Suchen Menü

Wie macht Ihr das mit dem Brei?????

Hallo!
Jipiehh, wir dürfen ab heute anfangen Brei zu füttern!!
Junior ist zwar noch nicht ganz vier Monate alt wird aber von der Milch nicht mehr satt. Bei der U4 heute wurde mir dann gesagt, dass er jetzt auch abends ein Breichen bekommen darf. Was mich irritert: wir haben Proben mitbekommen von Humana, das ist ein Apfel-Getreide-Brei. Hier auf den Seiten steht aber, dass ein Obst-Getreide-Brei für die "Ernährungsstufe 3" gedacht ist. Auf den Internetseiten von Eltern.de steht, dass er nur dann am Anfang gegeben werde soll, wenn das Kind auf keinen Fall Möhrenbrei essen möchte. Meint Ihr wir sollen das "Projekt Brei" lieber auf morgen verschieben und einen leichter verdaulichen Brei besorgen? Oder hat hier jemand Erfahrungen mit Obst-Getreide als Anfangsbrei? Ich meine viel wird er davon ja wohl eh noch nicht essen... :)
Danke schon mal für Antworten!
Katrin :o)
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr das mit dem Brei?????

Erfahrung nicht - da "klassischerweise" als erster Brei der Gemuesebrei am Mittag eingefuehrt wird aus verschiedenen Gruenden - einer davon ist der, dass die Kleinen das Gemuese oft nicht akzeptieren, wenn sie als erstes den (suessen) Obst-Getreide-Brei am Nachmittag kennenlernen.
Es MUSS auch nicht unbedingt Moehernbrei am Anfang sein; Du kannst auch anderes - besser verdaubares - Gemuese nehmen, z.B. Zucchini, Pastinaken, Fenchel ...
Leider ist es schwer, dies als Glaeschenkost zu finden. Wer also nicht selbst kocht, hat da ein Problem.
Ganz gut finde ich die Glaeschen von Alnatura. Selberkochen macht allerdings mehr Spass :)
Lt. WHO wird empfohlen , noch nicht so frueh, Beikost zu geben ... aber da sind ja auch leider viele Kinderaerzte geteilter (veralteter ?) Meinung :-/
LG, Karen

Re: Wie macht Ihr das mit dem Brei?????

Hallo Katrin, vielleicht hat dein Junior einfach nur nen Wachstumsschub. Ich würde eventuell noch etwas warten mit dem Zufüttern. Wenn Du allerdings doch anfängst, dann würde ich mir eventuell überlegen, ob Du die Proben tatsächlich jetzt schon verwendest. Meistens sind in diesen Breien ziemlich viel Stärke und Zuckerersatzstoffe wie Maltodextrin und ähnliches drin. Das brauch es eigentlich nicht. Die Breie sind auch so süß genug. Besorge Dir doch einfach Getreideflocken (Reis, Hirse, Buchweizen ...) und gebe dann einfach noch etwas Obst dazu. Ist auch nicht mehr oder weniger Arbeit, aber deutlich gesünder. Allerdings würde ich auch eher mittags anfangen. Ich denke, da sind die Zwerge gewillter zu essen, da sie noch nicht so müde sind. Liebe Grüße, Alex mit Tanja (24.02.02)

Re: Wie macht Ihr das mit dem Brei?????

Selbst wenn du nicht mit Gemüse anfangen willst, Getreide Brei ist sicher für den kleinen Magen schwer verdaulich am Anfang.
Kannst ja auch etwas Obst geben am Anfang.
LG Sandra

Re: Wie macht Ihr das mit dem Brei?????

Hallo!
War auch ein Versehen von mir, ist nur Apfel ohne Getreide. Wir haben ihn auch gestern Abend verfüttert und es ist weiter nichts spektakuläres passiert. Nach 4 Löffelchen hatte Fabian keine Lust mehr und wir haben dann auch aufgehört und ihm wieder normal die Flasche gegeben. Heute Abend versuchen wir es halt wieder. Danke aber für Deine Antwort. Ich denke man muss da wirklich individuell entscheiden. Und er hat keinen Wachstumsschub, das glaube ich nicht. Hey, er ist jetzt noch keine 4 Monate und schon 68 cm groß, der kann doch nicht schon wieder wachsen ;) Sein Verhalten ist auch sonst ganz normal!
Wir werden sehen. Aber so lange er es so gut verträgt mache ich mir jetzt auch keinen Kopf mehr.
Noch mal danke für die Antworten!!
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen