Suchen Menü

Wie habt Ihr Eurem Kind das selbständige Einschlafen beigebracht???

Hallo zusammen!
Also jetzt hab ich doch auch mal eine Frage zum Einschlafen. Unser Kleiner Sohnemann (knapp 12 Wochen) kann einfach nicht alleine einschlafen. Er brüllt und wenn ich ihn hochnehme - klar ist er zufrieden. Jetzt hab ich ihn eigentlich seit 12 Wochen im Tragebeutel mit mir rumgetragen - wovon ich auch überzeugt bin - und da ist er dann immer eingenickt - nur langsam wird der Kerle schwer und ich würd ihn doch liebend gern ab und an mal hinlegen. Det willer aber net!! Tja, jetzt gibts so dolle Tricks wie hinlegen, schreien lassen ein Weilchen, aufnehmen - ja, mmhhh - was denn nu? Schreien lassen möcht ich ihn eben nicht, denn das macht er schon im Auto genug :-( weil er das net mag. Gut zureden - vergeßt es! Wäähh - Schnuller nimmt der Manne auch nich!!! Nachts schläft er super gut. Geht um ca. 20.30 versuch ichs mit hinlegen und stillen, klappt meistens net, aber er schläft dann sofort ein, wenn wir herumlaufen, was dann auch ok ist und wenn wir ins Bett gehen, schläft er auch super wieder ein und kommt so 1 -2 mal nachts. Mit dem kann ich leben (klar: Durschlafen wär super - aber solange er mit uns im Bett schläft ist das noch kein Problem so). Tja - lernen diese Butzele das nu irgendwann von alleine?? Oder wie??? Habt Ihr Tipps?? Merci gleich mal....
Bisherige Antworten

Re: Wie habt Ihr Eurem Kind das selbständige Einschlafen beigebracht???

Hallo Ella!
Also so gut, wie Dein kleiner Sohn hatte es meine Tochter zwar nie (hatte kein so ein Tuch zum Rumtragen) aber dennoch könnte ich mir vorstellen, daß Geduld und Spucke Deinen kleinen Mann schon zum Einschlafen bringen:
Soweit ich das mitbekommen hab, geht es Dir nur um tagsüber.
Also meine Sarah ist jetzt 10 Wochen und ich muß Dir leider sagen, daß es mit dem Tiefschlaf tagsüber nicht mehr so weit her ist. Lediglich im Kinderwagen schläft sie noch Stunden ab Stück. Ansonsten nickt sie höchstens mal (ausversehen) für ein halbes Stündchen auf der Couch oder in meinem Arm ein.
Ich denke, wenn Du Dich mit Deinem Sohn mal ruhig hinsetzt und mit ihm spielst und redest wirst Du ja nach einer Zeit merken, wenn er müde wird.
Dann legst Du ihn vorsichtig ab und bleibst noch ein Weilchen bei ihm sitzen und streichelst ihn. Nach ein paar Versuchen denke ich schon, daß er sich an den Gedanken gewöhnt hat, nicht mehr hängend an Dir zu schlafen.
Da er ja auch schon 12 Wochen alt ist, wird sein Schlafbedürfnis tagsüber auch nicht mehr so dolle sein.
Und ich kann Dich beruhigen: Tagsüber will meine kleine Maus auch nie in ihrem Bett im Schlafzimmer schlafen (man könnte ja was nicht mitbekommen...).
Verlager einfach den Mittelpunkt Eures Zusammenseins von Deinem Körper auf die Couch oder so und Du wirst sehen, daß er sich nach ein zwei Tagen daran gewöhnt hat. (Denke ich zumindestens).
Also: Gutes Gelingen und alles Gute für Euch!
Deine Rita

Re: Wie habt Ihr Eurem Kind das selbständige Einschlafen beigebracht???

hi Ella,
meine Kleine ( 11 Wochen) war bisher genauso, aber seit vorgestern ist die Welt verkehrt - jetzt schreit sie bei Müdigkeit und strampelt und windet sich bis sie in ihrem Bettchen liegt. Dort wirft sie noch nen Blick in die Runde und pennt dann ganz schnell ein. Zuvor wars genau andersherum - vielleicht liegts ja an ihrem Bettchen - eines mit Nestchen und Himmel in Pastell - da scheint sie sich recht kuschlig drin zu fühlen. Mhh, mal sehen wie lange ;-))
Alles Liebe, Tonka

kommt mir bekannt vor....

Hallo Ella,
hab' genau das gleiche Problem. Bruno (8 W) schläft auch nur im Tragesack, sobald ich ihn in die Horizontale lege ist das Geschrei gross. Um morgens wenigstens ein bisschen was zuhause machen zu können, baumelt er also den ganzen Vormittag an meinem Bauch, beim Arbeiten wie beim Aufräumen etc.. Er ist jetzt noch nicht so schwer, aber das kommt wohl auch noch. Mittags schläft er nur im Kinderwagen, abends wenigstens die erste Schicht in seinem Bett, den Rest der Nacht im Bett. Meine Hoffnung ist auch, dass die Kleinen das von alleine lernen, ich bin nämlich ganz schlimm unkonsequent.. falls Du einen super Trick rausbekommst, lass es mich wissen!!!
Liebe Grüsse vom baumelnden Bruno und Eva

Re: Wie habt Ihr Eurem Kind das selbständige Einschlafen beigebracht???

Mir gings ähnlich. Mein Kleiner (jetzt 14 Wochen) wollte nur auf meinem Arm einschlafen! Alle Versuche ihn in seinem Bettchen zum einschlafen zu bringen scheiterten. Aber dann, so vor ca. 3 Wochen gings dann plötzlich, erst nur früh morgens, nach dem 1. Stillen, dann auch abends und nach und nach jedes mal: jetzt lege ich ihn wenn er anfängt quengelig zu werden und auch auf meinem Arm rummotzt in sein Bettchen, gebe ihm seinen Schnulli, streichel ihn noch ein wenig und Schwups, nach 2 Minuten sind die Äuglein auch schon zugefallen! Das ist ganz von alleine so gekommen. Also: es gibt noch Hoffnung für Dich! (Ab und zu schläft er auch schon ohne Schnulli ein...)
Grüße
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen