Suchen Menü

Wer hat schon Erfahrung mit Mehrwegwindeln!

Hallo, ich gehöre zwar noch überhaupt nicht in dieses Forum, aber man macht sich als werdende Mutter schon so seine Gedanken über Wickelsysteme. Wer von euch wickelt mit Mehrwegwindeln und wie sind eure Erfahrungen? Bedarf es viel Zeitaufwand, ist das Baby ständig nass, wie oft muss man im Vergleich zu Wegwerfwindeln wickeln? - Fragen über Fragen; ich würde mich über Antworten sehr freuen :-) lg. Renate
Bisherige Antworten

Re: Wer hat schon Erfahrung mit Mehrwegwindeln!

Hallo Renate. Wir haben angefangen mit den Lotties Classic zu wickeln - und es war toll. Effektiv haben wir Florence auch nicht häufiger gewickelt als man es mit Wegwerfwindeln tut. Gegen die Nässe nach aussen gibts die Wollüberhosen und auch solche aus Microfaser (im Sommer vermutl. angebehmer?) Wenn Du Lust hast zu probieren: wir verkaufen unser Lotties Paket in Grösse S - mail mich übers Profil an! LG, Mélanie

Re: Schon knapp 5 Monate lang

Hallo Renate, wir wickeln auch mit Lotties. Nachts aber also um 19 Uhr wickel ich sie mit einer Einwegwindel. Da ich sie dann erst wieder früh`s um 5 Uhr wickel. Sonst wickele ich auch alle 3-4 Stunden. Ich hab immer ein Packet Einwegwindeln da.
Das Waschen macht gar keine Arbeit, wir haben 25 Windeln und bei der Hälfte schalte ich eine Maschine an. Bei schönem Wetter lasse ich sie in der Sonne trocknen, bei schlechtem im Trockner auf Bügeltrocken und dann nochmal kurz aufhängen. Das Kind hat mit den Stoffwindel einen dicken Poppes und man braucht Bodies und so immer ein wenig größer. Am Anfang dachte ich mir erst "oweh" aber jetzt bin ich voll überzeugte Stoffwindelmama. Erst recht wenn ich sehe wie voll die Mülltonne meiner Schwägerin ist.
Falls Du noch Fragen hast........ Gruß Angelika (die ihre Stoffwindeln noch behält da Carina noch ein Geschwisterchen bekommen soll)

Re: Schon knapp 5 Monate lang

Hallo Angelika,warum wickels du Nachts nicht auch mit den Lotties.Ich wickle Emma vor 18Uhr bis 6Uhr nicht,Sie ist ohne Mikrohose oder Schurwollhose Morgens auch schon mal leicht feucht(wie auch mit Einwegwindeln) aber noch nie ausgelaufen(mit Einwegwindeln schon,aber Tags beim großen still Geschäft und zwar Täglich"gg")Sie macht aber nur Pipi(Nachts),wir habe Delfino (aber erst seit 4Wochen),klapp super.LG Sylvia

Re: Schon knapp 5 Monate lang

In unserem Bundesland (OÖ - A) werden die Stoffwindelsysteme zur Zeit auch finanziell gefördert (wegen Müllvermeidung etc.). Es geht mir daher um die grundsätzliche Entscheidung. Das Wickelsystem von Popoline (snap to fit) habe ich mir schon angeschaut. Die Windeln sind durch Druckknöpfe größenverstellbar und halten mit Klettverschüssen zusammen (ähnlich wie bei Wegwerfwindeln)+ Überhose. Letztens habe ich gehört, dass die Saugkerne in Wegwerfwindeln nicht unbedingt gesund sind, da sie chem. Bestandteile haben. Andererseit, wenn die Stoffwindeln den Wäschetrockner nicht vertragen, kann das im Winter ein Problem werden. Wieviel Zeit wendest du für die Reinigung der Windeln auf (Vorwaschen etc.)? ;-) Renate freut sich auf Antwort.

Re: Schon knapp 5 Monate lang

Bei uns im Nahbardorf auch(75?)bei uns nicht"gggg"ich hab mich schon beim Bürgermeister beschwert,wir mußten sogar eine größere Mülltonne nehmen obwohl wir nicht mehr Müll machen.Ich habe erst mit 3Monaten angefange meine sehen aus wie die von Popolino aber onhe Druckknöpfe,brauchst mehrer G. von Überhosen 2Stück 20?.Ich brauch nur 3Überhosen 10 Normaleeinlagen und 4 Nachteinlagen eine ÜberhoseMicro oder Schurwolle in der Nachtinsgesamt 210?(muß aber noch 3-6Überhosen kaufen je nach dem ob Emma noch l braucht) (Emma wird 14h nicht gewickelt ist ohne zusätzliche Hose etwas klamm aber nicht durchgelaufen).Ich wasch alle 3Tage find ich persönlich nicht gut die länger liegen zulassen (man kann aber auch locker7Tage),wasche immer mit andere Wäsche zusammen,mach auch Emma nicht mit Pflegetüchern sauber sondern Waschlappen,kommt genug Wäsche zusammen,immer bei 60°,ohne Vorwäsche.Ich wasch aber die Üh nach Großg. in der Hand aus ist sehr flüssig beim Stillen später mit Beikost kannst Du mit Fliess das Geschäft ins Klo werfen,in der Maschiene die ÜH nach Bedarf und Einlagen nach jeden gebrauch.Trockner hab ich aber benutze denn dabei nicht(auf die Leine und danach etweder trocken oder auf die Heizung insgesamt nach24 H fertig).Der einzige Zeitaufwand Mascha. an (wie gesagt müßte sowieso laufen)und auf die Leine und ab,sonst nix.Im Urlaub aber Pampers,Emma läuft fast immer mit Pampers beim Groß machen aus, mit Delfino nicht.LG Sylvia

Re: Wer hat schon Erfahrung mit Mehrwegwindeln!

Hallo Renate!
Wir wollten auch mit Stoffwindeln wickeln und haben das Windelsystem von Delfino gekauft. nach 3x probieren ist das Zeug allerdings direkt im Schrank gelandet da Jonas nach sehr kurzer Zeit bis auf die Klamotten nass war. außerdem fand ich im Nachhinein die Wickeleinlagen viel zu dick, breit und unbeweglich für so nen kleinen Zwerg (und Jonas war kein Mini-Kind)! Nach dieser sch.. Erfahrung die auch noch ne Menge Geld gekostet hat hatten wir die Schnauze voll von Stoffwindeln und sind auf normale Wegwerfdinger umgestiegen!
Die anderen scheinen ja bessere Erfahrungen gemacht zu haben aber ich kann in jedem Fall von dem Delfinosystem abraten (obwohl - ich hätte da eins zu verkaufen...*g*)!
Wünsch Dir schon mal viel Spaß mit Deinem Wurm + eine schöne Geburt, LG Nina

Re: Wer hat schon Erfahrung mit Mehrwegwindeln!

Ich wickle seit 9 Monaten mit Stoffwindeln und finde es sehr gut. Habe auch mal einwegwindeln genommen im Urlaub, aber ich hatte den Eindruck, daß die Windel da zwar trockener war, aber die Babyhaut mehr aufgequollen. Im Monent wickle ich 4x am Tag, wenn nicht ein 'großes Geschäft' noch dazwischen kommt. Tagsüber nehme ich Mullwindeln oder Köperwindeln mit einer Moltoneinlage, nachts eine Moltonwindel und eine Köperwindel, darüber jeweils eine Wollwindelhose. Es ist vielleicht ein bischen umständlicher als mit Wegwerfwindeln, aber das übt sich. Mein Mann hat sich übrigens geweigert, im Urlaub das Wickeln mit Wegwerfwindeln zu lernen, er wickelt nur mit Stoff.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wer hat schon Erfahrung mit Mehrwegwindeln!

Hallo Renate,
ich wickle auch mit Stoff, habe Gio-Windeln (10 Stk)
und Bindewindeln. Ich denke, wenn ich mich genauer
informiert hätte (vor 8 Jahren) wäre ich vielleicht bei
einem anderen System gelandet. Wickeln tue ich nicht
öfter als mit Einwegwindeln, auf welche ich bei meinen
Kindern nach 4-8 Monaten umgestiegen bin.
Es gibt eine Seite, auf der die versch. Stoffwindeln sehr
ausführlich dargestellt sind:
naturwindelnpunktde/indexpunkthtm, schau doch da
mal rein!
Schöne Schwangerschafts noch (*fastneidischbin*)
LG gabi

auch 4 Monate mit Popolino ... o. T.

Re: auch 4 Monate mit Popolino ... o. T.

Hallo Haenseline, ich habe mir bisher nur das System von Popolino angeschaut - würde mir gut gefallen. Wie bist du damit zufrieden? lg. Renate :-)

Re: auch 4 Monate mit Popolino ... o. T.

Hallo Haenseline,
das Popolinosystem würde mir persönlich gut gefallen. Es wird bei uns auch vom Land finanziell unterstützt. Welche Erfahrungen hast du bis jetzt gemacht? Wieviel Arbeitsaufwand fällt an? Wie gehts dem Baby dabei? Ich würde mich über deine Antwort freuen. lg. Renate :-)

Re: auch 4 Monate mit Popolino ... o. T.

hallöchen Renate!
Hey das is ja klasse, daß ihr für sowas Unterstützung bekommt - sollte es noch viel mehr geben solche Aktionen.
Na gut. Also zu den Erfahrungen mit den Popolinos: Wir haben Flo seit der Geburt damit gewickelt. Die Popolinos sind ja so Baumwollwindelhosen mit einer Einlage. Ich weiß inzwischen, wann mein Sohn welches Geschäft zu machen pflegt und lege dann je nach Bedarf - wenn das große Geschäft kommt, noch eine Flieseinlage (Schlecker 100er Pack) mit rein. So werden die Windeln nicht so vollgesaut.
Unser Flo war bisher noch nicht einmal wund und verträgt alles super.
Windel wechsel ich 5x pro Tag - nachts reicht bei Flo eine, weil er da eh nix reinhaut.
Einmal pro Woche ist dann eine Windelwäsche bei mir fällig. Und sollten gelbe Flecken von Kinderkacke dran sein: einfach kurz vorher mit Gallseife behandeln und der Fleck is nachher weg. Die Windeln trocknen auch superschnell.
Also alles in allem gibts für mich eigentlich keine Alternative. Hatte zwar überlegt, auf Moltex Öko umzusteigen, aber die stehen noch unbenutzt in der Ecke.
Die hatt ich mir zugelegt, weil meine Freundin meinte, wenn die Kinder anfangen zu krabbeln, is mit Stoff wickeln doof, weil die Windel nich so hält wie eine mit Klettverschluß - na bis jetz hält alles noch :o)
Lieben Gruß,
Silvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen