Suchen Menü

Wie geht das mit der Spreizhose?

Hallo,
unser Sohn Aaron ist 7,5 Wochen alt und soll nun eine Spreizhose tragen (16 cm). Vor Weihnachten haben wir keine Spreizhose mehr bekommen, und nun machen wir uns tausend Gedanken, wie das wohl alles wird.
Vor allem fragen wir uns, ob es noch möglich ist Aaron mit der Spreizhose im Tragetuch zu tragen, und ob er noch in den Autositz passen wird. Zur Zeit schläft Aaron fast nur noch im Tragetuch ein und wenn das dann nicht mehr geht, wäre es eine mittlere Katastrophe. Und er schläft auch wesentlich besser auf der Seite, als auf dem Rücken. Geht die Seitenstellung überhaupt noch mit der Spreizhose? Würden wir ein großes Risiko eingehen, wenn wir zu bestimmten Zeiten die Spreizhose eben weglassen (Autofahren, oder wenn es nachts überhaupt nicht mehr geht, usw.)?
Wir haben schon einiges gelesen zu den unangenehmen Seiten der Spreizhose, doch würden wir gerne noch mehr Erfahrungen hören, vor allem in Bezug auf die o.g. Fragen.
Liebe Grüße
Edith und Rolf
Bisherige Antworten

Re: Wie geht das mit der Spreizhose?

Hallo!
Weshalb braucht er die Spreizhose? Hüftdysplasie? Wenn ja, dann vergiß ganz schnell die Seitenlage zum Schlafen! Die Spreizhose soll ja der Hüfte die Möglichkeit geben, sich weiter auszubilden. Durch die Seitenlage engst Du die Hüfte dann wieder ein - und die Spreizhose kann ihren Zweck dann wohl nicht erfüllen! So hat es mir zumindest unser Kinderarzt bei unserer ersten Tochter erklärt!
Ich habe übrigens für unsere zweite Tochter bei Babywalz das riesige Kuschelkissen bestellt und sie schläft praktisch Tag und Nacht darauf! Durch dieses Kissen hat sie von Anfang an die Beine automatisch gespreizt und braucht deshalb keine Spreizhose (unsere 1. Tochter brauchte sehr wohl eine!). Die Spreizhose, die wir bei unserer 1. Tochter hatten, beeinträchtigte ansonsten in keinster Weise!
Viele Grüße und frohes Weihnachtsfest!

Re: Wie geht das mit der Spreizhose?

Hallo Lara,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, Aaron hat eine leichte Hüftdisplasie auf der linken Seite, mit Erkerdefekt, wie der Arzt sagte. Gut dass du schreibst, die Seitenlage ist nicht gut für die Hüfte, dann werden wir ihn ab jetzt nicht mehr so hinlegen. Bzgl. des Kuschelkissens verstehen wir noch nicht so ganz, warum die Beine automatisch gespreizt sind, haben die Kinder auf diesem Kissen nur eingeschränkte Bewegungsfreiheit?
Wir wickeln Aaron schon von Anfang an erst mit Mullwindeln und jetzt mit einem Windelsystem aus dem Bioladen. Darüber ist immer eine Wollhose, die von sich aus die Beine schon mehr spreizt, als eine normale Pampas. Aber der Arzt meinte halt, das würde nicht ausreichen. Mal schauen, wie Aaron mit der Spreizhose klarkommt; wie es aussieht haben mehr die Eltern ein Problem damit als die Kinder selbst. Wir werden später mal berichten, wie er damit klargekommen ist.
Liebe Grüße und weiterhin ein frohes Weihnachtsfest.
Edith und Rolf

Re: Wie geht das mit der Spreizhose?

Hallo nochmal!
Tja, warum die Beine automatisch gespreizt werden weiß ich auch nicht so genau! Ich weiß und sehe halt immer nur, dass Hannah total entspannt auf ihrem Kissen liegt, die Beine schön in Spreizstellung und mit sich und der Welt absolut zufrieden! Was ist denn ein Erkerdefekt? Das habe ich noch nie gehört!!
Ich habe übrigens auch selbst Hüftdisplasie und hatte als Baby keine Spreizhose, sondern Gips! Bei mir ist die Fehlstellung nämlich erst mit 6 Monaten festgestellt worden, und da half keine Spreizhose mehr, sondern meine Beine wurden in Spreizstellung alle 6 Wochen neu eingegipst! Wir können wirklich froh sein, dass es heutzutage dank der Ultraschalluntersuchung möglich ist, die Displasie so früh festzustellen!
Viele Grüße zurück und wünsche frohes Fest gehabt zu haben! Nicole, Lara und Hannah

Re: Wie geht das mit der Spreizhose?

Hallo,
also zu erst einmal, eine Spreizhose ist kein Folterinstrument! Dei Babys stört das Überhaupt nicht.
Meine Tochter (mittlerweile 6 Monate) hat auch 10 Wochen lang eine Spreizhose getragen aber nicht weil sie es brauchte sondern unser Orthopäde hat uns vorsorglich dazu geraten.
Meine Kleine hat das überhaut nicht gesört sie passte Problemlos in den Autositz und schlief auch ganz normal.
Ich kann Euch allerdings wärmsten die Spreizhosen aus Frotteestoff empfehlen die sind wie ein Schlüpfer gemacht und die Babys schwitzen nicht so wie in den Plastikhosen, allerdings haben die auch einen Stolzen Preis von 15 Euro.
Die Hosen gibts bei Baby Walz aber mein Tip schaut mal bei Ebay ich habe meine auch dort ersteigert die waren noch Top in Ordnung ich habe sie dann wegen der Hygiene mit Klorix eingeweicht und bei 60° gewaschen und die sahen aus wie neu.
Also macht Euch keine Sorgen eine Spreizhose ist absolut nichts schlimmes Ihr erspart Eurem Kleinen nur viel Unangenehmes wenn Ihr schon mal ein Kind mit so einem brutalen Spreizgurt gesehen habt!!!
Liebe Grüße
Cindy

Re: Wie geht das mit der Spreizhose?

Hallo Cindy,
ich glaube, was du meinst, sind solche Ueberhoeschen ueber die Windel. "Richtige" Spreizhosen sehen schon etwas anders aus, siehe Seite Kinderhueftdysplasie*de
LG
BErit

Re: Wie geht das mit der Spreizhose?

Hallo Berit,
ich meine keine Windelüberhöschen sondern richtige Spreizhosen die gibt es aus Frotteestoff und zwischen den Beinchen ist ein Spreizkissen in einer Art Tasche, welches man zum Waschen entfernen kann.
Liebe Grüße
Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen