wieder.
LG
Yvi

Re: Wie macht Ihr das nachts?

Jasmin hatte das auch irgendwann einmal, daß sie nicht schlafen wollte. Ich mußte leider energisch werden. Aber es geht vielleicht auch anders. Inzwischen handhabe ich das so, daß ich wie du eigentlich eher ruhig des Nachts an die Sache gehen. Aus dem Bettchen auf den Wickeltisch, nur das Nachtlicht an, damit es nicht zu hell wird, leise und schnell wickeln ohne irgendwelche Spielchen, dann stillen und dann auf die Schulter zum Bäuerchen, da schläft sie meist schon wieder halb ein. Sollte sie noch wach sein und nicht sofort einschlafen wollen, also schimpfen wenn ich das Licht ausmache, lasse ich ihr das Nachtlicht einfach noch etwas an, gehe auf Klo und wenn ich wiederkomme schläft sie dann und ich mache das Licht aus. Manchmal hilft auch der Schnulli oder die Spieluhr, aber das versuche ich nachts zu vermeiden...
LG Callina und Jasmin (10 Wochen)

Re: Wie macht Ihr das nachts?

Hallo Lari!
Wir lassen sowieso immer eine kleine Lampe nebenan im Bad brennen (und dann die Tür auf), dann ist das nicht so ein "Schock", wenn man plötzlich das Licht anmacht.
Außerdem ist es dann ganz einfach, Nico zum Stillen kurz in unser Bett zu holen und dann wieder in die Wiege zu legen.
Manchmal, wenn er sehr unruhig ist, lasse ich ihn dann auch bei uns ins Bett, solange er doch überwiegend in seiner Wiege schläft, finde ich das nicht schlimm. Außerdem ist es super gemütlich, wenn wir alle drei gemeinsam im Bett liegen.
LG Janet

Re: Wie macht Ihr das nachts?

hallo lari,
mit seinen 5,5 wochen weiß deine kleine noch nicht einmal, dass es sowas wie tag und nacht gibt ;o)
vielleicht ist sie momentan besonders hungrig oder braucht deine nähe, dann laß sie ruhig mal ein paar nächte bei euch im bett. da verwöhnst du in dem alter noch niemanden, keine bange.
es gibt immer mal wieder solche und solche nächte, erwarte einfach noch nicht zu viel.
das mit dem abendritual machst du schon ganz richtig, so ähnlich machen wir das auch seit 7 1/2 monaten mal mehr mal weniger erfolgreich :o))
liebe grüße und längere nächte,
ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen