Suchen Menü

Wie fühlt Ihr Euch ...

denn so jetzt nach 2, 3, 4 und mehr Monaten nach der Geburt (sowohl körperlich als auch "kopfmäßig")? Würd' mich wirklich mal interssieren. Bin sicherlich nicht die unsportlichste, aber gestern sah ich wieder diese superfitte Mutter mit dem Joggingkinderwagen, und ich dachte, klar würd ich auch schaffen, allerdings nur 200 m :-). Meine Entbindung ist nun 3,5 Monate her. Was mich richtig fertigmacht, sind immer noch die Nächte, kann mich einfach nicht daran gewöhnen... Wie sieht's aus mit Stimmungstiefs? Hat bzw. wie hat sich die Partnerschaft verändert? Habe oft das Gefühl, schon wieder "die Alte" zu sein, doch nach einem "Herumtragetach" haut's mich wieder aus den Socken. Ich weiß, dass das alles normal ist, würd' mich aber trotzdem über Eure Erfahrungsberichte freuen. LG Bibbi
Bisherige Antworten

Re: Wie fühlt Ihr Euch ...

Meine Entbindung ist jetzt knapp 4 Monate her. Körpermäßig wäre ich glücklicher, wenn ich endlich die letzten 4 Kilo runter hätte. Kopfmäßig dachte ich eigentlich auch, dass ich schon wieder "die Alte" bin...aber mein Mann meinte, dass ich mich doch verändert habe und ständig rummosern würde...ist mir gar nicht aufgefallen...!!! Also ich arbeite an mir! Die Nächte sind bei uns ok. Seit Hendrik 6 Wochen als ist schläft er durch.
Kopf hoch...was ist schon normal...smile

Re: Wie fühlt Ihr Euch ...

hallo!
mein kleiner ist bald 8 wochen alt. und ehrlich. ich fühl mich nicht wie die alte. ich hab noch 5 kilo mehr, fühl mich körperlich sehr verändert und auch ansonsten.
vorher hab ich ein anderes leben geführt. studentenleben halt. so mit allem was dazu gehört. die umstellung ist gewaltig. manche tage sind einfach nur zum vergessen, aber mittlerweile haben wir uns ganz gut zusammengerauft und erleben viele schöne augenblicke. auch mein umfeld empfindet mich als verändert. verantwortungsbewußter, erwachsener? das kann ich selber nicht so beurteilen :-)
lg, sybillerl

Re: Wie fühlt Ihr Euch ...

Hallo Bibbi, Nicholas ist jetzt fast 8 Wochen alt und ein recht liebes Baby; zur Zeit versuche ich noch einen Rhytmus zu finden, um den Tagesablauf etwas bestimmbarer zu machen. Nachts stille ich mehr oder weniger im Halbschlaf, das ist also kein Problem. Figurmäßig habe ich schon noch einige Pfunde drauf, aber sobald ich wieder Sport machen kann, wird sich das hoffentlich geben. Ja, und dann die Partnerschaft. Mein Mann kümmert sich meist um unseren großen Sohn, ich um den kleinen, sind die Kinder im Bett, fallen wir beide ebenfalls müde ins Bett und so leben wir fast wie Brüderchen und Schwesterchen... Aber es kommen andere Zeiten, und ich versuche, diese Zeit ganz intensiv zu nutzen, es geht sooo schnell vorbei! LG Uli und der schlafende Nicholas

Re: Wie fühlt Ihr Euch ...

Hi Bibbi,
meine Lena ist nun 10 Wochen alt. Tja, wie fühle ich mich ?? Mir fehlen noch ca. 5 Kilo zu meinem alten Gewicht (das aber auch nicht grade wenig war; deswegen würde ich gerne noch weiter runter mit den Pfunden ...) und ich habe manchmal noch Schmerzen im Schambein (ich hatte einen KS).
Kopfmäßig fühle ich mich GANZ anders als vorher -- man ist nun eben MAMA und hat "24-Stunden-Bereitschaft". Das schlaucht an manchen Tagen SEHR (auch ich kenne diese Herumtragetage, von denen Du schreibst ...). Manchmal habe ich das Gefühl, wir sind schon supergut eingespielt und dann kommt wieder so ein Tag wo ALLES anders ist und ich manchmal die Krise kriege ... ! Aber das scheint alles "normal" bei uns jungen Müttern zu sein .. wenn man sich mal umhört und auch die Beiträge hier liest. Wichtig ist, daß wir zusammenhalten und uns gegenseitig Halt geben, wenns Not tut.
Liebe Grüße
Bine

Re: Wie fühlt Ihr Euch ...

Hi Bibbi,
Also, ich fühl mich eigentlich gut, außer deß ich noch 20 kg Babyspeck mit mir rumtrage! Aber denen hab ich seit gestern den Kampf angesagt *g* Geht jetzt endlich nach komplettem Abstillen.
Kieselchen ist fast 6 Monate alt.
Abends bin ich auch meist ziemlich fertig, kommt drauf an, wie die Süße tagsüber drauf war. Unsere Partnerschaft hat sich insofer verändert, daß sich meine sexuelle Lust noch ziemlich auf unterem Niveau befindet, sonst ist es aber alles wie gehabt. Stimmungstiefs hab ich eigentlich gar nicht, eher Momente, in denen ich schreien könnte, die sind aber auch recht schnell wieder vorbei *g* Unsere Nächte sind mittlerweile wieder " durchschlafen" Gott sei dank :-)
Außerdem denke ich, die "Alte" werde ich nie wieder sein/werden, denn mein ganzes Leben hat sich mit Alyssas Geburt verändert, eigentlich ist ja nix mehr, wie es mal war, wenn man es genau betrachtet.
LG Verena

Re: Wie fühlt Ihr Euch ...

Hallo,
Linus ist fast 3 Monate alt und diese vergingen wie im Flug. Im großen und ganzen würde ich sagen uns geht es gut. Hatte mir zwar im Vorfeld etwas mehr Disziplin meinerseits vorgestellt, aber ich bin zufrieden. Mit Disziplin meine ich die zuvielen Kilos abnehmen (nicht gerade wenig), immer früh aufstehen damit ich auch genug Zeit für den Haushalt habe und Punkt zwölf sollte das Mittagessen auf dem Tisch stehen. Hm, jetzt nutze ich jede freie Minute für mich, Diät ist auf unbestimmte Zeit verschoben und Mittagessen gibt es meist erst um 3 Uhr. Aber egal, denn wie gesagt uns geht es gut. Mein großer Sohn und mein Mann meckern auch nicht. Da es nicht das erste Kind ist, finde ich nicht das sich die Partnerschaft verändert hat. Was mich betrifft, ich bin, glaube ich, etwas gluckenhafter geworden und ansonsten ganz die alte.
LG Ina

Re: Wie fühlt Ihr Euch ...

tjaaa....gute frage :-) cedric ist nun 4 moante alt, habe vorher seit meinem 16. lebensjahr gearbeitet, bin nun 36, also 20 !!! jahre. das war ne riesenumstellung! anfangs war ich nur happy, jetzt habe ich auch schon so meinen frust. noch 7 kg zuviel, kein sport, wann auch? und wenn er einen wachstumsschub nach dem anderen hat und zwischendurch zahnt, dann frage ich mich abends oft, was ich denn den ganzen tag gemacht habe. habe es drangegeben jede schlafminute zu putzen, sondern setze mich zwischenzeitlich auch gerne mal hin und esse in ruhe und lese. wenn ich großputz mache kommt er zur oma, abends kreigt der papa mal ein flässchen mumi und ich gehe mal aus. brauche meine kleinen fluchten, so lieb ich ihn habe, aber rund um die ohr, stillabstände von 2 std....das schlacuht mich in meinem hohen alter langsam sehr :-) aber ich würde ihn niiiiiiiiiiiie mehr hergeben und gegen mein altes leben tauschen!
mein mann sagt ich wäre ne megaglucke :-)....
gruß zenobia

Re: Wie fühlt Ihr Euch ...

Also, ich bin jetzt schon 10 Monate Mama, und ich glaube, ich werde überhaupt nie mehr "die alte". Äußerlich sehe ich vielleicht so aus (hab keine überschüssigen Kilos mehr), aber ich FÜHLE mich ganz anders. Zunächst mal ist mein Beckenboden immer noch nicht ok (gelinde gesagt). Auf der "Haben"- Seite allerdings: meine Migräne ist durch die SS offenbar verschwunden (toitoitoi).
Innerlich habe ich mich total verändert. Selbstbewußter und offener bin ich, glaube ich, geworden. In Bezug auf meinen Sohn aber auch verletzlicher und ängstlicher, die täglichen Nachrichten z.B. berühren mich jetzt ganz anders. Ich glaube eigentlich, daß Max mich total auf den Kopf gestellt hat...
LIebe Grüße, Suse

Re: Wie fühlt Ihr Euch ...

Halo Bibi, meiner ist nun 7 Mon. alt und immer verändert sich etwas. Somit bin ich stets am Umorganisieren. Naja, mal schläft er gut, dann mal wieder nicht, da mache ich mir Gedanken, warum und wie ich es das nächstemal besser machen kann. Tausend Gedanken, die mich manchmal soo beschäftigen, daß ich kaum noch Antrieb für anderes finde. Z.B. für meine Erholung zwischendurch. Bin halt ein absoluter Kopfmensch. Jetzt mit Kind noch schlimmer. Das macht sich auch bei meiner Beziehung bemerkbar. Kein einfach mal: Wir machen jetzt einfach mal dies oder jenes. Nee, immer überlege ich, wie das mit Kind vereinbar ist. Echt ätzend. Ich arbeite ja schon an mir, aber es ist schwierig. Stimmungstief? Mal Himmelhochjautzend, dann zu Tode betrübt. Hat denke ich jeder und daher nehme ich dies als normal hin. Manchmal denke ich, toll wie du diesen Tag gemeistert hast und das schaffst du nun immer so. Dann.. bumm! sitze ich vor diesem Computer und ärgere mich, daß in dieser Zeit meine Arbei liegen bleibt und habe das Gefühl es nicht mehr zu schaffen. Du siehst Bibbi, ein Kind wirft alles durcheinander. Hätte ich soooo nie geglaubt. Und ich arbeitete auf einer Sgl. und Wochenstation und hatte gut reden. Ich nehme aaaaalles wieder zurück. Aber wenigstens kann ich nun nach dem Erziehungsurlaub aus Erfahrung reden. Hat doch was, oder? Viel Spaß noch mit deinem KInd

Re: Wie fühlt Ihr Euch ...

Hallo Bibbi
Naomi ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ich fühle mich wieder ziemlich fit. Bin einfach noch 7 Kilos zu dick aber dies wird wohl auch mal, nach dem Stillen. So nach 6 MOnaten fühlte ich mich wieder normal und nicht nur Mami und seit Naomi mehr oder weniger durchschläft geht es mir auch viel besser. Allerdings ist das Liebesleben etwas lahmgelegt da ich einfach keine Lust habe. Anosnsten geht es in der Partnerschaft gut und wir freuen uns ab unserer Kleinen.
Gruss
Karin

anders

hi bibbi,
nichts ist mehr so wie vorher und man konnte sich auch nicht vorher vorstellen, wie es mal mit kind sein würde und vor allem, dass es SO sein würde....
meine süße ist jetzt 4 monate alt.
meine alten hosen hängen auch immer noch weit hinten im schrank, von sexy unterwäsche ganz zu schweigen. hab heute auch eine junge mutter gesehen mit einer traumfigur und einem säugling, der vielleicht gerade mal 2 wochen alt war *neid*. die war bestimmt schon vorher so ein hungerhaken *mecker*.
meine stimmung ist die alte geblieben, bin nach wie vor sehr ausgeglichen, ganz gleich, was die nächte machen, auch wenn sie mich total schlauchen. zumal meine kleine aktiv-maus auch tagsüber fast nur wach ist.
in meinem kopf schwirrt ständig mein baby rum, ich lese (wenn überhaupt) auch fast nur zeitschriften und bücher rund um babys, mein surfverhalten ist entsprechend. machmal ist mir das auch alles zu viel baby im kopf. ich denke aber, das gibt sich irgendwann wieder.
tja, partnerschaft...läuft momentan noch unter "wir sind mama und papa". zum glück ist mein mann sehr geduldig und verständnissvoll.
mir hat mal jemand gesagt, das erste jahr sei die hölle. das finde ich etwas übertrieben, es ist anders, anstrengend, aber auch absolut unfassbar schön!
liebe grüße von ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen