Suchen Menü

Wie krieg ich mein Baby früher ins Bett???

Hallo,
bin sonst meistens nur "stille Mitleserin", aber jetzt wäre ich Euch sehr sehr dankbar für gute Tipps! Jonas ist 18 Wochen alt und schläft abends nicht vor Mitternacht ein. Er machtt tagsüber und auch am frühen Abend öfter ein Schläfchen, aber richtig "nachtschlafen" ist einfach nicht früher drin. Dafür schläft er dann auch lang, manchmal bis 7 oder 8 durch und dann nochmal weiter bis 10 oder 11. Ist ja ganz angenehm, morgens nicht so früh aufstehen zu müssen, aber abends ein bisschen Ruhe wäre auch ganz gut, und irgendwie ist das doch nicht "normal" für ein Baby, oder? Ich geh jetzt immer um 23 Uhr mit ihm ins Bett und versuche, ihn wenigstens ein bisschen früher mit Stillen einzuschläfern, das klappt aber nicht -- er trinkt und bleibt wach. Was würdet Ihr da machen?? Bin für jeden Tipp dankbar. Jonas wird noch voll gestillt, und ich möchte das 6 Monate durchhalten, weil sein Vater Allergiker ist -- mit Brei am Abend ist also nichts.
Liebe Grüsse
Judith
Bisherige Antworten

Re: Wie krieg ich mein Baby früher ins Bett???

Du, ich denke, wenn Du nicht jetzt anfängst mit einer festen Schlafzeit, wird das nix mehr..... Und Ihr braucht doch auch Euren Raum für Euch!
Wir haben Leon von Anfang an um 8 ins Bett gepackt, mittlerweile geht er um 7, weil hundemüde.
Mag sein, dass das vielleicht etwas anstrengend wird, aber ich würde es ausprobieren!
Ihr macht Euch ja komplett fertig und für ihn ist das auf Dauer auch nix, so ganz ohne Rhythmus.
LG von Carmen

Re: Wie krieg ich mein Baby früher ins Bett???

Naja, einen Rhythmus hat er ja -- er schläft wirklich immer pünktlich um Mitternacht ein *seufz*. Wenn ich ihn um 8 ins Bett packe (oder auch um 10), gibt es Theater ... und nachdem er bis jetzt eigentlich freiwillig und allein in seinem Bett einschlafen kann, will ich das auch nicht so gern aufs Spiel setzen -- nicht dass er dann das Bett als Gefängnis aufzufassen beginnt oder so. Aber Du hast schon recht, bisschen Zeit für uns wär wirklich schön!
Vielen Dank jedenfalls und liebe Grüsse
Judith

Re: Wie krieg ich mein Baby früher ins Bett???

Also Dein erster Satz muß ja aufbauen !!
Das halte ich nämlich echt für einen Quatsch.
Meine Lena und ich haben auch einen Rhytmus,
der hat sich aber ergeben, nachdem ich sie beobachtet
habe und rausgefunden habe, wann sie immer müde wird.
Nun ja, bei uns ist es immer 20.30 Uhr, um 22.00 Uhr nochmals eine Flasche, dann nachts um 05:00 Uhr, dann
10 Uhr, 14.00 Uhr, 18:00 Uhr. Mittagsschlaf immer um 12:00 Uhr. Aber ich denke, es gibt Babys, die früher schlafen und andere eben später. Und der Kleine von Ihr hat doch auch einen Rhytmus,eben 0.00 Uhr. Da verkrampft was ändern, da reiben sich nur alle auf.
Und ich denke, der Rhytmus wird sich auch noch ein paar mal ändern je nach Alter !!
Aber so Sätze wie wenn man jetzt nicht anfängt mit fester
Schlafenszeit, dann wird das nichts mehr, sowas sollte man
sich sparen, baut nämlich nicht sehr auf.
Gruß
Brigitte

Re: Wie krieg ich mein Baby früher ins Bett???

Komisch meine geht auch gegen 20/20.30 ins Bett und braucht nochmal Milch um 22Uhr. Naja brauch ist nicht ganz richtig. Ich wecke sie um 22Uhr, denn wenn ich sie schlafen lassen würde, wäre die Nacht um 1Uhr beendet. Gruß A.

Re: Wie krieg ich mein Baby früher ins Bett???

Liebe Brigitte,
vielen Dank, das war tröstlich. Ich werd mal versuchen, aufzuschreiben, wann Jonas tagsüber schläft und wann er trinkt. Dann kann ich ja vielleicht zumindest seine Tag-Schlafenszeiten für mich nutzen ...
Liebe Grüsse
Judith

Re: Wie krieg ich mein Baby früher ins Bett???

Hallo Judith!
So wie Carmen schon geschrieben hat, würde ich auch mit Abendritualen anfangen. So wurde das Schlafen bei Lisa auch besser. Auch würde ich versuchen das Schläfchen am frühen ABend versuchen zu streichen bzw. bis zum richtigen Abendschlaf hinauszuzögern, jeden Tag ein bischen mehr. Lisa soll/darf nicht mehr nach 18 Uhr schlafen, denn sonst ist es nichts mehr mit dem SChlafen zwischen 20 und 21 Uhr abends.
LG Doris

Re: Wie krieg ich mein Baby früher ins Bett???

Liebe Doris,
vielen Dank, werd ich probieren (ab morgen, heute ist er mir schon weggepennt ... :-) -- mal schauen, ob's was bringt, sonst werd ich's so wie Petra machen und einfach selber schon mal "vorschlafen".
Liebe Grüsse
Judith

Re: Wie krieg ich mein Baby früher ins Bett???

Hi !
Bei uns ist es genauso,allerdings schläft Leon schon so um 23-23 Uhr 30.Alle Versuche ihn früher zum Schlafen zu bringen schlugen fehl,außer er war so erledigt,das ihm die Augen zu fielen.Wir machen es jetzt häufig so,da er unten schon mal 1-2 h schläft,daß ich schon mal ins Bett gehe.Mein Mann macht ihn dann bettfein und bringt ihn hoch zum Stillen.So komm ich auch mal füher zum Schlafen.Abendbrei bringt da auch nix,denn bekommt Leon so um 19-19 Uhr 30.Hunger hat er später dann trotzdem und wenn er ihn direkt vorm Schlafen ist,liegt er ihm zu schwer im Magen.
LG Petra

Danke!!

Liebe Petra,
vielen Dank, tut mir echt gut, das zu hören (lesen) -- ich kenne sonst echt niemanden, dem es so geht! Das mit dem unten schon mal schlafen lassen ist auch ein guter Tipp -- gerade jetzt schläft Jonas (aber sicher nicht mehr lange) und ich bin auch schon ganz schön müde ... :-)
Liebe Grüsse
Judith

Re: Wie krieg ich mein Baby früher ins Bett???

Hallo! Bei uns hat sich das einfach so ergeben. Anfangs war Cornelia am Abend zw. 18-24 Uhr am muntersten, dann ging sie relativ lange um 22-23 Uhr schlafen. Jetzt ist sie 26 Wochen und geht meist um 20 Uhr herum ins Bett. Dafür ist sie um 6 Uhr putzmunter. Ich stille auch noch voll, Cornelia schläft mit 2-3 Stillunterbrechungen durch.
Im Wesentlichen kannst Du nur die Schlafzeiten verändern, die Gesamtschlafdauer bleibt gleich. Mußt Dich halt entscheiden, ob Du lieber später ins Bett gehen willst oder später aufstehen willst. ;-)
Was stört Dich denn an 23 Uhr? Ist es nur, weil 'alle anderen' sagen, daß ein Baby da schon längst schlafen müßte?
Ich schick Dir auch einen Link übers Profil, vielleicht findest Du dort auch andere Anregungen.
LG, Angi

Re: Wie krieg ich mein Baby früher ins Bett???

Hallo Angi,
ja, ich schätze, am meisten stört mich tatsächlich, dass die meisten Leute mich fassungslos anschauen, wenn ich ihnen sage, wann Jonas ins Bett geht ... Aber seit ich gelesen habe, dass es auch noch andere Babys gibt, die so lang aufbleiben, bin ich schon viel beruhigter. Besonders aufbauend finde ich, von Dir zu hören, dass auch das Kind selber seine Zeiten noch ändern kann ...
Tatsächlich ist der momentane Rhythmus für uns im Grunde nicht schlecht, weil wir auch nicht gerade Frühaufsteher sind. Ein bisschen früher, so um 22 Uhr, wär halt ganz nett, dann hätten wir noch ein bisschen Zeit für uns. Aber mir ist das so wie jetzt wesentlich lieber als z.B. immer um 6 aufstehen zu müssen! Du hast sicher recht, wir sollten weniger darauf geben, was "alle anderen" sagen ...
Vielen Dank auch für den Link, hab schon ein bisschen gestöbert, das sieht sehr hilfreich aus -- und nimmt einem auch ein bisschen das "schlechte Gewissen".
Liebe Grüsse
Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen