Suchen Menü

Wickeln in der Nacht

Hallo,
brauche mal einen Ratschlag zum Wickeln in der Nacht.
Meine Hebamme hat mir damals gesagt, dass man irgendwann auch anfangen kann nachts (beim Fläschchen) nicht mehr zu wickeln. Dies sei förderlich zum Duchschlafen, da man die wache Zeit des Kindes (und der Mutter/des Vaters) so auf ein Minimum reduziert. Das scheint mir auch logisch und richtig.
Allerdings hat mein Kind (6 Mon.) die Windel immer so voll (vor allem Pipi, selten feste Verdauung), dass ich gar nicht anders kann als ihm eine frische Windel anzuziehen. Das ist übrigens meist nach 9 Std. Schlaf so gegen 4/4:30 Uhr, danach schläft er noch mal so 2-3 Std. bis 8 Uhr.
Mich würde interessieren, wie ihr das so handhabt.
liebe Grüße
Melanie
Bisherige Antworten

Das gleiche hat man uns auch geraten

Hallo Melanie !
Wickeln in der Nacht sollte wirklich nicht zur Regel werden. Irgendwann willst du ja um 04.00 Uhr nicht mehr aufstehen, oder? Du schreibst nicht, ob es deinem Kind unangenehm ist mit der vollen Windeln. Meine Hebamme meinte, die Kiddies stören sich meist weniger als die Eltern ab einer vollen Windel. Wenn es "nur" Pipi ist, würde ich es mit dem Wickeln lassen.
Ich wickle meinen Sohn ab und zu (wenn es schon 2 Meter vom Bett weg stinkt...), aber auch nur, weil er schreit und ich ihn wieder zum einschlafen bringen will.
Aber mach es doch einfach so, wie es für Dich und Dein Kind stimmt. Schliesslich stehst DU auf und wickelst, nicht die Hebamme...
Alles Liebe
Christine

Re: Wickeln in der Nacht

Hallo Melanie, ich mache dies so ähnlich wie du. Außerdem mache ich es abhängig, wieviel Flaschen er in der Nacht getrunken hat. Manchmal meldet er sich gegen 23:00 und um 5:00. Diese letzte Zeit nutze ich dann auch zum wickeln, weil er vor lauter Pipi selber nicht mehr einschlafen kann. Meldet er sich nur um 5:00, dann lasse ich die Windel an, da die nicht sehr voll ist. Ansonsten gilt wirklich die Regel: Nur wenn unbedingt nötig, dann wickeln. Ich denke aber, da dein Kleiner nach dem wickeln nochmal schläft, ist das schon richig so wie du das machst. Ist ja toll. 6 Mon. und schläft schon 9 Std. am Stück. Viel Spaß noch euch beiden und tschüüüß

Re: Wickeln in der Nacht

hallo,
meine kleine ist 6 1/2 monate und eine volle windel stöhrt sie nicht die bohne. insofern wickle ich schon nachts nicht mehr seit sie ca. 2 monate alt ist. und das kann auch 12 stunden sein. sie hat keine probleme mit wundem po.
also, solange es deinen kleinen nicht stört, laß es um euer aller schlaf nach.
liebe grüße, ariane

Re: Wickeln in der Nacht

Meine Hebamme hat mir von anfang an abgeraten, nachts zu wickeln. Der Stuhl ist in dem Alter noch nicht aggresiv. Die besteBegründung war aber, dass wenn der Kleine käckt und mich nicht wach macht, weil er Hunger hat, ich ihn ja auch nicht wickeln würde. Und so habe ich nicht einmal Nacht gewickelt.
Uta

Re: Wickeln in der Nacht

Hallo Melanie!
Ich wickle immer 1-2x die Nacht. Die erste Zeit, weil Madame nachts öfter voll war und davon wund wurde, später. weil es sie dann gestört - und sie gebrüllt hat, wenn die Windel voll war, und mittlerweile wickle ich immer so gegen 4:00/5:00, wenn sie mich zum Stillen ruft, da sie gegen Morgen die Windel so voll hat, daß die nicht dicht hält, wenn das letzte Wickeln 10 Stunden her ist. Mausi schläft allerdings auch immer sofort danach wieder weiter, so daß das kein Problem ist...
LG, Kelly

Re: Wickeln in der Nacht

Hallo,
wir wickeln meist einmal. Linus pinkelt so viel, dass er sonst naß wäre. Er hat aber auch keine Probleme wieder einzuschlafen.
LG Ina

Re: Wickeln in der Nacht

Hi
Nick wird in der Nacht nicht gewickelt (ausser es stinkt zum Himmel!), da er durchschläft. Aber auch vorher habe ich ihn nur im "äussersten Notfall" gewickelt.
Gruss
Sara

Re: Wickeln in der Nacht

Hi, seit Franz-Josef (8 Wochen alt) vor 3-4 Wochen angefangen hat durchzuschlafen, wickele ich ihn nachts auch nicht mehr. Ich weck ihn ja nicht extra auf deswegen. Allerdings hat er auch nachts i.d.R. keinen Stuhlgang, allenfalls erledigt er das gleich nach bzw. während des Abendfläschchens und dann mache ich ihm selbstverständlich eine neue Windel dran. Ansonsten ist die Windel dann zwar morgens schon ziemlich naß, aber da ich nachts Fixies verwende, läuft er auch nicht aus. Ich creme den Po für die Nacht schön ein, so daß er auch keine Probleme mit Wundsein hatte.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen