Suchen Menü

Wer weiß etwas und kann uns helfen 2

Meine Frau muß für ca 1Woche ins Krankenhaus.Unser Sohn ist jetzt gerade mal 6 Monate alt und kann sich so richtig noch nicht selbst versorgen.Er ist unser einziges Kind.Weiß jemand ob ich als Mann Zuhause bleiben kann? Und wer würde da zahlen,die Krankenkasse oder ist der Arbeitgeber verpflichtet mir einige Tage im Jahr für sollche Fälle frei zu geben?Hat da einer Erfahrung oder weiß jemand wo ich darüber im Internet was finden kann?Schöne Grüße Dirk
Bisherige Antworten

Re: Wer weiß etwas und kann uns helfen 2

Hallo Dirk!
NOrmal zahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe für solche Fälle (Kinder bis zu 12 Jahren). Du kannst aber selbst zu Hause bleiben und Dir wird der Verdienstausfall gezahlt. Aber nicht die volle HÖhe. Zumindest ist das bei der AOK so. Ich selbst lag 8 Wochen im KH als ich mit meinem jüngsten schwanger war und mein Mann hat in dieser Zeit meinn Großen (damals grad 1 Jahr) versorgt. Das war kein Problem, denn er war ja sowieso in Elternzeit. Doch Samstags ging er normal arbeiten und konnte ja nun nicht mehr. Den Ausfall hat dann unsere Kasse übernommen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Ramona

Re: Wer weiß etwas und kann uns helfen 2

Hallo Dirk!
Soweit ich weiß, darf der Ehemann in solchen Fällen 10 Tage im Jahr zu Hause bleiben, die KK zahlt das dann. (Hab ich mal gelesen, hoffe das ist so richtig und noch aktuell!!)
LG Anja

Re: Wer weiß etwas und kann uns helfen 2

Am besten du rufst mal direkt bei Deiner Krankenkasse an.
Die können dir am Besten weiterhelfen und dich beraten.
Susanne

Re: Wer weiß etwas und kann uns helfen 2

Hallo Dirk,
kann mich im Prinzip den Vorrednerinnen nur anschliessen. Möchte Dir aber raten, hier vielleicht auch noch einmal im Forum "Berufstätige Mütter" nachzufragen, die wissen oft was zu solchen Spezialfragen.
Ansonsten KK anrufen :-)
Viel Glück
Sibylle

Re: Wer weiß etwas und kann uns helfen 2

Hallo Dirk,
ich habe da letztens erst einen Beitrag in derApothekenzeitschrift "Baby" gelesen (ich glaube, es war die Juni oder Juli-Ausgabe). Für solche Fälle, in denen die Mutter bzw. der "Haupterzieher" ausfällt, zahlt die Krankenkasse einen Haushaltshilfe. Wenn die Krankenkassen niemanden stellen können, kann dies auch der Mann übernehmen, der dann unbezahlten Urlaub nehmen muß und halt das Geld von der Krankenkasse bekommt. Die 10 Tage-Regelung gilt glaube ich nur, wenn das Kind krank ist: dann hat jedes Elternteil 10 Tage, die es zu Hause bleiben kann.
Liebe Grüße, Kristin

Re: Wer weiß etwas und kann uns helfen 2

Setzt dich (oder deine Frau) am besten morgen mit der KK in Verbindung. Allerdings müßt ihr euch an die KK deiner Frau wenden (falls es verschiedene sind), denn die ist dafür zuständig.
Kerstin

Re: Wer weiß etwas und kann uns helfen 2

Hi Dirk,
ohne nun die andern Antworten zu lesen schreib ich Dir. Du kannst bis zu 14 Tage zu Hause bleiben. Du mußt nur zu Deinem Hausarzt gehen und eine Bescheinigung von ihm holen, das Du zu Hause bleiben mußt weil Deine Frau im KH ist. Das reichst Du bei deiner KK ein. Die schicken dir dann ein Formular das dein AG ausfüllen muß, damit du dein Gehalt für die Zeit von der KK bezahlt bekommst. Allerdings pro Tag nur 8 Std. Hat mein Mann nach meiner NotKS auch gemacht da ich noch nicht alleine zurecht kam.
Alternativ kannst Du auch von der KK eine Haushälterin zur Verfügung stellen lassen. Je nachdem was du magst.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen