Suchen Menü

Wie bringe ich meinen Mann ...

von diesen sch.... Zigaretten los? Habe gerade eine halbvolle Schachtel gefunden. Er beteuert mir immer, dass er sich nie selber welche kaufen würde (sonst schnorrt er von Kollegen immer "eine"). Wären ihm ja angeblich zu teuer. Ich bin Nichtraucherin (habe noch nie an einer Zigarette gezogen) und er versteht nicht, dass es mich anekelt wenn er wie ein alter Aschenbecher stinkt. Er riecht das nicht. Zuhause raucht er zwar nicht aber trotzdem. Es geht doch auch um seine Gesundheit. Küssen will ich ihn schon lange nicht mehr. Gerade ich, wo ich doch so gerne küsse ;-). Könnt ihr mich wenigstens verstehen (zumindest die Nichtraucher)? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Danke
Bisherige Antworten

Re: Wie bringe ich meinen Mann ...

sag ihm immermal wieder, das er unangenehm aus dem Mund riecht. Das ist dermaßen peinlich, auch wenn er es abtut. Ich habe nach 16 Jahren aufgehört...leicht ist das nicht, war aber auch starke raucherin. Mein Mann ist Nichtraucher. Er hat mich immer so liebevoll darauf hingewiesen, daß ich stinke ;-))

Re: Wie bringe ich meinen Mann ...

Hallo Ela, ich kann das voll verstehen, mein Mann raucht auch. Er raucht auch zu Hause, allerdings nur im Abstellraum. Aber solange wie Dein Mann nicht den festen Willen hat aufzuhören, wirst Du Dir wahrscheinlich den Mund fusselig reden. Er muß es von sich aus wollen, sonst bringt das überhaupt nix. Wenn er nur Dir zuliebe aufhört, ist das Risiko da, daß er wieder rückfällig wird. Was das Küssen betrifft, wenn er zu Hause eh nicht raucht, dann bitte ihn, sich vorher die Zähne zu putzen, oder ein Fisherments o.ä. zu lutschen. Das macht auch das Knutschen wieder angenehmer. LG Angi

Re: Wie bringe ich meinen Mann ...

HI ich kenne dass zur genüge. Meiner Qualmt auch in der Küche und auf dem Balkon. Und was mich besonders anekelt. Beim Kochen hat er die Kippe im Maul. Stell dir das vor! er rührt das Essen und die sch Kippe hängt in der Gusch. Wie oft hab ich schon was gesagt aber ich habe das Gefühl da wird es nur noch schlimmer. Jetzt im Sommer kommen auch noch die Wasserpfeiffen Saissons auf dem Balkon dazu. Mich ekelt es so an. Bin auch der absolute Nichtraucher.
Lg Deine Mitleidende Gabi

Re: Wie bringe ich meinen Mann ...

Hallo Ela, mein Freund raucht auch, allerdings zuhause nur auf dem Balkon, damit die Kleine nichts davon abbekommt. Ich rauche nicht, höchstens 1-2 Zigarettenzüge im Monat. Aber ganz ehrlich: Wenn er nach dem Rauchen ein Kaugummi isst oder sich die Zähne putzt merke ich nichts mehr. Und auch wenn ich immer wieder nachfrage, wann er denn endlich aufhört (allerdings bekundet er ab und zu zumindest seinen Willen *g*): Es ist seine Sache. Jeder hat so sein Laster, und ich muss ihm nicht vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat. Schade, wenn er raucht, aber er ist ja erwachsen, und ich werde einen Teufel tun ihn zu bevormunden. LG, Joan

Re: Wie bringe ich meinen Mann ...

Hallo Ela,
ich bin Exraucherin (50 Stück/Tag), mein Mann Nichtraucher, bis vor 5 Jahren, vor der 1. SS, rauchte ich noch. Mein Mann lernte mich als Raucherin kennen, und ich weiß mittlerweile, wie widerlich Rauchen ist und wie sehr es stinkt, doch rechne ich es ihm hoch an, daß er sich nie beklagt hat! Er hatte eine Raucherin geheiratet, wußte das und wußte auch, daß er den Zeitpunkt aufzuhören, mir überlassen mußte. Das hat er und das Ergebnis ist, ich bin immer noch rauchfrei und werde das auch den Rest meines Lebens bleiben, aus EIGENER Überzeugung!
Fazit: Meine Meinung: Solange er nicht in der Wohnung raucht, rede ihm nicht rein, so wirst Du ihn nicht davon abbringen, eher das Gegenteil. Seine Gesundheit ist seine Sache. Ich verstehe zwar Deine Sorge, trotzdem bringt es nichts, ihn unter Druck zu setzen!
LG Arielle.

Re: Wie bringe ich meinen Mann ...

Hallo,
Ja das möchte ich auch gerne wissen. Hier haben mir einige direkt aus der Seele gesprochen. Ich bin absolut überzeugte Nichtraucherin und finde es ekelhaft, dass er in der Küche raucht. Auf der Terasse würde es mich ja nicht stören. Aber obwohl unser Kleiner z.Z. Bronchitis hat, raucht er weiterhin in der Küche, obwohl ich ihm gesagt habe, dass es jetzt besonders schlecht für den Kleinen ist. Ich küsse ihn auch auf gar gar keinen Fall, während und nachdem er geraucht hat. Bääähh ist so was von widerlich. Kaugummikauen findet er ätzend und Zähneputzen?? Na ja!!!
Er will auch nicht aufhören, weil er dann sagt, dass er dann zunehmen würde und das nicht einsieht.
Ich hasse das Rauchen!! Sorry an die Raucher, aber ich finds ekelig.
So, genug aufgeregt
und schönen Tag auch
Nicole

Re: Wie bringe ich meinen Mann ...

Ich habe damals einfach an sein Gewissen appeliert und wir haben zu Beginn der Schwangerschaft beide komplett aufgehört. Das heisst ich habe im Januar 2000 aufgehört, bin Ende Februar schwanger geworden und er hat hier und da noch eine geraucht (von Kollegen....), aber als ich schwanger war, war endgültig Schluss. Bei uns steht auch kein Aschenbecher und wenn jemand rauchen will gibt es den auch nur auf Anfrage und geraucht wird dann in der Küche oder evtl. auch mal bei offenem Fenster im Wohnzuimmer wenn Leon im Kinderzimmer ist. Seit ich Nichtraucherin bin, komme ich gegen den Gestank von kaltem Rauch in der WOhnung nicht mehr an. Aber ehemaliger Raucher sind eh die schlimmsten NIchtraucher :-)
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen