Suchen Menü

Wer kocht Karottenbrei selbst?

Wegen dem Nitratgehalt sollte man Karotten doch am Anfang aus dem Gläschen füttern. Ab wann kann ich denn den Brei selbst kochen? Ich hab gehört ab einem halben Jahr? Natürlich dann Biokarotten. Gruß Angelika und Carina(knapp 5 Monate, wird noch voll gestillt)
Bisherige Antworten

Re: Wer kocht Karottenbrei selbst?

Hallo Carina
ich koche selbst, da ich auch für uns nix Fertiges erstehe (Ausnahme: Maiskörner in der Dose für den Notvorrat!). Karotten zerschnipseln, in etwas Wasser weich kochen, pürieren, etwas Öl dazu und... auf alle Fälle unser Hund mag's, Anna ist noch nicht sooo überzeugt. Kommt aber noch, wenn sie auch nur einigermassen nach der Familie schlägt!
Und weshalb Karotten aus dem Glas weniger Nitrat haben sollten, ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar...
Guten Appetit
Regula

Re: Wer kocht Karottenbrei selbst?

Ich habe die erste Woche Karotte aus dem Glas gefüttert, dass kam aber nicht so gut an. Dann habe ich im Bioladen Frühkarotten gekauft und das hat Kilian um einiges besser geschmeckt, war aber noch nicht wirklich der Bringer. Wir sind mittlerweile (nach 4 Wochen Beikoste) bei Süßkartoffeln mit Zuccini angekommen. Das schmeckt ihm am besten.
Der Nitratgehalt der Gläschenkarotten ist nur minimal geringer als der normale und ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied.
Meine Hebamme hat übrigens gesagt, man sollte die Karotten nicht kochen sondern dämpfen, dann bleiben alle wichtigen Nährstoffe erhalten. Gruß Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen