Wie haltet Ihr\'s bzgl. Baby-Zudecke/Schlafsack?!
wir erwarten unser Würmchen Anfang Januar und haben zum Zudecken (im Körbchen oder auch gleich im Gitterbett) ein 80x80 Kissen mit Polyesterfüllung (wg. Allergiegefahr), 400g schwer, gekauft. Wird lt. Verkäuferin speziell für Babys hergestellt.
Nun habe ich z.B. bei schlafumgebung.de gelesen, daß man heutzutage wg. Überhitzungs-/Rückatmungsgefahr für Babys gar keine Zudecken, sondern von Anfang an nur Schlafsäcke verwenden soll. Und lt. Frau Grein (Hebammenforum) ist Polyesterfüllung sowieso nicht zu empfehlen.
Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Soll ich das Kissen zurückbringen und eines mit Daunenfüllung kaufen? Oder doch gleich einen kleinen Schlafsack? Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht bzw. was wurde Euch empfohlen?
Ich hoffe sehr auf ein paar hilfreiche Antworten!!!
Vielen Dank schonmal & herzliche Grüße
DorisL.
Re: Wie haltet Ihr\\
Wir haben bis vor kurzem für unseren sohnemann(jezz 17 monate alt)genau so eine zudecke benutzt und waren sehr zufrieden damit...über das kopfteil der wiegenmatratze haben wir lediglich eine mullwindel gebunden und ihn nur mit schlafanzug(body drunter)angezogen keine extra söckchen oder jäckchen ..die decke haben wir so reingelegt das er nicht drunter rutschen kann und ihm ein zusammengerolltes handtuch als seitenlagerungshilfe in den rücken gelegt...ja...lächel...nu hab ich wohl genug geschrieben;)...die hauptsache ist ihr habt im zimmer wo das würmchen schläft nicht zu warm und packt ihn nicht zu dick ein...damit es frische luft zum atmen hat...viel spass mit eurem würmchen und noch eine schöne ss..
Natascha
Re: Wie haltet Ihr\\
ich habe meine tochter immer im schlafsack schlafen lassen, weil sie sich wie wild bewegte und immer abstrampelte. sie ist jetzt auch 17 mon. und schläft immer noch gerne im \"sack\". ich habe jetzt auch eine zudecke für sie (allerdings ein kinderoberbett), das ich ihr noch auf die beine lege, denn sie schläft bei offenem fenster. die gefahlr bei einem kissen ist einfach die, das sich die kinder drunterwurschteln und nicht von alleine wieder befreien können, wenn sie noch so klein sind. ich fand gut: zusammengerolltes handtuch im rücken als lagerungshilfe, babyfell mit mullwindel unter dem köpfchen und mit schlafanzug ohne socken im schlafsack. so werde ich es jetzt bei meinem zweiten auch wieder machen.
schöne grüße kaja
Re: Wie haltet Ihr\\
viele Antworten, viele Meinungen! Wir haben für unsere Tochter ebenfalls eine 80 cm x 80 cm - Zudecke mit Polyesterfüllung gekauft, da mein Mann und ich Allergiker sind. Ab und zu bekommt sie darunter auch einen Schlafsack an, aber bis jetzt (8 Wo.) kann sie sich sowieso noch nicht freistrampeln. Grüße, Katja
Re: Wie haltet Ihr\\
wir haben für unseren Junior eine 80 x 80 Steppdecke (allergiegetestet) zum zudecken und das ist aus meiner Sicht zu empfehlen. Die Decke ist si fest, daß wir sie im Stubenwagen um den Kleinen herum eindrücken, so daß die Ränder im Körbchen nach oben stehen. So besteht keine Gefahr, daß er darunterrutscht. Warm genug ist es auch aber eben keine Stauwärme. Ein \"Babykissen\" habe wir nur für den Kinderwagen gekauft.
Gruß
Barbara
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!!!!! - o.T. - L G, DorisL.
Re: Wie haltet Ihr\\
wir erwarten unser Kind auch Anfang Januar und haben zum Zudecken im Gitterbettchen ein Kinder-Polyester-Oberbett (100 x135 cm) gekauft. Auf Empfehlung der Hebamme werden wir noch ein Lammfell unters Baby legen (zwischen Fell und Köpfchen noch eine Mullwindel als \"Spucktuch\"). Schlafsack sollte man erst nehmen, wenn sich die Kleinen selbständig drehen können (hab ich mal irgendwo gelesen).
Gruß, Carmen
Re: Wie haltet Ihr\\
Ich würde trotzdem eine Zudecke nehmen. Das empfahl jetzt auch die Kinderkrankenschwester Säuglingspflegekurs. Babys fühlen sich gemütlicher unter einer Decke. Und Decke + Schlafsack wäre zuviel.
Das Thema Daunen oder Polyester kann man sehen, wie man will. Gegen Daunen gibts aber wohl mehr Allergien.
Was zu empfehlen ist, ist ein Pucksack. Der geht um die Hüfte und um die Beine. Das Baby kann also mit nackten Beinen darin frei strampeln.
Tschüß Sternenfeder
Re: Wie haltet Ihr\\
leider ist Poly nicht zu empfehlen, da oft Giftstoffe ausgedünstet werden (Ökotest läßt grüßen). In Sachen Daunen scheiden sich die Geister: die einen sagen, daß die Milben durch das Inlett nicht durchkommen, die anderen raten wegen Hausstauballergien ab. Wenn Dein Baby wirklich eine Hausstaub, bzw. Hausstaubmilbenallergie hat, kannst Du noch immer einen Milbenüberzug besorgen (habe einen Überzug über meinem Kopfkissen: Bezug ist wie Inlett, nur der Reißverschluß schließt besser).
Gruß Andrea
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen