Suchen Menü

Wie macht Ihr das mit dem Spinatgläschen???

Ich habe nun schon drei Versuche gestartet, meiner Tochter Alina (knapp 7 Monate) den Spinabrei schmackhaft zu machen. Dabei habe ich es auch mal mit Alete (statt wie gewöhnlich von Hipp) versucht. Vergebens. Sie beginnt schon zu schreien, wenn sie den grünen Brei sieht. Ich bin ja ehrlich, mir würde der Brei auch nicht schmecken! Wie macht ihr das so? Gibts einen Trick bei diesem "Gematsche"? Oder soll ich einfach mal warten, bis sie älter ist und ihr einen "normalen" Spinat vorsetzen? Den mit dem Blubb? :-) Gruß Gabi
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr das mit dem Spinatgläschen???

Ich würde den Spinat beiseite lassen. Irgendwo habe ich gelesen, dass im Spinat irgendsoein Stoff drin ist, den kleine Kinder noch gar nicht so gut vertragen. Die Kinder lehnen dann instinktiv dieses "nicht bekömmliche" ab!
Beatrix

Re: Wie macht Ihr das mit dem Spinatgläschen???

Ja, Spinat enthält ziemlich viel Nitrat. Gibt's bei uns als Gläschen gar nicht zu kaufen, und wird für Kinder unter ca. 9 Monaten - 1 Jahr nicht empfohlen. Vielleicht ist das aber auch ein regionales Problem...!?

Re: Wie macht Ihr das mit dem Spinatgläschen???

Hallo Gabi !
Meiner '(6,5 Monate) mag auch keinen Spinat, aber da er alle anderen Gemüse gerne ißt, laß ich den Spinat einfach weg. Dafür mag mein SChatz überhaupt kein Obst- oder Getreidebreis, bin schon am verzweifeln.
LG, Andrea

Obst- und Getreide-Verweigerer

Hallo Andrea,
stell Dir vor, mein Sohn isst neuerdings Obstbrei! Im Kinderhaus haben sie das mal versucht. Und er hat es genommen. Vielleicht, weil es andere Leute waren..... Aber auch von mir hat er gestern 125g Apfel/Banane von Hipp genommen. Jetzt muss ich dort nur noch Getreide reinmogeln.
Für Dich habe ich noch eine andere Idee: Definier doch einfach die Karotte als Obst und mach einen Karotten/Getreide-Brei. Vielleicht isst er das ja. Mattia hat es übrigens nicht gemocht, aber das lag daran, dass wir diesen Brei abends füttern wollten. Und für uns steht jetzt fest: abends will Mattia definitiv keinen Brei, ganz egal welchen. Ich werde ab morgen abends eine HA1-Flasche füttern und dann mit der Zeit immer mehr Flocken hineintun, bis wir irgendwann einen Trink-Milchbrei haben. Ich hoffe, dass wir mit dieser Strategie irgendwann etwas Getreide in ihn hineinbekommen.
Liebe Grüße, Juliane

An Juliane und Andrea

Hallo ihr zwei,
ich werde mich auch nicht mehr genau an den Plan halten. Natürlich werde ich einhalten, ab wann welches Lebensmittel füttern. Abends Milchbrei und dann wird Dir woanders erzählt, ja das ihr Kind so schlecht jetzt schläft könnte an dem Brei liegen, der liegt ja teilweise schwer im Magen. Unsere Eltern haben uns auch großbekommen, ob es da auch solche Pläne gab, ihr Kind muß morgens das essen, mittags das und so weiter?? Ich frage mal meine Oma nachher.
LG,
Anja

An Anja !

Hallo Anja !
Ich werde heute Nachmittag anstatt Obst/Getreide einfach nochmals Gemüse versuchen. Dann weiß ich wenigstens ob er Nachmittags und abends überhaupt keinen Brei möchte oder ob es nur an dem Obst liegt.
Kann Dir ja berichten wenn es Dich interessiert.
Ach ja meine Oma weiß übrigens auch keinen Rat.
LG, Andrea

An Andrea

Hallo Andrea,
hast Du eine Ahnung, wieso der Obst-Getreide-Brei erst ab 7.Monat gegeben werden soll? Wahrscheinliche wegen dem glutenhaltigen Getreide, oder? Diese Ernährungspläne machen mich noch ganz kirre. Vor allem steht da immer nur was von vier Mahlzeiten. Aber mein Robin hat fünf Mahlzeiten. Um Rat wollte ich meine Oma weniger bitten, aber mich würde einfach mal interessieren, ob am früher auch so ein Ernährungsplan oder ähnliches hatte.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Robin zum Kaffee Gemüse ißt ;-)
LG,
Anja

Re: An Anja

Hallo Anja !
Also ich weiß auch nicht warum man Obst/Getreide erst ab dem 7. Monat geben soll, weil es ja auch Reis & Gries gibt die nicht glutenhaltig sind. Meine Hebamme vom Abstillkurs meinte sogar man sollte Obst/Getreide vor dem Milchbrei einführen. Dafür sagte sie auch das Fleisch im Gemüsebrei erst nach dem 6. Monat gegeben werden sollte. Also es erzählt dir eh jeder was anderes.
Ach ja heute nachmittag versuchte ich mal wieder Birne und Birne/Gries was absolut verweigert wurde. Danach hab ich Robin ein Gemüsegläschen angeboten und davon hat er eine komplette Portion gegessen. Also damit ist für mich klar : ER MAG KEIN OBST !!!!!!!
Jetzt gebe ich ihm halt 2 x am Tag Gemüse sch...... auf die ERnährungspläne.Ich werde natürlich Milchbrei und ähnliches immer mal wieder versuchen zu geben, irgendwann schmeckt es ihm vielleicht.
Also weiterhin viel ERfolg
LG, Andrea

Re: Wie macht Ihr das mit dem Spinatgläschen???

Hallo Gabi,
habe Robin auch letztens versucht den zu geben, wollte er aber nicht. Ich werde jetzt aber auch selberkochen. Hast Du Dir schon mal die Zutatenliste von den Gläsern angesehen? Da sind unter anderem Zwiebeln, Sahne und Milch drin und das ab "nach dem 4.Monat". Okay, Deine Tochter ist älter.
Lass den Spinat weg, es gibt genügend anderes gesundes Gemüse.
LG,
Anja

Re: Wie macht Ihr das mit dem Spinatgläschen???

Hallöle,
also mein Mann liebt Spinat in allen Variationen aber den im Gläschen hat er mir fast um die Ohren geschmissen. Der muss total besch....... schmecken.
Nils hat ihn natürlcih acuh nicht gemocht. Ich hab dann den mit dem Blub gekauft und den hat er gemampft in Null komma nix.
Muss anscheinend doch ein merklicher Unterschied sein.
Ich esse keinen Spinat deswegen kann ich mich nur auf das Urteil meines Göttergattens verlassen
Lg
Julia und Baerchen Nils:o)

Ein TIP meiner MUTTER!!!!!

Hallo an alle, ich habe als Säugling Spinat wohl auch
gehasst und ihn immer verweigert.
Meine Ma hat dann als letzte Massnahme den Spinat in eine
Flasche getan und diese mit einem Tuch verhüllt und siehe
da, ich trank.
Sie meinte, wenn ich die grüne Farbe nicht gesehen habe,
habe ich Spinat Flaschenweise getrunken.
Könnte man doch mal ausprobieren, denn, das Auge ißt mit und
Spinat sieht doch nicht wirklich lecker aus, oder???
Regine

Re: Wie macht Ihr das mit dem Spinatgläschen???

Der Spinat im Glas schmeckt wirklich übel. Wenn Robin etwas älter ist (wird am 5. fünf Monate) werde ich auch den Blubb nehmen, der schmeckt mir nämlich auch super.
LG,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen