Suchen Menü

Wie läuft's in Euren Partnerschaften?

Hi, wie haben sich Eure Beziehungen durch das Baby verändert? Ich habe bei anderen jungen Eltern immer das Gefühl, dass alles rosig und toll ist. Nur bei mir nicht...Mein Mann hat ganz schöne Probleme mit der Verantwortung, dass er jetzt finanziell nicht mehr nur für sich verantwortlich ist und so. Am liebsten würde er dauernd mit mir abends ausgehen, so wie vor der Schwangerschaft. Deshalb passt es ihm auch nicht so richtig, dass ich stille, denn dadurch bin ich nicht so flexibel, wie er das gerne hätte. Wir wohnen nicht zusammen, auch so ein Punkt, der mich mittlerweile stört. Er ist beruflich stark eingebunden und schiebt das auch als Grund vor, warum er die Wohnung in der anderen Stadt (30 min. mit dem Auto von mir entfernt) braucht. Er kommt nur einmal die Woche abends und von Samstag auf Sonntag. Die Entfernung zwischen unseren Wohnorten ist nicht so groß, dass man das nicht anders machen könnte. Ich denke, er ist ganz gerne alleine. (Ursprünglich wollte er zu mir ziehen, als ich schwanger wurde). Das ist alles ganz schön unbefriedigend. Die ersten Wochen waren manchmal der Horror. Ich liebe meine Tochter über alles, aber es ist ganz schön hart, wenn man fast immer alleine mit einem Säugling ist und nicht mal abends zum Papa sagen kann, nimm Du sie mal, ich möchte jetzt mal in die Badewanne oder so. Er ist ein schwieriger Typ. Einerseits bin ich angeblich seine große Liebe, andererseits führen wir so ein komisches Leben. Das macht mich oft ganz schön fertig!
Bisherige Antworten

Re: Wie läuft`s in Euren Partnerschaften?

Oje, Du Ärmste. Ich glaube, unter den Bedingungen käme ich ganz schön ins rotieren.
Bei uns ist es eigentlich eher rosig und toll. Natürlich bleibt für "uns" jetzt weniger Zeit, da der Kleine ja sehr viel beansprucht, aber das stört uns (noch) nicht. Ich bin mit meinem Freund fast 6 Jahre zusammen und davon konnten wir 5,5 Jahre machen was wir wollten (und was der Geldbeutel Studenten so erlaubt).
Jetzt ist er begeisterter Papa, der sich abends und am Wochenende viel Zeit für Söhnchen nimmt, so daß mir auch Zeit für Hobbies bleibt. Außerdem wechseln wir uns auch nächstes Jahr bei der Elternzeit ab, so daß er fast 1 Jahr bei Patrick bleiben will.
Alles in allem würde ich sagen, unsere Partnerschaft hat sich posítiv verändert und mittlerweile ist klar, daß wir auf jeden Fall ein 2. Kind wollen, obwohl wir uns vor der (ungeplanten) Schwangerschaft nie über Familie Gedanken gemacht hatten.
LG, Beate

Re: Wie läuft`s in Euren Partnerschaften?

Hallo flower,
ich glaube, man macht sich garnicht klar, wie sehr ein Kind eine Partnerschaft verändert! Ab nächste Woche (dann arbeite ich eine halbe Woche und mein Mann die andere Hälfte) teilen wir uns die Betreuung der Tochter; sie ist dann drei Monate. Bisher ist es so, dass wenn wir beide zuhause sind irgendwie immer ich für alles verantwortlich bin, wenn sie schreit gehe ich hin, wenn sie gewickelt werden muss, mach ich das... wenn ich sage "willst du nicht mal.." sagt er "ja klar, gerne". Ich find das irgendwie echt seltsam, so hab ich das nie gewollt und das war schon mal garnicht so abgesprochen. Ich bin sicher, wenn die beiden alleine zuhause sind, klappt das ganz toll, aber wenn ich da bin, bin immer ich verantwortlich.
Na ja, so ist das bei uns...
Gruß
Heike

Ähnlich....

Hallo Flower,
bei uns hat sich auch sehr, sehr viel verändert. Mein Mann und ich wahren vor Hannahs Geburt immer sehr viel unterwegs. Mal in der Kneipe, mal da beim Essen. Das würde er auch gerne immer noch machen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust Hannah (die um 19 Uhr ins Bett geht), jedes mal zu wecken.
Auch arbeitet er sehr viel. Täglich von 7:30 bis ca. 21 Uhr ist er unterwegs. Also mit Hannah beschäftigen ist da nicht viel drin.
Aber ist schon komisch, daß Dein Freund (oder Mann) nicht öfters zu Euch kommt, somal Du sagst die Entfernung ist nicht weit.
Aber was das allerschlimmste für mich ist, daß ich manchmal echt nicht weiß, ob ich ihn überhaupt noch liebe.
Echt, ich rede mir immer ein, ach klar, liebst Du ihn noch.
Wenn ich aber an meine Gefühle ihm gegenüber denke, wie sie noch vor ca. 12 Monaten waren, das kannst Du echt vergessen.
Das ist eigentlich meine größte Sorge im Moment.
Ach ich weiß, viel helfen kann ich Dir mit meinem Geschreibe auch nicht.
Aber vielleicht sollten wir uns einmal hinsetzen und mit unseren Männern mal ein ernstes Wort reden.
Was meinst Du?
Wünsch Dir noch viel Glück und gute Nerven. ;O)
Ciao Tina&Hannah

Re: Ähnlich....

Liebe Flower,
ich finde Tina`s Vorschlag, mal mit Deinem Freund zu reden, eine echt gute Idee. Offensichtlich leidest Du ja schon ganz schoen unter der Situation (was ich wirklich gut verstehen kann: Auf der einen Seite ploetzlich Mutter und in der Regel ALLEINE fuer das Baby verantwortlich sein und auf der anderen Seite die generelle Frage, wie geht es in Eurer Beziehung weiter, wie sieht die Zukunft aus). Mir scheint in Eurer Beziehung schon noch einiges ungeklaert und eine Aussprache, bei der alles mal auf den Tisch kommt, waere sicherlich sinnvoll. Vielleicht kannst Du mal einen Babysitter organisieren und mit Deinem Freund irgendwo in Ruhe essen gehen und dabei viiiiiiiiel reden?!?
Ich wuensche Euch auf jeden Fall alles Gute.
Liebe Gruesse
Bettina

Re: Ähnlich....

Hi Tina,
das kommt mir so vor, als ob Du meine Beziehung beschreibst. Mein Mann arbeitet auch täglich so 10-12 Stunden, kommt dann totmüde nach Hause und will eigentlich nur seine Ruhe haben. Um unseren Sohn kümmert er sich dann am Wochenende unter der Woche nur, wenn ich ihn dazu auffordere. Da bin ich dann manchmal doch sehr frustriert und unglücklich. Als wir feststellten, daß ich schwanger bin, hatten wir alles anders abgesprochen. Meine Befrüchtungen haben sich bewahrheitet. Die Beziehung und die Gefühle haben sich zudem auch stark verändert. Aber mehr als reden können wir ja auch nicht tun. Also hoffen wir mal das Beste, daß sie von sich aus irgendwann draufkommen. LG Iris

Re: Wie läuft`s in Euren Partnerschaften?

ach Heike, so ist das bei uns auch immer. Ich muß Jörg auch immer sagen, daß Luca mal gewickelt werden möchte. Jörg sagt dann auch ja klar, gerne und geht es auch machen, aber wenn der Ansporn von mir nicht kommt, passiert da eine ganze Zeit lang gar nichts. Wenn Luca mal jammert dann warte ich erstmal ab, und lass meinen Mann hingehen. Dann kommt auch schon nach 5 Min. der Srpuch : Du, der Lütte hat bestimmt Hunger....Ich wünsche mir so manchesmal mehr Einsatz vom Vater. Einfach mal mehr sich drum kümmern muß noch drin sein, sonst knallt es bald ganz fürchterlich. Er macht und tut ja, aber ich muß es immer Ansagen, was für ein nerv... oder die Frage beim Wickeln (Luca bis oben vollgeschissen) mit Wasser oder nur so ? Dann krieg ich immer die Kriese. Weil ohne Wasser gehts ja schneller....
LG Danah

Re: Wie läuft`s in Euren Partnerschaften?

Hallo !
"...... Du Ela, wo liegen die Windeln ???? Wo sind die Nuckel ?? Wo finde ich Strumpfhosen ?? Was ziehe ich ihr denn an ?????""
Wenn Papa sich dann kümmert, muss alles fertig sein. Wehe, wenn Luca schreit und Papa vergessen hat, sich einen Nuckel zum wickeln mitzunehmen. Dann bin ich wieder schuld, weil ich ihm nicht ständig alles hinterhertrage.Oder wenn er wickelt und keine Windeln griffbereit liegen. Dann bin ICH !!wieder schuld, weil ich ja welche hinlegen hätte können. Er ist ja nicht erst seit gestern Vater sondern seit nunmehr fast 5 Monaten.
ist schon ein Wunder, dass erwenigstens noch weiss, wo das Kinderzimmer ist. Könnte man eigentlich auch vergessen haben in unserer 3 Zimmerwohnung.
liebe Grüße,
Daniela

Re: Wie läuft`s in Euren Partnerschaften?

Hallo
wir sind jetzt seit über 4 jahre verheiratet und hatten schon vor unsrer Ehe den Kinderwunsch, nur klappte es nie. Da mein Mann auf Montage arbeitet und er sich seine zeit selbst einteilen darf ( hauptsache die Anzahl der Anlagen Stehen)war er schon während der SS schon mitte der Woche wieder zu hause. Da unsere Tochter die ersten 10 tage auf Intensiv lag machte er auch gleich 2 Wochen Urlaub, da wir sie selbst dort gefüttert und gewickelt haben( außer in der Nacht) , haben wir uns immer abgewechselt. Als sie noch nicht durchschlief blieb er sogar extra Abends auf, bis sie in der Nacht kam und Hunger hatte. Wenn er zu Hause ist, bereitet er ihr Fläschchen vor und füttert und wickelt sie auch gleich.Ich kann auch mal zu meiner Freundin gehen und sie vergnügen sich alleine. Außer mal zum Essen zu gehen haben wir vor der SS auch nichts grßartiges unternommen, somit kann uns das ja jetzt nicht fehlen und zum Essen können wir sie ja mitnehmen.
Also kurz gesagt ich finde es wunderbar rosig, es war ja auch absolut ein Wunschkind.
Sprech ihn doch nochmal aufs zusammenziehen an, denn wenn du seine große Liebe bist dürfte dies ja kein Problem sein.
LG und alles Gute
Claudia

Re: Wie läuft`s in Euren Partnerschaften?

hallo,
wir sind jetzt seit 3 1/2 jahren verheiratet und haben drei kinder.wie war das beim ersten???!naja,wir hatten durch unser studium eh nie viel zeit zum weggehen und haben das dann auch nicht so vermißt .außerdem lässt sich ein säugling auch prima zum essen mitnehmen!
mein mann kommt abends heim und wir bringen zusammen die zwei großen(bald 2 4/5 und 1 1/2).dann nimmt er den kleinsten,damit ich mal baden ,lesen oder im internet chatten kann..im prinzip kümmert er sich fast den ganzen abend um den kleinen.
ich hab im laufe der jahre festgestellt,dass da ein lernprozeß ist.so doof sich das auch anhört...wir als mütter haben uns durch die ss viel mehr mit dem kleinen pupsi in uns beshäftigt als die meisten väter das mit dem ungeborenen tun.das heißt auch,dass wir uns viel verantwortlicher ihnen gegenüber fühlen als die herren.
macht es ihnen nicht zu arg zum vorwurf und schaut um himmels willen nicht argwöhnisch,wenn sie sich anders um das kind kümmern als ihr es tut,sonst haben sie dazu bald keine lust mehr.mir fiel(und fällt´s jetzt auch noch manchmal )schwer ihn einfach machen zu lassen.vielleicht ist der schlafanzug nicht so perfekt angezogen und die windel nicht so prima festgemacht wie bei mir*selbstlob**bg*
aber das babylein wird nicht davon sterben.
wahrscheinlich bin ich auch ein bissel egoistisch .ich hab ihm von anfang an das kind in den arm gegdrückt und was für mich getan.die männer sollen das mal ruhig alles auch selbst erleben.

teil 2

klar das stillen konnte er mir noch nie abnehmen(hätte aber auch nix dagegen,wenn er nachts mal aufstehen müsste*g*)*gähn*!naja,lange rede kurzer sinn.redet mit euren männern und sagt ihnen was ihr wollt.männer sind leider manchmal schwer von begriff.und das männe ne halbe stunde von mir entfernt wohnt käme garnicht in die tüte,schließlich sind das auch seine kinder(in den fall natürlich nur ein kind) und ich hab den ollen kerl auch ordentlich lieb!könnte es ohne ihn garnicht aushalten!
also haltet die ohren steif und lasst eure männer arbeiten!lg,anja

Re: Bei uns sieht es so aus...

...
mein Mann und ich sind jetzt fast 5Jahre zusammen und seit fast 3 Jahren verheiratet. Wir haben uns unsere Maus gewünscht und daraufhin gearbeitet*bg*.
Er übernimmt wenn er da ist eingentlich alles, füttern, wickeln, schmusen, spielen,.. Nur Baden will er Alina nicht und das ist auch für mich o.k. Sie hat bei ihm mal wie amSpieß gebrüllt und jatzt will eres nicht mehr. Das einzige klitzekleine Mango an der Sache ist das morgendliche Spielen. Alina wird um ca. 7.45 - 8.15 Uhr munter und will spielen und das muß dann ich machen *gähn*
Aber naja. Also läuft es bei uns auch eher toll und rosig. Aber ich würde auf jeden Fall mal mit Deinem Freund (?) reden und ihm Deine Seite möglichst sachlich erklären, am Besten an einem Ort wo Du nicht brüllen kannst *nur für alle Fäle*!
LG und alles Gute Melanie mit dem Besten Mann und Papa der Welt

Re: Bei uns sieht es so aus...

Meinen lieben Gatten muß man auch fast immer erst auffordern, aber dann macht er alles, na ja, fast alles. In der Früh geht bei ihm nichts, das ist dann meine Schicht, dafür er spät am Abend. Irgendwie klappt das schon, obwohl ich mich auch als Hauptverantwortliche fühle.
Was mich mehr beschäftigt ist, daß wir seit der Geburt mehr Eltern, als Ehepaar sind....
LG, G.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen