Suchen Menü

Wie Grippeansteckung verhindern?

Hallo, mein Mann liegt mit Grippe im Bett. Mit allen drum und dran: Fieber, Übelkeit, Hals- Kopf- Gliederschmerzen, und so weiter. Nun habe ich Laura schon im Vorraum im Reisebett liegen. Ein Kinderzimmer haben wir leider nicht. Wie verhinder ich am besten, das wir uns nicht anstecken? Ich habe leider keine Möglichkeit, dem Ehebett zu entfliehen. Unsere Wohnung ist einfach zu klein.
Liebe Grüße
Marion
Bisherige Antworten

Re: Wie Grippeansteckung verhindern?

Hi,
der Rat ist von meiner Hebamme: falls Du noch stillst, geh so nah wie möglich an/zu Deinem Mann, küß' ihn, usw. Denn der Körper bildet sofort Antikörper, die sich auf die Muttermilch übertragen, welche wiederum verhindern, daß Dein Kind sich ansteckt.
Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert...
Viele Grüße
Celine mit Elise-Mavi (14 Wochen)

Re: Wie Grippeansteckung verhindern?

Hm, ich würde es wohl nicht auf ein Anstecken ankommen lassen... Ich hatte eine Erkältung und da ich voll stille, ließ sich Kontakt mit der Kleinen gar nicht verhindern. Sie hat sich prompt angesteckt und das war alles andere als lustig. Plötzlich schrie sie mitten in der Nacht entsetzt ganz schrill los. Sie lag mit weit aufgerissenen Augen in ihrem Bettchen und hatte einfach nur eine riesen Panik, da sie kaum Luft bekam. Die Nacht war für uns gelaufen, denn ständig bin ich an ihr Bettchen um ihr Muttermilch in die Nase zu träufeln und den Rotz wieder abzuwischen der danach rauslief. Die Panik in den kleinen Kulleraugen zu sehen war das Schlimmste für mich. Ich würde auf jeden Fall versuchen, eine Ansteckung zu vermeiden und mich selbst mit Vitamin C stärken.
LG Callina und Jasmin (8 Wochen)

Re: Wie Grippeansteckung verhindern?

Viel Hände waschen und auf jeden Fall stillen (wenns denn noch ist). Vit C hilft wohl auch und Echinacin. Da weiss ich aber nicht, ob man das in der Stillzeit nehmen kann.
Wahrscheinlich hätte sich deine Kleine aber auch ohne stillen angesteckt.
LG
Ike

Vit C darf man in der Stillzeit! oT

Re: Vit C darf man in der Stillzeit! oT

Ja, aber auch Echinacin?? Weisst du das? Rufe sonst vielleicht mal meine Hebamme an.
LG Ike (die auch gerade eine Erkältung ausbrütet)

Re: Vit C darf man in der Stillzeit! oT

Echinacin weiß ich leider nicht.
Hatte gegen meine Halsentzündung Tonsiotren H (was homöopatisches) und gegen den Schnupfen Sinupret Dragees (was pflanzliches). Bei Hustensaft geht Prospan, den hat unsere Kleine auch verschrieben bekommen.
Guck einfach in den Beipackzettel, was da zu Schwangerschaft und Stillzeit steht. Oder frag in der Apotheke nach - oder eben Hebamme oder Arzt.
LG Callina

Nach eigener Erfahrung mit Wundermittel Echinacin.

aber solltes du sofort damit anfangen, bevor es zu spät wird. Nimm die Flüssigkeit und wie in der Packungsbeilage ein. Und halte deine Wohnung etwas feuchter als sonst mit mehrmals am Tag Wasser direkt in die Luft besprühen oder kaufe einen Luftbefeuchter (gibt's bei Neckermann).
LG und viel Erfolg
Tamara

Re: Wie Grippeansteckung verhindern?

Hi Marion,
wir hatten hier das reinste Krankenlager an Weihnachten. Erst mein Mann, als dieser nach einer Woche wieder gesund war, ich und seit ich jetzt auch seit ca. 1 Woche wieder gesund bin - bis auf etwas Schnupfen noch - hat es jetzt in sehr abgeschwächter Form die Kleine auch erwischt.
Was ich gemacht habe: die Kleine als erstes auch evakuiert. Ich stille voll, also bleibt der Körperkontakt nicht aus, aber ich habe immer einen Mundschutz umgelegt, wenn ich irgendwie nah an sie heran gegangen bin, abe mir die Hände mit einer Lösung, die man einfach in die Hände reibt desinfiziert. Das hat eigentlich ganz gut geholfen und ich habe lange keine Grippesymptome an ihr festgestellt. Jetzt ist allerdings die Nase etwas verstopft, seit 3 Tagen, aber nicht so, dass es rausläuft oder sie nicht trinken kann. Heute morgen hatte sie jetzt erhöhte Temperatur, so um die 38 Grad ist aber ganz entspannt und schläft halt viel. Im Vergleich zu uns ist das (bis jetzt toi,toi,toi) wirklich die Miniversion.
Ansonsten habe ich mich mit einigen Homöopathischhen Mitteln eingedeckt, die man auch beim Stillen nehmen kann:
Monapax Hustensaft
Sinusitis Hevert gegen Schnupfen, Halsentzündung
und meine Hebamme hat gesagt, wenn es ganz doll schlimm ist auch mit Fieber und so, kann man ruhig mal eine Paracetamol-Tablette nehmen. In geringer Dosis gibt es ja auch Paracetamol-Zäpfchen für Babys.
Gute Bessererung
Gruß
Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen