Suchen Menü

Wessen Kind schlief oder schläft bei den Eltern?

Hallo Ihr Lieben,
unser Sohnematz schläft zur Zeit noch im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer. Aber lange paßt er da nicht mehr rein. Eigentlich sollte er dann ja in seinem Zimmer im großen Bett schlafen. Jedenfalls hatte ich mir das so gedacht. Nun wäre so langsam die Zeit, aber irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden. Und nun meinte mein Mann auch, das wir doch sein Kinderbettchen bei uns ins Schlafzimmer stellen könnten. Das fänd ich super, ich mach mir nämlich immer Sorgen Nachts.
So nun meine Frage: wessen Kind schläft auch noch bei Euch im Schlafzimmer, wie lange noch. Und bei Eltern, dessen Kind erst im Elternschlafzimmer und dann im eigenen Zimmer geschlafen hat: war es schwer das Kind ans andere Zimmer zu gewöhnen?
Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allem Gesundheit und Glück im Neuen Jahr. Mögen sich all Eure Wünsche erfüllen.
Liebe Grüße Katharina , Fynn & Männe
Bisherige Antworten

Re: Wessen Kind schlief oder schläft bei den Eltern?

Unser Kind ( 4 Mon) schläft bei uns im Bett - so lange es noch will. Das Bett ist allerdings ziemlich gross. Und unsere Beziehung währt schon fast 15 Jahre, so dass wir leider nicht mehr alle 5 Minuten "übereinanderherfallen"
. Ich würds ganz individuell halten mit dem Kinderschlaf und mich ( so lange das Kind sich wohlfühlt) nicht um andere Modelle scheren. Gruss Gala

Re: Wessen Kind schlief oder schläft bei den Eltern?

Robin ist fast 8 Monate und schläft auch noch bei uns im Zimmer. Als er für den Stubenwagen zu groß wurde, haben wir sein Bettchen bei uns aufgestellt. Es gefällt mir eigentlich sehr gut, außer dass es mir auf den Keks geht, etwas leiser zu sein, wenn ich abends ins Bett gehe. Man unterhält sich ja doch meist noch ein wenig. Robin soll jetzt nach Silvester umziehen in sein Zimmerchen. So ganz einfach fällt mir das nicht, denn nachts ist es super praktisch, mit nur einem Schritt am Bettchen zu sein und ihm sein Schnuffeltuch wiederzugeben. So muß ich über den Flur ins übernächste Zimmer (ca. 7-8 Meter). Der Wechsel denke ich wird Robin sicherlich leichter fallen als mir. Wir werden sein Bettchen gleich morgens umstellen, so daß er tagsüber sich an sein Zimmer gewöhnen kann.
Stellt das Bettchen ruhig noch bei Euch auf, ich konnte mich damals auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, ihn so früh (mit ca. 4 Monaten) alleine in seinem Zimmer schlafen zu lassen.
Alles Gute für das neue Jahr,
Anja

Re: Wessen Kind schlief oder schläft bei den Eltern?

Liebe Katharina, unsere Klara ist erst 4 Wochen alt und schläft bei uns im Schlafzimmer. Das große Bett werden wir auf jeden Fall auch bei uns im Schlafzimmer aufstellen, denn erstens wäre es total gegen unser Gefühl, sie in ein anderes Zimmer zu stellen, zweitens wüßten wir gar nicht, wozu das gut sein soll (wir haben auch noch gar kein richtiges Kinderzimmer eingerichtet), drittens mußt Du dann zum Stillen oder Fläschchen geben in ein anderes Zimmer, viertens würde ich mir Sorgen machen, daß ich sie nicht höre, wenn etwas ist, und fünftens - last but not least - steht auch in den Broschüren über die richtige Schlafumgebung und den plötzlichen indtod, daß die Kinder im ersten Lebensjahr am besten im Elternschlafzimmer schlafen sollen, u. a. weoil sie dann das Atmen der Eltern hören. So, ich hoffe, mit diesen Argumenten kann ich Euer Vorhaben unterstützen, zumal Euer Gefühl ja eindeitig ist!!! Ich würde mir keine Gedanken machen, ob Fynn sich später wie schnell und gut an ein anderes Zimmer gewöhnt, ich glaube , jetzt sind sie auf jeden Fall noch zu jklein dafür, unsere Schätze. Auch Dir ein gutes neues Jahr und liebe Grüße von Susanne
P.S. Unsere Tochter heißt jetzt Klara Katharina

Re: Wessen Kind schlief oder schläft bei den Eltern?

Hallo! Unsere Sophia ist 10 Wochen alt und schläft seit sie 4 Wochen war in ihrem eigenen Zimmer. In unserem Mini-Schlafzimmer ist einfach kein Platz für ihr Gitterbett, und in unserem Bett möchte ich sie nicht schlafen lassen. Die Umstellung hat problemlos geklappt, es war ihr eigentlich egal. Da sie mittlerweile durchschläft muß ich auch nicht mehr nachts ins andere Zimmer pilgern, obwohl das auch kein Problem war und meist viel weniger chaotisch abgelaufen ist als in unserem Schlafzimmer. Ich habe den Eindruck daß sie drüben besser schläft, weil wir uns nicht gegenseitig "stören". Übers Babyphon höre ich sogar wenn sie den Kopf dreht, also von daher kein Problem. Die ersten Nächte sind mir auch nicht leicht gefallen und da bin ich auch dauernd rübergaloppiert um zu schauen obs ihr eh gut geht, aber mittlerweile genieß ich auch die ungestörte Nachtruhe und es geht uns allen dreien gut damit. Liebe Grüße und alles Gute für 2002, Niki

Re: Wessen Kind schlief oder schläft bei den Eltern?

Hi Niki,
sag mal, welches Babyphon benutzt Du denn und wie teuer war das? Ich hab nur eins das ewig rauscht und wo andere zwischenfunken und das ärgert mich gewaltig, so daß ich es nicht benutze.
Lieben Gruß
Easy

Re: Wessen Kind schlief oder schläft bei den Eltern?

Hallo,
dasselbe Problem habe ich auch. Interessiert mich auch, welches Babyphon Du benutzt.
Gruß
Christina

Re: Wessen Kind schlief oder schläft bei den Eltern?

Hallo! Ich benutze das Babyphone von Philips, das weiß-gelbe, ich glaub so viel Auswahl gibts da nicht. Wir haben fallweise Probleme mit Rauschen gehabt, aber zu 90% funktioniert es perfekt, ich höre wirklich alles was sich drüben abspielt. Gekostet hat es etwa 700 Schilling (eigentlich sollte ich jetzt wissen wieviel Euro das sind, aber ich bin da noch nicht wirklich sattelfest...) Liebe Grüße, Niki

Re: Wessen Kind schlief oder schläft bei den Eltern?

Hallo,
unser kleiner schläft auch bei uns im Schlafzimmer. Bis zur ersten Stillpause im Stubenwagen, dann wandert er zu uns in die Mitte. Er hat auch ein größeres Bettchen in unserem Schlafzimmer stehen, ein eigenes Kinderzimmer hat er nicht, aber er weigert sich beharrlich, länger als 10 Minuten dort zu schlafen. Mittlerweile wird der Stubenwagen fast schon zu klein, denn Laurin ist schon über 4 Monate alt. Ein Vorsatz für das neue Jahr ist also, den Kleinen an sein Bettchen zu gewöhnen und das wird wohl schon schlimm genug.
Liebe Grüße - Martina

Re: Wessen Kind schlief oder schläft bei den Elter

David ist jetzt 6 Monate und 10 Tage alt und schläft von Anfang an bei uns im Bett. Tagsüber schlief er Anfangs meistens im Stubenwagen. seit ca. 3 Wochen schläft er tagsüber im eigenen Zimmer im Kinderbett, und auch Abends lege ich ihn zuerst dort schlafen, da ich inzwischen Angst habe, daß er mir aus dem großen Bett fällt, wenn niemand dabei ist. Wenn wir ins Bett gehen holen wir ihn dann zu uns (bzw. wenn er das erste Mal Hunger hat, falls das erst später ist). Die erste Woche klappte es hervorragend. Als er genau 6 Monate alt war gab es Probleme. Den ersten Abend durfte er bis halb zehn aufbleiben nachdem er um acht nicht im Bett bleiben wollte und auch nochmal stillen nicht half. Den Zweiten Abend brauchte er ca. eine 3/4 Stunde zum Einschlafen, während Mama oder Papa alle 5-10 Minuten hingegangen sind. Danach ging es wieder. Einmal gab es noch Probleme, da war er dann aber innerhalb einer halben Stunde eingeschlafen. Möglicherweise wird das wieder mal vorkommen, ich habe den Eindruck, seit er ein halbes Jahr alt ist habe ich ein neues Baby, da müssen wir uns alle erst dran gewöhnen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wessen Kind schlief oder schläft bei den Eltern?

Hallo Katharina,
unser Favio schlaeft auch im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer. Ins Kinderzimmer kommt er erst, wenn er nachts ganz durchschlaeft. Das habe ich bei meiner Tochter auch schon so gemacht und sie hat sich sofort ohne Probleme daran gewoehnt, alleine im Kinderzimmer zu schlafen.
LG, Fiona

Re: Wessen Kind schlief oder schläft bei den Eltern?

Hallo, wir haben die Umstellung (unproblematisch)gerade hinter uns. Allegra (fast 7 Monate) hat bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen geschlafen. Der wurde aber zu knapp und das Bettchen paßt nicht ins Zimmer. Ich habe Sie zuerst zum Abendschlaf (19.00-23.00) rüber gelegt. Als das klappte, dann auch nacht mit Babyphone. Nach 3 Nächten mit Unterbrechungen schläft Sie wieder von 23.00 bis 06.00 durch
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen