Suchen Menü

Wickeln - stillen/ Speikind.....

Hallo zusammen! Luisas Verdauung startet nach dem Stillen immer so richtig durch....;-), und weil sie immer gerne nach dem stillen, wenn ich sie wickle bisschen was von sich gibt, wickeln wir vorher. Macht nur scheinbar wenig Sinn, weil sich die Hose erst später füllt. Allerdings nach dem Stillen wie gesagt gleich zu wickeln ist auch schlecht, sonst das Zeug zum Teil wieder - aber ich kann sie doch kaum eine Stunde im Batz liegenlassen, oder? Wie macht Ihr das? Im übrigen sagte meine Schwiegermutter, wir hätten ein Speikind (Speikinder=Gedeihkinder...!) Ich weiss nicht was das sein soll? Ich dachte, diese Kinder geben beim Bäuerchen voll den Schwall ab. Luisa "hickst" manchmal mit "Material", bäuert selten mit "Material" ... Erklärt mir das einer, was ein Speikind ist? LG und danke Martina und Luisa knapp 6 Wo.
Bisherige Antworten

Re: Wickeln - stillen/ Speikind.....

Hallo, ich wickel oft 2 mal, einmal zwischen und dann noch mal nach dem Stillen, weil Franziska zwischendurch die Windel füllt und ich Schiß hab, daß die Windel nicht alles fassen kann und ich sie dann komplett neu einkleiden muß.
Ich würde mein Kind auch nicht mit voller Windel liegen lassen, zumal sie sich das auch gar nicht gefallen lassen würde. Allerdings kann ich Franziska herumwirbeln, sie spuckt nicht (hat es bis jetzt zumindest noch nie getan).
Vielleicht ist bei Deiner Maus noch Luft im Bauch und sie müßte noch mal aufstoßen, bevor es ans Wickeln geht ?
LG Kathi mit Franzi (12 Wochen)

Re: Wickeln - stillen/ Speikind.....

Hallo Martina,
das ergibt sich mit dem Wickeln so. Dazu muss ich aber sagen, das ich anscheinend ein absolut unempfindliches Kind habe, was nasse oder volle Windeln angeht (oder gute Pampers?). Ist die Windel voll, wird sie vor dem Essen gewechselt, ansonsten reicht meistens nachher, weil volle Windel meist sekundär für Sarah ist, wenn sie Hunger hat (Geschrei, absolut noch kein Verständnis für Sauberkeit *g*).
Ein "echtes" Speikind habe ich im Krankenhaus kennengelernt. Da schoss die Milch wirklich direkt nach dem Essen in grösseren Mengen raus. Gelegentliches Aufstossen mit "Material" ist völlig ok und das beim Hicksen was mitkommt kann ich auch nachvollziehen, weil damit die überschüssige Luft entweicht.
Lass Dich nicht verrückt machen.
LG Katharina

Re: Wickeln - stillen/ Speikind.....

hallo! ich wickel tobias immer vor dem füttern. er macht nur 1-2 mal am tag in die windel, von daher gehts. da er ein richtig schlimmes spuckkind ist kann ich ihm nach dem füttern auch nicht wickeln. speihkinder=spuckkinder. wenn nur ein bißchen ab und zu mit hoch kommt is das nicht weiter schlimm, aber bei toias kommt eben nicht nur ein bißchen, sondern immer wieder ein schwall (auch kurz vor der nächsten mahlzeit - alle 4 std.). er nimmt aber trotzdem super zu (geb.-gew.:2510g, jetzt mit 3 monaten 5780g). meine große war auch ein spuckkind (allerdings nicht so schlimm) und hat auch immer super zugenommen. LG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen