Suchen Menü

Wie lange habt Ihr voll gestillt

Meine kleine Lena ist jetzt 11 Wochen alt und
wiegt 6400 gr. Ich habe sie bis jetzt fast immer
voll gestillt. Das Stillen hat aber oft Probleme
bereitet (Wunde, blutige Brustwarzen am Anfang, dann
war ich oft verunsichert ob die Milchmenge reicht, dann
Brustentzündung vor zwei Wochen), Schreien von Lena, wenn sie die Brust sieht bzw. eine Lieblingsbrust. Nun wird Lena aktiver (seit gestern übt sie gerne (!!!) Bauchlage und hebt das Köpfchen gaanz hoch (seit ein Spiegel vor ihr ist) und ich mach mit Ihr viele Übungen, da sie eine Lieblingsseite hat (wurde mir am Mo in der Krankengymnsastik gezeigt). Nun hat sie einen Riesnappetit entwickelt und ich mußte heute schon 260 ml zufüttern, die hatte dauernd Hunger. Lena will auch sehr unregelmäßig an die Brust, wir bekommen keine Gleichmäßigkeit in den Tag.
Ist das mit Flaschennahrung besser ?? Wie lange habt Ihr voll gestillt und warum dann zugefüttert bzw. seit Ihr auf Flaschennahrung umgestiegen ?
Grüßle
Brigitte
Bisherige Antworten

12 Wochen, danach langsam weniger...

Hallo Brigitte, ich habe Florence mit viel Mühe 12 Wochen lang gestillt - zuerst wollte sie nach der Geburt nicht an die Brust, dann nur mit Stillhütchen, letztlich ANDAUERND (konnte nicht für ne halbe Stunde raus!!). Brustentzündung bis nahe Krankenhaus hatte ich auch, danach war mein Stillverhältnis völlig gestört und selbst mit grösster Mühe (Wille war ja da!) habe ich nicht mehr genug Milch gehabt - also habe ich eine Stillmahlzeit nach der anderen ersetzt (damals durch Soja-Milch, jetzt Bebivita 1er) und nach 4 Wochen hatte ich abgestillt. Noch heute bereue ich die Entscheidung manchmal, komme aber letztlich zu dem Schluss, dass es für Florence + mich das Beste war: lieber glücklich + zufrieden ne Flasche als nerviges (für uns!!!) stillen. Mit Flasche hat sie auch keine "echte" Regelmässigkeit, ist aber auf jeden Fall besser einzuschätzen als beim Stillen. Aber Deine Kleine ist doch prima was Alter+Gewicht angeht, deshalb bräuchtest Du nicht abstillen - es sei denn Du willst es für Dich! LG, Mélanie

Re: Wie lange habt Ihr voll gestillt

Hallo brigitte!
willst du weiterstillen? wenn ja, lass die flaschen weg, deine milch wird reichen wenn du oft, oft, oft anlegst! 11 wochen ist DAS alter für einen wachstumsschub! wunde brustwarzen/ brustentzündung rühren fast immer von falscher anlegetechnik. hast du eine stillberaterin in deiner nähe? oder frag deine hebamme: stillberatung gehört zur nachsorge! gib noch nicht auf! bei fragen mail mir doch einfach!
liebe grüsse von helli (sorry kleinschreibung, weil sohn stillt)

Re: Wie lange habt Ihr voll gestillt

Hallo Brigitte,
11 Wochen und schon 6400g, da muss die Milch ja reichen. Durch die Phasen, wo sie dann mehr wollen, muss man durch. Pina ist jetzt 5,5 Monate (und wiegt ca, so viel wie deine Tochter) und wir hatten da 2X. Das ist dann immer ziemlich hart. Regelmäßigkeit haben wir immer noch nicht.Bisher habe ich voll gestillt, aber nächste Woche will ich mit dem Zufüttern beginnen, da sie seit einem Monat nachts 3X so richtig Hunger hat (vorher 1X) und das langsam schlaucht.
LG
Wlu

Re: Wie lange habt Ihr voll gestillt

Hallo Brigitte!
Ich HABE nicht gestillt, ich stille noch (Tim ist viereinhalb Monate alt) voll, aber so eine Phase wie du hatte ich auch. Aber ich muss auch sagen: 6400gr mit 11 Wochen?! Dann kannst du aber hundertpro davon ausgehen, dass deine Milch reicht. Das Gewicht hat Tim jetzt vielleicht knapp. Ich stille auch nicht regelmässig, mal alle zwei, mal alle drei Stunden, manchmal will er schon wieder nach einer Stunde ran. Ich lass ihn einfach, habs nicht geschafft, ihn an einen festen Rythmus zu gewöhnen. Was das zufüttern angeht...mach ruhig, aber leg sie vorher erst an. So hab ichs auch mal während eines Schubs gemacht und konnte dann normal weiterstillen. Sollte sowas nochmal passieren, würd ich es wieder so machen.
Wenn du weiterstillen willst, dann mach es. Wenn du aber keine Lust mehr hast, still einfach langsam ab. Ist doch auch nicht schlimm!! Ich finds albern, wenn man das grandiose Stillen immer über alles stellt.
Wünsch dir alles Gute!
LG, Julia.

Re: Wie lange habt Ihr voll gestillt

Hallo,
ich habe bis letzten Mittwoch voll gestillt. Da ist Felix genau 6 MOnate alt geworden und hat das erste Mal Karotten bekommen. Aber bis jetzt ißt er davon lediglich max. 4 Teelöffel. Also stille ich eigentlich immer noch so gut wie voll.
Anja

Re: Wie lange habt Ihr voll gestillt

Ich habe 4 Wochen voll gestillt, dann abgepumpt und mit der Flasche gefüttert, dann zugefüttert und dann mit 6 Wochen ganz abgestillt.
Ich muss sagen, dass es mit Fläschen bei uns besser ging. Wir hatten recht fix einen Rhytmus drin und mit 7 WOchen hat Leon durchgeschlafen (In der Silvesternacht das erste Mal 8 Stunden!). Allerdings gibt es auch Stillkinder, die nen Rhytmus haben und durchschlafen....
Mel & Leon

Re: Wie lange habt Ihr voll gestillt

Konstantin ist 5,5 Monate und ich stille immer noch voll.
In der 12. Woche haben die Kleinen einen Wachstumsschub, da denken viele, die Milch reicht nicht, aber sie reicht! Du musst nur nach Bedarf anlegen, je haeufiger Du anlegst, desto mehr Milch wird produziert. Mit jedem ml, den Du aus der Flasche dazufuetterst, bringst Du das natuerliche Wechselspiel durcheinander. Nach 2,3 Tagen haeufigen Anlegen reicht die Milch wieder, denn Dein Koerper weiss dann, das Dein Kind mehr braucht (aber er kann es nicht mitbekommen, wenn Du statt dessen die FLasche anbietest).
Und dann kommt Dein kind auch wieder seltener, da die produzierte Menge bzw. der Kaloriengehalt gleich stimmt.
Wenn Du mit den anderen Problemen leben kannst, und gerne stillen moechtest, dann ist wichtig, dass Du Dir vertraust, dass Du genug Milch hast. Dann klappt das sicher auch!
Viel Glueck, Anna

Liebe Lena,

wie die meisten Anderen ja auch schon geschrieben haben denke ich auch, daß es der "berüchtigte" 12 Wochen Wachstumsschub ist !! Bei meinem Sohn waren das auch immer seeeehr harte Tage bis der Laden wieder lief............Bei meiner 3 Jahre älteren Tochter hab ich die Schübe überhaupt nicht gemerkt ??!! Ich habe meinen Jüngsten 5 1/2 Monate voll gestillt, was bei uns allerdings meist alle 2 Stunden hieß; nachts aber ca. 6 - 7 Stunden Pause. Dann plötzlich von einer Mahlzeit auf die andere wurde er nicht mehr satt. Also hab ich gedacht "aha, Wachstumsschub" und mir den Hintern abgestillt...........Nach einer Woche war ich völlig am Ende, die Familie nahezu zerrüttet *etwasübertreib* und ich hab dann mit Beikost angefangen. Der Kleine hat sich total beleidigend über das Gläschen hergemacht *grins* so als ob er sagen wollte "Endlich hat die Alte kapiert, daß ich nicht mehr satt werde".
Ich denke, das allerwichtigste ist, daß Euer Verhältnis zueinander entspannt ist - bzw. wieder wird !! Ist ja echt ätzend den ganzen Tag nur an Milch und Busen zu denken............. Inzwischen (geb. 09.12.2001) habe ich zwei Mahlzeiten ersetzt (Mittag und Abend) und so endlich auch mal einen etwas geregelten Tagesablauf bekommen. Das tut uns allen sehr gut. V.a. der "großen" dreijährigen Schwester, die nicht mehr dauernd "kaltgestellt" werden muß wil der Zwerg am Busen der Natur rumhängt.....
Ganz liebe Grüße
Sabine

Hallo Lena!

Ich hab Leon voll gestillt, bis er 5 Monate alt war. Dann mit Beikost angefangen, dann mit Milch. Er isst alles!!! (ausser Reis mit Kürbis - kann ich ihm aber nicht verdenken). Morgens hab ich immer noch gestillt (also um 4 oder 5). Aber das hat sich jetzt auch erledigt - er mag nimmer und meine Brust hat sich auch prima erholt
Ich wünsche Euch alles Gute und vielleicht noch etwas Geduld....
Liebe Grüße von Carmen + Leon

Re: Wie lange habt Ihr voll gestillt

Hi Brigitte
Maxi ist jetzt 156 Wochen alt und wiegt 6900 gramm und der Kinderarzt war sehr zufrieden damit - Lena ist also absolut im Rahmen und ausreichend ernährt. Ich stille auch noch voll - habe das auch weiterhin vor.
Dass in der 12. Woche ein Wachstumsschub kommt mit erhöhter Milchmenge haben dir ja auch schon andere gesagt und ist auch in Stillbüchern nachzulesen. Ansonsten kommen aber auch so immer mal Zeiten, wo die Lütten häufiger kommen - als es neulich so heiß war, wollte Maxi z.B. fast stündlich an die Brust. Na und? Ich hab extra nochmal bei meiner Hebamme nachgefragt, ob ich versuchen muss, da irgendeinen Rhythmus reinzukriegen, oder ob das so okay ist. und die sagte - bloß weiterstillen nach BEdarf, das ist genau richtig. Also - wenn du noch magst (und darauf kommt es ja hauptsächlich auch an) dann mache weiter. Die Milch reicht ruckzuck wieder, wenn du einfach nach Bedarf weiterstillst. Im Moment "ärgert" mich Maxi gerne mit nur alle 4 Stunden kommen, während ich dem ersten Preis im Miss Wet T - Shirt Wettbewerb entgegenfiebere *ggg*
Liebe Grüße
Bine

Euch Allen vielen vielen Dank für Eure Antworten

Ich werde es weiter versuchen mit dem Stillen,
und dabei versuchen, es etwas lockerer sehen !!
Gaanz liebe Grüße
Brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen