Suchen Menü

Wie geht das umstellen auf Brei oder Gläschen?

Hallo an alle die mir evtl. helfen können.
unsere Lara Joly wird am 27.12.04 5 Monate und ich würde jetzt die Nahrung umstellen und mit Brei oder Gläschen weitermachen. Was gibt man am besten, wieviel und wann? Wann kann man die Menge steigern? Braucht sie zusätzlich noch Ihre Milch (Milupa Aptamil Comfortmil) oder was zum trinken, wie z.B. Tee? Viele sagen man soll mit reinen Möhren anfangen, widerum andere sagen Möhren stopfen was stimmt denn nun. Was habt Ihr ggf. für ErRfahrungen gamcht? Kann man das bei dem Baby einfach ausprobieren was sie verträgt?
Danke schonmal für Eure Antworten.
Angela & Lara Joly *27.08.04
Bisherige Antworten

Re: Wie geht das umstellen auf Brei oder Gläschen?

Hallo Angela,
wir haben mit Beikost im 6. Lebensmonat begonnen...ich habe mit Pastinake angefangen, eben weil Möhrchen stopfen können....wir haben zuerst die Mittagsmahlzeit ersetzt....aber im Prinzip ist das völlig egal.
Erst mit ein paar Löffelchen beginnen u. dann langsam steigern. Habe danach immer noch die Milchflasche angeboten.Irgenwann hat Luca von selbst keine Milchflasche mittags nach dem Brei gewollt, dann gab es nur noch Tee od. Wasser zum Trinken dazu.
Ich habe es dann so gemacht, dass ich pro Woche was neues angeboten habe...wie erst Pastinake, dann Pastinake mit Kartoffeln, Möhrchen, Möhrchen mit Kartoffeln, Blumenkohl mit Kartoffeln usw.
LG Kerstin &Luca-Joevin fast 21 Mon.

Re: Wie geht das umstellen auf Brei oder Gläschen?

Hallo Angela,
ich habe vor einer Woche angefangen Möhrchen zu füttern. Am ersten Tag nur etwa einen Esslöffel parallel zur Flasche, nur damit sie das Gefühl vom Löffel etc schon mal hat. Dann am zweiten Tag erst das Gemüse dann die Flasche, am dritten etwas mehr MÖhre usw.
Heute war dann der Tag an dem sie das ganze Gläschen aufgemümmelt hat (übrig blieb lediglich ein Teelöffelchen :O ).
Da sie die ersten Tagen doch nur ein paar Löffelchen zum "üben" und nicht zum sättigen kriegen, hab ich Amelie ganz normal danach ihre Flasche gegeben. Heute allerdings hat sie zu dem Gläschen nur reines Wasser (abgekocht und auf angenehme Temp. abekühlt) zu trinken bekommen. Kannst ihr natürlich auch Tee geben. Ich habe vor der Löffel-Fütterung so ca 2 Wochen lang immer einen kleinen Schuß reinen Möhrensaft in die Flasche geschüttet um sie an den Geschmack und an die Wirkung von Möhre zu gewöhnen. Kann bisher keine großen Veränderungen feststellen. Sie hatte zwischendruch mal 2 Tage keinen Stuhlgang aber das muss nicht zwangsläufig an der Möhre liegen. Es sieht also so aus, als würde sie Möhre gut vertragen. Um auf Nummer Sicher zu gehen fang ich aber erst in ein paar Tagen mit der nächsten Sorte an (Wahrscheinlich Pastinake). Dann in ein paar Wochen ist dann die Abendmahlzeit dran. Wieder mit ein paar Löffelchen usw.
LG und viel Erfolg
Sil mit Amelie *13.08.04

Re: Wie geht das umstellen auf Brei oder Gläschen?

Ich habe vor 3 Wochen angefangen Brei zu füttern, obwohl meine beiden erst 4 Monate alt sind!
Habe mit Möhre angefangen. Natürlich wird der Stuhl fester, aber irgendwann passiert das nun mal. Und wenn ich denke das es zu fest ist bekommen sie eben einmal am Tag Milchzucker in Ihre Flaschen.
Es klappt wunderbar mit dem Brei!
Die ersten Tage habe ich nur ein paar Löffel gefüttert, aber jetzt lasse ich sie Essen wieviel sie wollen!
Danach immer noch Milchflasche angeboten. Klappt super.
Und es gibt ja viele die sagen man sollte das Breifüttern wegen der bequemlichkeit so lange wie möglich rausschieben. Weil es angeblich mehr Zeit aufwendet.
Man muß aber,denke ich, sich einfach nur organisieren können. Und ich mache das mit 2 kleinen, also ist es zu schaffen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen