Suchen Menü

Wie habt Ihr das mit dem Rhythmus hinbekommen???

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn Oliver, 8 Wochen alt, und ich haben irgendwie überhaupt keinen richtigen Rhythmus. Wir leben etwas planlos in den Tag hinein, was einerseits sehr schön ist, andererseits für Oliver aber sicherlich nicht richtig ist, oder? Bis jetzt haben wir es so gehandhabt, dass Oliver in seinem Stubenwagen bei uns ist, bis wir abends ins Bett gehen, und tagsüber nimmt er seine Mütze Schlaf auch immer im Stubenwagen. Ich möchte nun aber versuchen, ihn abends zu einer bestimmten Zeit zu Bett zu bringen und ihn auch mittags für eine Weile ins Bett zu legen. Leider schläft er nicht alleine ein, sondern nur, wenn ich dabei bin, und am liebsten auf meinem Arm. Habt Ihr eine Idee, wie ich ihm am besten den neuen Tagesablauf beibringe? Ich bin für Vorschläge echt dankbar! LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Wie habt Ihr das mit dem Rhythmus hinbekommen???

Hallo,
mein Simon ist auch 8 Wochen alt. Anfangs hatten wir auch noch gar keinen Rythmus, aber seit ca. einer Woche klappt es ganz gut. Ich muß dazu sagen, dass ich nicht mehr stille, da die Milch nicht mehr gereicht hat.
Ich füttere Ihn zw. 5-5:00 Uhr, dann zw. 9-10:00 Uhr, dann zw. 13-14:00 Uhr, dann 17-18:00 Uhr und das letzte Mal zw. 21-22.00 Uhr. Ich hab' einfach versucht, dass Trinken immer ein kleines bißchen mehr rauszuzögern, damit ich ungefähr an diese Zeiten rankam. Wenn er mal früher quengelt und ich merke, dass er Hunger hat, bekommt er entweder ein bißchen Tee oder wenn ich merke, dass er wirklich Kohldampf schiebt, bekommt er auch außerhalb der festen Zeiten was zu essen!
Gruß, Nicole

Re: Wie habt Ihr das mit dem Rhythmus hinbekommen???

Hallo, mein Kleiner ist inzwischen schon knapp 13 Wochen. Wie haben es ähnlich gemacht wie fanikea beschrieben hat. Ich lege ihn allerdings nur noch abends in den Stubenwagen, Tagesschläfchen hält er auf dem Sofa. Damit er lernt, wann Nacht ist, haben wir von Beginn an ein Abendritual eingführt. Er wird dann ausführlicher gewickelt (Einölen, Massage, evtl. Baden), dann Stillen und danach ins Bett mit Gute-Nacht-Lied (immer dasselbe). Diese Abendmahlzeit habe ich so nach und nach auf 21 Uhr geschoben (mit Ablenkung, ggf. auch mal Schnuller) Mittlerweile hat er von selbst zu dieser Zeit Hunger. Er schläft dann so von 22 bis 5 oder 6. Danach trinkt er in regelmäßigen Abständen. Wir haben allerdings auch Glück, er konnte von A´nfang an alleine einschlafen.
Viel Erfolg
Susu

Re: Rhythmus

Ab wann hast du damit begonnen, den Rhythmus so zu gestalten?
Ich fange damit abends gegen 22 Uhr an, ihn wickeln, kuscheln, baden mit Papa, anschliessend einölen - dann einen frischen Schlafanzug an, schön lange stillen, damit er nochmal richtig reinhauen kann und dann ins Bett. Er schläft auch meist gleich ein ...
Aber bisher wacht er immer gegen 2Uhr oder 3Uhr nachts auf und will wieder trinken ... (oder nur den Schnuller). Dann schafft er es meist bis 6 Uhr. Findest du, dass mache ich richtig?
LG, Diana (mit Gordon, 8 Tage alt)

Re: Rhythmus

super unkompliziertes baby was willste mehr :-)
lg luna + emely

Re: Rhythmus

Absolut richtig!
Am Anfang wurde meiner auch so um die Zeiten noch mal wach. Habe ihm dann auch was gegeben, allerdings im Dunkeln und ohne viel Sprechen, damit er den Unterschied zum Tag merkt. Nach und nach hat sich sein Aufwachen immer mehr nach hinten verschoben. Mittlerweile schläft er 7 bis 8 Stunden durch. Also weiter so! Ritual beibehalten!
Gute Nacht!
Susu

im Dunkeln???

Danke dir, da bin ich ja beruhigt. Aber im Dunkeln?
Du meinst, gar nicht gross wickeln, schmusen etc. - sondern einfach raus nehmen, anlegen, wieder schlafen legen ...
Gut, das probieren wir mal.
Dir auch eine gute Nacht, noch schläft er vorm Gute-Nacht-Ritual ;-)
LG, Diana

Re: im Dunkeln???

Ja, also so gut wie ohne schmusen, streicheln natürlich, aber möglichst wenig reden. Wie haben so eine Schummerlampe an die ganze nacht Er schläft dann auch gleich weiter.
Er ist wirklich sehr pflegeleicht!
LG
Susu

Re: Wie habt Ihr das mit dem Rhythmus hinbekommen???

Ich will das Thema zwar nicht wieder hochkommen lassen *Fettnapf ausweich*, aber ich lege ihn, wenn er satt und zufrieden und eh halb am schlummern ist in sein Bettchen und meist schläft er von selbst ein.
Manchmal gebe ich ihm den Schnuller, damit er wieder nuckelt und auch beruhigt einschläft. Abends kommt noch eine Spieluhr zum Einsatz, was auch oft hilft.
Manchmal quengelt er aber noch bissel, meckert halt, dass das schaukeln aufgehört hat und da lasse ich ihn ca. 10min. bissel quäken, dann schläft er von selbst ein.
Dauert das quäken zu lange und er schreit, gebe ich ihm den Schnuller. Bisher haben diese "Methoden" geklappt.
Ich vermeide es allerdings, ihn bei jedem Schrei gleich raus zu nehmen.
LG, Diana (mit Gordon, 8 Tage alt)

Re: Wie habt Ihr das mit dem Rhythmus hinbekommen???

Hallo, meine Kleine ist jetzt auch 8 Wochen und mit dem Rhythmus... Na ja, so halb haben wir eine 4 Stunden R. aber der kommt auch mal durcheinander. Ich denke, erzwingen kann man da eh nichts, bei uns hat ein Wachstumsschub alles durcheinander gebracht, aber was soll es - hungern lassen kann ich sie dann auch mehr wie schlecht, d. Problem bei uns ist, d. sich die Kleine kräftig gegen den Schlaf wehrt und es immer nur mit großem Geschrei klappt. Oliver bekommt sicher auch von alleine seinen Rhythmus hin, setz Dich nicht unter Druck, er ist doch erst 8 Wochen!!! LG Luzie

Re: Wie habt Ihr das mit dem Rhythmus hinbekommen???

hmmmmm kam ganz von alleine
deshalb kann ich dir keinen tip geben
sie hatte nie probleme alleine einzuschlafen
nur wenn wir woanders sind aber dann muß sie von mir aus eh nicht schlafen
ich leg sie hin wenn sie müde ist und laß sie wach wenn sie fit ist
lg luna + emely

Re: Wie habt Ihr das mit dem Rhythmus hinbekommen???

Hallo Katrin,
bei uns gab es zu dieser Zeit zwar einen Essenrythmus von 4h (Flasche und der Rythmus war durch das KH, lagen noch 3Wochen nach der Geburt auf Intensiv), aber keinen festen Schlafrythmus. Aber wir haben unsere Jungs immer nach der 18.30 Flasche ins Bett gelegt, immer das gleiche Ritual.(z.B. Flasche, schmusen, ins Bett, Spieluhr aufziehen)Mit einem festen Mittagsschlaf fangen wir erst jetzt (fast 6Monate)an.LG Bine

Re: Wie habt Ihr das mit dem Rhythmus hinbekommen???

hallo,
für mich ist ein fester rhythmus am tag nicht so wichtig, weil ich mit meiner tochter (13 wochen) sehr oft etwas unternehme und daher nicht immer zur gleichen zeit zu hause bin, sie schläft dann unterwegs im tragetuch oder kinderwagen; ich glaub, für ein festes vormittags- und nachmittagsschläfchen zu bestimmten zeiten ist sie auch noch zu klein.
abends ist es mir allerdings sehr wichtig, dass sie immer zu einer bestimmten zeit schlafen geht, ich schau dann auch, dass ab ca. 18 uhr kein besuch mehr da ist und dass es in der wohnung eher ruhig ist, zwischen 19 und 20 uhr stille ich sie, dann wird gewickelt und dabei die deidei-cd aufgelegt - die hört sie wirklich nur am abend - ein wenig massiert, in den schlafsack und dann ins bett, allerdings muss sich meine ida vorher immer noch in meinem arm ausweinen, das gehört für sie jetzt schon zum ritual, sonst kommt sie nicht zur ruhe; sie schläft dann in meinem (und ihrem) bett ein, wenn ich dabeiliege und sie streichle.
sie protestiert aber auch nicht, wenn ich schon aus dem zimmer gehe, wenn sie noch etwas wach ist.
das hat sie aber nicht von anfang können, ida ist bis zur 7.woche auch immer nur in meinem arm eingeschlafen, man darf halt nicht von jedem baby sofort erwarten, dass es alleine einschläft, ich hab`s so einmal in der woche ausprobiert, sie wach hinzu legen und irgendwann hat´s dann funktioniert; allerdings braucht sie jetzt den schnuller zum einschlafen, was ich eigentlich vermeiden wollte,
lg gertraud

Mit Schnuller schläft meiner auch besser ein.. oT

Danke für die tollen Tips!

Ich werde sie alle mal ausprobieren und schauen, was am besten klappt. Wir haben ja viel Zeit und müssen uns nicht unter Druck setzen. Nochmal danke und liebe Grüße, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen