Suchen Menü

Wie ist ein Baby, das in der 36SSW geboren wurde?

Hallo Ihr Lieben!
Nach drei völlig unproblematischen SS, die alle bis in die 41.SSW gingen habe ich nun das Problem, das ich in der 33SSW Wehen bekam und nun der MM schon 1,5 cm auf war. Nun befinde ich mich in 35 SSW, habe wehenhemmende Mittel und Magnesium bekommen. Ich bin mir sicher, daß die Geburt nicht mehr lange dauert, da das Kind sehr tief sitzt und ich einen enormen Druck nach unten habe und dies natürlich auch nicht mein erstes Kind ist. Meine Frage, wer hat Erfahrung mit einen Baby, das nicht ganz ausgetragen wurde, hinterließen die wehenhemmenden Mittel ihre Wirkung am Kind, sind die Babies schwieriger zu stillen??? Ich habe bis jetzt nur mit Megabrummerbabies zu tun gehabt und bin ein bißchen ängstlich auf ein etwas zarteres Baby eingestellt! Über Eure Erfahrungen würde ich mir sehr freuen!
Viele Grüße
Lisa
Bisherige Antworten

Re: Wie ist ein Baby, das in der 36SSW geboren wurde?

Ich hatte auch vorzeitige Wehen und habe daher im Krankenhaus gelegen und Partusisten 24h Tag für Tag durch den Tropfer bekommen. Irgendwann wurden die Wehen weniger, und es reichte Spiropent zum Wehen hemmen. Später sogar nur noch Bryophyllum.
Leon ist dann 5 Tage vor ET mit 51cm und 3380 gr geboren. Schädigungen durch die Wehenhemmer hatte er keine, bloss eine B-Streptokokken-Sepsis (hat aber gaaaaaaaar nix mit den Wehenhemmern zu tun!) die ihn 15 Tage auf die Neonatologie verbannt haben...
Hast Du eine Hebamme? Sprich mal mit ihr über Bryophyllum (50% Trituration -oder wie das heisst- Weleda) und dann schaffst Du sicher noch 4 Wochen ;-)
Viel Glück!
Mel & Leon (18 Wochen)

Re: Wie ist ein Baby, das in der 36SSW geboren wurde?

hallo lisa,
ich hab zwar keine "frühgeburt" in diesem sinne, aber mein tino kam in der 37+3 woche. wehenhemmer usw. hab ich nicht bekommen, da er ja fertig war.
als er geboren war (darum geht es ja) mußte er noch einige tage (5) unter eine so genannte sonne. er hatte die neugeborenengelbsucht zu stark. die ärzte haben es darauf zurückgeführt, da er ein wenig zu früh war und seine leber eben noch nicht so funktioniert wie sie sollte.
keine panik, diese art von gelbsucht machen alle babys durch. eine nur doller und einige eben nicht so doll. er hat auch keine medikamente oder ä. bekommen. nur blaues licht!!!
vlg tina

Re:ach so....

trotzdem tino 37+3 (also 2 1/2 wochen zu früh) geboren wurde, ist er ein brummer gewesen. 4090g, 53cm und einen kopfumpfang von 39cm
es geht also mit früher und brummer ;o)
vlg tina

Re: Wie ist ein Baby, das in der 36SSW geboren wurde?

Hallo Lisa,
mein Sohn ist 5 Wochen zu früh geboren. Ich lag zuvor 2 Wochen im Krankenhaus an einer wehenhemmenden Infusion. Der Kleine wog 1940g und mußte zuerst wegen leichten Anpassungsschwierigkeiten (er konnte den Blutzuckerwert nicht halten) in die Kinderklinik. Nun ist er 5 Monate alt und ein ganz gesunder munterer Kerl. Er hat am Anfang sehr viel geweint, allerdings hab ich noch mit einer Frau Kontakt, die mit mir im Krankenhaus am Wehenhemmer lag und obwohl sie die gleiche "Geschichte" wie ich hinter sich hat, schreit ihr Baby ganz wenig (es scheint also nicht an den wehenhemmenden Mitteln zu liegen). Mach dir keine Sorgen! Und wegen dem Stillen kann ich dich beruhigen. Mein Sohn wurde zuerst mit der Flasche (abgepumpte Mumi) ernährt, da er ja in der Klinik war, danach hat er aber recht schnell gelernt an der Brust zu trinken, also stillen ist gar kein Problem.
Viel Glück und vielleicht hälst du ja doch noch ein bißchen durch!!
Liebe Grüße, Birgit

Re: Wie ist ein Baby, das in der 36SSW geboren wurde?

Hallo Lisa, mein Sohn ist nach einem Blasensprung in der 37 ssw (36+6) auf die Welt gekommen. Alles hat super geklappt. Er wog 3220 gramm, war 52 cm und derkopfumumfang war 34 cm. er hatte etwas Gelbsucht, so daß wir 2 Tage länger im krankenhaus waren. aber sonst war und ist er immer noch quietschfidel....gähn.
gruß ilka und sebastian 5 wochen

Re: Wie ist ein Baby, das in der 36SSW geboren wurde?

meine Tochter Allena wurde in der 36. SSW geboren. Sie hatte leichte Anpassungsstörungen und lag 3 Tage lang im Inkubator. Außerdem hatte sie noch lange Probleme mit dem Wärmehaushalt. Ansonsten war sie ein ganz normales Kind im Miniformat.
LG - Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen