Suchen Menü

Wer hat von Stillen auf Flasche umgestellt ?

Hallo,
vorab eins ich möchte bitte keine Kommentare zum Thema "Warum umstellen, weil doch praktisch". Das habe ich mir jetzt schon oft genug angehört.
Niklas ist 5 Monate
Ich möchte von denjenigen , die umgestellt haben, wissen, auf welche Milch Ihr umgestellt habt und wie das geklappt hat. Auch in Bezug auf Bauchweh.
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Wer hat von Stillen auf Flasche umgestellt ?

Hallo Nina, ich habe nach 3 Monaten abgestillt und bin erstmal auf die Pre-Nahrung umgestiegen (weil sie der MuMilch am ähnlichsten sein soll). Am ersten Abend hatten wir Geschrei (Bauchschmerzen??? - vielleicht) - sonst nicht. Ich glaube aber nicht, daß die Pre bei Euch jetzt noch reichen wird. Hast Du schon mit den Gläschen angefangen? Ich habe mal gehört, daß man dann gleich auf die 2er umsteigen kann... (wir füttern inzwischen die 2er). Kleiner Tipp am Rande, weil ich selbst darauf reingefallen bin: Der Stuhlgang verändert sich erheblich, mache Dir dann spätestens nach dem 2 Tag ohne Stuhlgang Sorgen (beim Stillen ist es ja ein paar Tage okay...). Viele liebe Grüße Gloria

Re: Wer hat von Stillen auf Flasche umgestellt ?

hallo nina,
mein kinderarzt hat mich gebeten. mit ihm ein gespräch zu führen, wenn ich mal abstillen will (ist noch nicht soweit).
vielleicht ist das ja auch für dich eine idee, deinen mal anzurufen? die kinderärzte haben sicher reichlich erfahrungsberichte von den müttern gesammelt :-)
lg, ulrike

Re: Wer hat von Stillen auf Flasche umgestellt ?

Hallo Nina,
wir sind jetzt dabei, Mittags die Brust durch Flasche zu ersetzen, weil Dinah ab Februar für 6 Stunden in die Krippe soll. Der Erfolg hält sich in Grenzen. Auf Anraten der Sillberaterin hatte ich sie zuerst an die Brust gelegt und nach einer Weile kam das Fläschchen. Ergebnis war, dass sie sich zur Turbo-Trinkerin entwickelt hat und das meiste aus der Brust getrunken hat und danach nichts mehr aus der Flasche. Jetzt probiere ich erst Flasche, dann Brust und Menge aus Flasche immer steigern. Klappte auch erst, aber seit 2 Tagen will sie nur noch die Brust, schreit an der Flasche wie am Spieß. Vielleicht hat sie aber auch gerade einen Schub, denn ist ist sowieso ziemlich quengelig. Ich füttere Pre-Nahrung, hab gelesen, die kann man das ganze erste Jahr füttern, man wird schon merken, wenn es nicht mehr reicht. Bin jetzt am überlegen, ob ich mittags lieber schon mit Brei anfange, aber wir haben das neulich mal probiert, da wollte sie uns fast sterben, hat getan, als wollte wir sie vergiften.
Also wie gesagt, ich bin auch noch am ausprobieren.
Viel Efolg beim Umstellen und LG Jula

Re: Wer hat von Stillen auf Flasche umgestellt ?

Hi Nina,
habe bei Philipp mit 4 1/2 Monaten angefangen abzustillen. Unser Problem war, daß er die Flasche absolut nicht wollte. Fand die Milch wohl grausig und auf dem Nuckel hat er nur rumgebissen. Aber Hartnäckigkeit macht sich bezahlbar. Ich habe ihm jedesmal wenn er Hunger hatte erst die Flasche in den Mund gesteckt. Wenn er dann richtig krantig wurde hat er die Brust bekommen. Aber somit hat er sich an das Gefühl des Nuckels sowie den Geschmack der Milch gewöhnt und nach einer Woche hat er dann schon etwas daraus getrunken und nach 2 Wochen hat er dann die Flasche , die er bekommen hat ausgetrunken. Klappt seitdem ohne Probleme (ist jetzt 4 Wochen später). Das mit dem veränderten Stuhlgang war bei uns auch. Die ersten 2-3 Wochen hat er nur noch alle 2-3 Tage die Windel voll gehabt, aber seit einer Woche wieder täglich. Bauchweh hatte er auch nicht, allerdings anfangs mehr gepupst. Wegen der Milchsorte kann ich Dir allerdings nicht helfen, da ich zur Zeit in USA lebe und daher die deutschen Marken nicht kenne.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Bia

Re: Wer hat von Stillen auf Flasche umgestellt ?

Hallo,ich habe nach 3 Monaten abgestillt und mit Milasan 1 begonnen.Nach einer Woche auf die 2(wegen grossem Hunger).Mit 4.5 Monaten gab es Mittagsbrei und mit 5 Monaten Abendbrei.Ging alles super.Habe mich auch sehr befreit gefühlt,obwohl noch viele Sprüche kamen(warum? Wieso)Alles Gute von Romy und Lorenz

Re: Wer hat von Stillen auf Flasche umgestellt ?

Hallo Nina,
du machst es gut so, wie du denkst!
Ich habe nach 10 Wochen eine Brustmahlzeit durch Aptamil 1
ersetzt. Nach weiteren 6 Wochen gabs für Jakob dann abends
ebenfalls die Flasche. Da ich seit November wieder arbeite, gab es dann nur noch morgens die Brust. Anfang Januar, mit 25 Wochen, hat er sich selbst abgestillt. Jetzt kriegt er 2 x Brei und 2 x Flasche. Ich glaube, dass ihn die Umstellung auf meinen Job frühzeitig abgestillt hat, denn ich hätte ihm noch gern einige Zeit die Brust gegeben.
Damit solltest du also rechnen: abstillen kann schneller gehen, als einem lieb ist ;-)
Aptamil 1 kann ich empfehlen. Ich werde auch nicht auf eine 2er Milch umstellen. Jakob ißt gut und gern und wird satt.
Gruss, Jule
sich selbst abgestillt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen