Wichtige Umfrage...
Ich bin im Moment etwas ratlos und verzweifelt, ob Julie sich auch richtig gut entwickelt und ob ich sie auch genügend förder...
Sie hat z.B. noch grosse Probleme ihren Kopf in der Bauchlage zu halten. Sie bleibt auch nur zwei Min. auf dem Bauch, dann wird gequengelt...ich leg sie aber über Tage verteilt immer wieder auf den Bauch, damit sie es trainiert.
Ausserdem greift sie noch nicht nach Spielzeug. Wenn ich ihr es in die Hand gebe, dann hält sie es fest und führt es auch zum Mund um daran zu nuckeln.
Unter dem Trapez wedelt sie immer mit den Armen und kommt dann eher zufällig an die Spielsachen und schaukelt sie so an.
Sie brabbelt recht viel und schaut uns mittlerweile nach, wenn wir aus dem Zimmer gehen.
Was konnten Eure Zwerge mit 11 Wochen? Und wie habt ihr sie gefördert bzw. was habt ihr den ganzen Tag mit ihnen gemacht???
LG Bibi (in der Hoffnung auf ein paar aufbauende Antworten)
Re: Wichtige Umfrage...
Gruß Andrea
Re: Wichtige Umfrage...
Mein Stöpsel ist jetzt 8 Monate und er hat es als früher gehaßt wie die Pest auf dem Bauch zu liegen(o;Das macht er erst gerne seit er sich selbst drehen kann.Damit hat er auch recht spät angefangen.Den Kopf in der Bauchlage zu halten ist für ein Baby ein super Anstrengung.Gar nicht so einfach.Und das muß man mit 11 Wochen noch nicht perfekt können.Nach dem Trapez gezielt greifen ist denke ich auch noch was früh.Nils hat da auch erst drauf rumgekloppt und nicht gezielt gegriffen.Ich habe auch immer gelesen und verglichen und muß Dir sagen das ich es mir abgewöhnt hab.Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus kann halt was früher oder später.Mag auf dem Bauch liegen oder nicht(und wenn nicht klappt das mit dem Kopfheben halt auch erst was später meistens)Ich würde mir kein Buch darüber kaufen!Sonst macht man sich eh nur verrückt.Der KA würde schon sagen wenn was nich ok entwickelt wäre.Aber davon abgesehen ist es völlig ok wie Eure Babys drauf sind.Sind ja gerade fast erst 3 Monate alt.
@Carmen(Lieselheimer) Du könntest Deine Antworten wirklich mal ein bißchen freundlicher formulieren.Ich finde sie manchmal auch einfach etwas"pampig"
Trotzdem LG Tatjana(mit Nils der faulen Krabbe)
Re: Wichtige Umfrage...
nee, oder?
was erwartest du denn? mit 11 wochen nach spielzeug zu greifen ist arg früh und euch nach schauen....
da kannste noch mal paar monate warten, bevor da was passiert!
sorry, aber das ist ein säugling!
carmen
Re: Wichtige Umfrage...
Nochmal außerdem, wenn einem ständig wieder irgendeiner sagt, daß Kind müsse dieses oder jenes können, da wird man selbst mit einem Buch über dieses Thema unsicher. So!
Gruß Andrea
eigentlich schade...
Wenn man solche Antworten bekommt, wie Du sie gerade geschrieben hast, wird man eventuell bei nächsten Problemen gar kein Posting mehr schreiben - man wird ja richtig als Trottel dargestellt. Lese doch Deine Antwort mal unter diesem Gesichtspunkt noch einmal und hinterfrage das mal kritisch. Vielleicht findest Du ja dann zu einem weniger ironischen und negativem Schreibstil, was ich eigentlich sehr wünsche.
Aber das ist meine Meinung, Du mußt sie Dir nicht zu Herzen nehmen, sofern Du sie nicht verstehst. Falls doch, wäre es schön, wenn ich Dich zum Nachdenken animiert habe.
Lieben Gruß, Bandit
Re: eigentlich schade...
LG von Carmen
Re: eigentlich schade...
na diese Antwort hört sich doch schon ganz anders an. Bei Deinem ersten Posting scheint also ein ganz anderer Unterton rüberzukommen, als Du es scheinbar möchtest.
Dann ist das ja geklärt und vergessen.
Lieben gruß, bandit
Re: eigentlich schade...
LG an Euch alle von Carmen
Re: Wichtige Umfrage...
Wie Carmen dir auch schon geantwortet hat, können Babys in dem Alter wirklich noch nicht lange auf dem Bauch liegen und nach Spielzeug greifen fängt erst im 4.Monat ganz langsam an.
Nur Geduld, dein Kleines nicht überfordern. Es muß sich doch erst noch auf dieser Welt zurecht finden lernen, die Verdauung anpassen und sich an euch gewöhnen.
Wünsche euch noch eine spannende Zeit,
LG Silke*
Kam ja auch nur darauf, weil...
Deswegen kam ich ins grübeln...
Danke aber, dass ihr mich beruhigt habt!!!
LG Bibi mit Julie (die Di. zur U4 muss und dann hoffentlich auch nur positives zu hören bekommt)
Re: Kam ja auch nur darauf, weil...
klar, macht man sich da so seine Gedanken. Mir geht es da genauso. Aber man muß so langsam sich damit abfinden, daß jedes Kind seinen eigenen Rhythmus hat und seine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit.
Bauchlage fördern ist aber wichtig, da laut meinem KiA dadurch die Bauch- und Rückenmuskeln aufgebaut werden, die wichtig für alle anderen Bewegungen wie Drehen, Sitzen, Krabbeln, Laufen etc. sind. Fördern kannst Du es, wenn Du den Krümel auf einer schiefen Ebene auf den Bauch legst, wenn Du beispielsweise die Kopfseite des Bettchens etwas erhöhst, indem Du etwas unter die Füßchen legst. dann ist es für die Kleinen wesentlich einfacher. Richtig mögen tut mein Tom die Bauchlage auch noch nicht. Aber manchmal lacht er sogar dabei - immer öfter. ich lege ihn auch meistens vor einen Spiegel, damit er sich selbst sehen kann. Dann ist er immer ganz abgelenkt und beäugt das andere Baby und vergißt die Bauchlage :-)
Lieben Gruß, Bandit & Tom (5,5 Monate)
Re: Kam ja auch nur darauf, weil...
Ich habe Malte niemals gezwungen auf dem Bauch zu liegen. deshalb hat er praktisch nicht auf dem Bauch gelegen, bis er sich drehen konnte (mit 17 Wochen, glaube ich). Ab da lag er natürlich öfter auf dem Bauch, aber auch dann hab ich ihn dauernd umgedreht, weil er es länger als zwei minuten einfach nicht mochte. Mit fünf Monaten fing er an zu robben (rückwärts) und mit sechs MOnaten und einer Woche konnte er krabbeln und einen Tag später zog er sich zum Stehen hoch. ich bin der festen Überzeugung, daß man Kinder nicht groß fördern kann, was die motorische Entwicklung anbelangt. Wenn es ihnen Spaß macht, spricht ja nichts dagegen, aber ich halte es für Unsinn, Kinder zu irgend etwas zu zwingen. (das soll jetzt natürlich nicht heißen, das Du das machst, ich lese das nur öfter).
LG Franziska und Malte, der schon unglaubliche 10,5 Monate alt ist ;-)
Re: Wichtige Umfrage...
Genieß die ZEIT wo Deine Julie noch so klein is,sie werden soooooo schnell groß*schnief*
es wird immer mal ein Kind geben,was etwas schneller lernt/kann und dann wieder etwas langsamer is :-)
also mach Dir keine Sorgen.
Wünsch EUCH noch eine schöne und spannende ZEIT.
LG Sue & Kyara*21.03.02
Re: Wichtige Umfrage...
Also, mein Zwerg konnte in dem Alter eher noch weniger. Er hat erst so mit ca. 15 Wochen gelernt,seinen Kopf auf dem Bauch richtig zu halten. Ist halt ein Spätzünder.
Aber einen Tipp habe ich für dich zu Thema fördern bzw was mit den Kleinen machen. Hol dir das Pekip-Buch von Liesel Polinski. Die hat ganz tolle Spiel- und Bewegungsanregungen drin, ohne mit überzogenen Ansprüchen daran was ein Baby wann können soll die Mütter verrückt zu machen.
Ach ja, greifen hat meiner auch erst mit ca. 14 Wochen angefangen. Mein KiA ist trotzdem mit ihm zufrieden.
Zum Thema Bauchlage: du kannst ihr helfen, indem du sie auf deinen Unterarm legst mit ihrer Brust, dann hat sie es nicht ganz so schwer. Oder auf eine Handtuchrolle. Nicht an den Hals und nicht unter den Bauch versteht sich. Und wenn sie auf dem Bauch liegt, dann vom Kopf her zum Po über den Rücken streicheln, hilft auch.
LG, und viel "Erfolg"
Angel70
Latein, Japanisch, Mathematik ...
mach dir mal keine Gedanken. Das ist völlig normal. War bei
Paula in dem Alter auch nicht anders. Sie ist jetzt 16 wo. und kriegt
so langsam Spaß daran, auch mal auf dem Bauch zu liegen.
Vorher hat sie auch sofort schlechte Laune bekommen, wenn sie
auf dem Bauch lag. Sie war dann halt noch nicht so weit.
Ich hab sie dann auch ab und an auf den Bauch gelegt, bin aber
heute sicher, dass ich das genauso gut hätte lassen können und
der Entwicklungsschritt wäre trotzdem zur gleichen Zeit
gekommen. Die Kleinen tun immer das, wofür die Zeit reif ist. Das
ist beim einen früher, beim anderen später der Fall. Das Greifen
hat Paula "richtig und bewusst" auch erst vor ca. 1 Woche gelernt.
Vorher war es zufällig oder mit großer Konzentration verbunden.
LG Ludi
Re: Wichtige Umfrage...
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen