Suchen Menü

Wer stillt und wie lange?

Hi Mädels! Bis jetzt habe ich Leon voll gestillt (er wird am 20. 3 Monate). Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen. Jetzt kommen mir aber immer häufiger die Gedanken, ihm ab und zu am Tag mal ein Fläschchen zu geben. Ich wäre dann nicht immer so abhängig. Und bis man mal so ne Mahlzeit abgepumt hat ist auch nervig. Das habe ich bis jetzt so 2-3 mal gemacht. Klar ist MuMi am besten für den Kleinen, würde er ja aber auch noch weiter bekommen. Könnte ich den nur immer ein Fläschchen am Tag geben, oder "macht man sowas nicht"? Bin total unschlüssig, weil andererseits ist stillen ja so schön unkompliziert. Ich habe aber auch festgestellt, wenn ich Leon abgepumte MuMi gebe spuckt er viel weniger bis garnicht. Beim stillen spuckt er aber immer wie verrückt. Werde auch mal meinen Mann interviewen. Der ist bis jetzt der Meinung ich soll stillen solange ich und der Kleine wollen.
Für viele Antworten wäre ich echt dankbar.
LG die unschlüssige Melle
Bisherige Antworten

Re: Wer stillt und wie lange?

Ich habe 6 Monate und 1 Woche voll gestillt, jetzt (Patrick ist gut 7 Monate) gibts Mittags Gemüsebrei und sonst Brust.
Ich werde auf Anraten der KiÄ auch Frühstück und Abends noch solange wie möglich stillen, da die Gefahr einer Laktoseintoleranz besteht. Ich finde das eigentlich auch sehr bequem so, da Patrick seit 4 Monaten prima durchschläft.
LG, Beate

Re: Wer stillt und wie lange?

Hallo Melle,
meine Tochter wird nächsten dienstag 6 Monate alt und ich hab sie bis jetzt voll gestillt. Aus Überzeugung, weil es als Vorbeugung gegen Allergien das Beste ist. Abgepumpt hab ich auch hin und wieder (mit der Avent-Pumpe, da geht es wirklich gut). Viele bei uns im PEkip haben schon angefangen zuzufüttern, weil sie Lust drauf hatten. Klar freu ich mich auch auf die ersten Löffelchen, aber ich hab die Geduld zu warten, bis es soweit ist!
LG Jenny

Re: Wer stillt und wie lange?

Hi Melle,
wie Du unten bestimmt schon in meinem Beitrag gelesen hast, habe ich auch nicht mehr so die Lust zum Stillen. Natürlich kannst Du auch mal ne Flasche Fertignahrung geben. Ich mache das oft am Wochenende. Wenn Du das machen willst kaufe am besten Ziegenmilchpulver das ist im moment der Mumi am nächsten. Auch solltest Du aufpassen, dass Leon davon keine Probleme mit dem Bauch bekommt.
LG Nina

Re: Wer stillt und wie lange?

Hi! Meine kleine ist jetzt 4,5monate alt und ich hab noch vor bis zum 6.monat voll durch zu stillen. Die entscheidung viel mir leicht, denn meine kleine nimmt weder ein schnuller geschweige eine flasche. Hatte mal zu wenig milch und wollte ihr ein bisschen folgemilch "andrehen"...keine chance auch nach längerem warten; sie würde lieber verhungern als die flasche zu nehmen...gleicher dickschädel wie die mutter *fg*
Also bekommt sie mit 6monate das erste mal feste nahrung und dazu immer noch die brust.
LG Ariane

Re: Wer stillt und wie lange?

Hallo Melle, bisher wird mein Niklas (11 Wochen) voll gestillt und es klappt auch prima. Da ich ab April oder Mai wieder arbeiten will, habe ich vor 4 Monate voll zu stillen und dann jeden Monat eine Tagmahlzeit abzustillen, so daß ich das mit der Arbeit vereinbaren kann. Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber, ob ich dann ganz abstillen will oder die Nachtmahlzeiten weiter stille. Ich glaube, ich entscheide das erst dann. Ich pumpe auch schon mal ab, um einen Abend wegzugehen. Mein Süßer ist aber kein Fan von der Flasche und mein Mann ist dann echt im Streß. Deshalb brauch ich gar nicht an ein Fläschchen zu denken und die wenigen Male, wo ich meinem Mann den Streß mache, pumpe ich halt ab, was bei mir auch super gut klappt (50 ml in 5 Minuten und fertig :-))).
vlG Susanne

Re: Wer stillt und wie lange?

Hi, mein Laurin wird bald 4 Monate und ich stille ihn voll. Ich werde das auch mindestens noch 2 Monate so weitermachen und dann mittags einen Fleisch-Kartoffel-Gemüse-Brei füttern. Dort sind nämlich Nährstoffe drin, die weder in der Milch, noch im Obst enthalten sind. Ich finde stillen ungemein praktisch, denn ich habe immer alles dabei. Und von Muttermilch auf Flaschenmilch umstellen ist lt. meiner Kinderärztin nicht Sinn des Abstillens. Solange Laurin gut gedeiht und er nicht eindeutige Anzeichen macht, daß er andere Kost möchte, werde ich ihn stillen. Mich gibts halt zur Zeit nur im Doppelpack, wir sind "Laurin und seine Versorgungseinheit". Ich finde das aber nicht schlimm. Ich hänge sowieso so an diesem kleinen Kerl, daß es mir schon schwer fällt, mal für ein Stündchen alleine bummeln zu gehen, während er bei Papa im Laden bleibt.
Liebe Grüße - Martina

Re: Wer stillt und wie lange?

ich stille auch voll aber habe das glück das bei mir immer aus der gerade nicht gestillten brust jedesmal 30-60 ml mumi von alleine rauläuft die fange ich dann in einer mumi auffangschale auf und sammel sie
so konnte ich schon zur jahresabschlußfeier meines mannes ganz gemütlich und oma hat die eingefrorene mumi gefüttert
ich will auf keine fall mit abpumpen anfangen solange das so unproblematisch läuft
und mindestens 6 monate stillen
falls sie länger möchte auch länger nur dann sicher nichtmehr in der nacht aber am tag wieso nicht
solange sie nicht zubeißt ;-) mumi ist sicher immer die beste variante
lg luna + emely

Re: Wer stillt und wie lange?

Wie lange ich stille kannst Du oben in der Antwort an Ariane nachlesen. Abpumpen geht einfacher, wenn Du es regelmäßig machst, die Brust muß sich erst daran gewöhnen. Ich habe einige Male abgepumpt, weil ich ins Krankenhaus mußte, das war dann aber auch das einzige Mal, wo David die Flasche bekommen hat. Ab Sonntag waren wir übrigens im Kino - David hat auf meinem Schoß die meiste Zeit geschlafen und ich habe ihn während des Films dreimal gestillt - ich hatte zwar gehofft, daß das klappt, war dann aber doch überrascht wie gut es gelaufen ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wer stillt und wie lange?

Hallo,
mein Kleiner wurde am 10.12. 6 Monate alt und er wird immernoch voll gestillt - obwohl ich seit Anfang Dezember wieder arbeite (3 ganze Tage die Woche)! In der Zeit, in der ich arbeite erhält er die Mumi aus der Flasche und ich pumpe dann als auf der Arbeit ab. Ich nehme auch die Avent Pumpe und es funktioniert wunderbar.
Ich stille den Kleinen ebenfalls aus Überzeugung und als Allergieprophylaxe! Ich würde es wieder so machen!
Morgen werde ich mit Beikost beginnen..... es gibt Karottenbrei - Mal sehen, wie das Tobias schmecken wird...
Ich möchte noch bis Tobias 1 Jahr alt ist weiterstillen, mit der Zeit dann nur noch morgens und abends.
LG und alles Gute,
Monika

Re: Wer stillt und wie lange?

Ich möchte möglichst ein halbes Jahr stillen und danach erst zufüttern. Bei mir kommt dazu, solange ich Stille kann mein Arbeitgeber mir nicht verweigern die Kleine mit in die Arbeit zu nehmen. Von daher hab ich schon ein Interesse daran möglichst lange zu stillen.
LG Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen