Suchen Menü

Wer hat noch so ein 'mickriges' Baby?

Hallo Ihr Lieben,
meine Lucy Celina wurde am 20.12.01 geboren, und ist somit 8,5 Wochen alt. Sie kam in der 42.SSW per Einleitung und war nur 48 cm groß, mit einem Geburtsgewicht von 2880 gr (meine erste Tochter war auch so klein/leicht). Nun ist sie 52 cm und wiegt 4500 gr. Sie hat also nur 1620 gr zugenommen.
Sie trinkt etwa 600ml pro Tag (ich stille voll, und pumpe ab, da sie ungern an die Brust will), und trinkt nie mehr als 120-130ml pro Mahlzeit. Sie ist ansonsten ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Baby, schreit kaum, und schläft nachts seit 5!!! Wochen 6-8 Std. durch.
Allerdings mache ich mir Sorgen, wenn ich hier so lese, wie schwer/groß Eure Babys so sind, und wieviel sie schon zugelegt haben. Oder bin ich etwa doch nicht alleine?
Viele liebe Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wer hat noch so ein `mickriges` Baby?

meine wächst zwar in der länge aber leicht is sie trotzdem
sie ist morgen 16 wochen und wiegt nur 5600g
ich stille auch voll und ihr geht es sichtlich gut
mit dem schlafen hat sie auch keine probleme
lg luna + emely
mit 8 wochen hatte sie nur 4100g

Re: Wer hat noch so ein `mickriges` Baby?

Hallo Tanja, mickrig ist nicht der richtige Ausdruck, würde eher zierlich sagen. Meine Tochter kam am 01.11.01 zur Welt. Sie hatte 51 cm mit 3600g. Sie hat aber sehr viel abgenommen, weil ich erst am 7. Tag den Milcheinschuß hatte. Morgen ist die U4 und bin gespannt, was sie wiegt. Auf meiner mechanischen alten Waage wiegt sie im Moment 5500g und mißt ca. 64 cm. Mit 8 Wochen hat sie auch nicht mehr gewogen. Deine Tochter nimmt doch schön zu und sei froh, dass sie so schön schläft.
melanie

Re: Wer hat noch so ein `mickriges` Baby?

Hallo,
meine Tochter ist zwar schon etwas älter, doch auch sehr zierlich.... bei der Geburt war sie 49 cm und wog 2750 gramm, jetzt mit 28 Wochen ist sie 7200 g und 67 cm, auch nicht unbedingt ein brummer! Sie ist richtig schlang und wenig, aber wie soll sie auch zunehmen, sie ist ja den ganzen Tag in bewegung und robt und rollt duch die Wohnung! Mein grosser Sohn war auch immer ein dünnes Baby, hatte kaum Speckröllchen, jetzt ist er 7 Jahre und groß noch genauso gross und dünn. Anscheinend haben meine Kinder die Figur vom Papa geerbt, denn der ist auch sehr dünn und gross, ganz im gegenteil zu mir nach der 2. Schwangerschaft.
Gruss melanie

Re: Wer hat noch so ein `mickriges` Baby?

Hallo!
Meine Kleine war bei der Geburt auch nur 48 cm groß und 2710 gramm schwer. Jetzt mit 15 Wochen hatte sie 5010 gramm und ist 60 cm lang. Also ich finde sie gar nicht so schlank, da sie ganz runde Backen hat ;-))
LG
Birgit

Re: Wer hat noch so ein `mickriges` Baby?

Hallo Tanja!
Deine Lucy Celina hat doch im Schnitt 200g pro Woche zugenommen- das ist doch klasse!
Wieso muß sie denn jetzt so eine "Wuchtbrumme" sein?
Du schreibst, daß sie ausgeglichen& zufrieden ist, dann ist doch alles prima :-)
Liebe Grüße,
Anke

Re: Wer hat noch so ein `mickriges` Baby?

Ha, Björn war zwar schon 52 cm und 3220g bei Geburt, hatte aber nach 8 Wochen nur 4100g und wie gr0ß war weis ich nicht, jetzt mit 4 Monaten hat er grad etwas über 5000g und ist 64cm lang; da ist Deine Kleine doch sehr gut gediehen!und wenn sie zufrieden ist brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen. vor allem weil Dein Sohn doch ähnlich war/ist, die Babys sind nun mal nicht gleich; was haben die Ärzte gegen Ende der Schwangerschaft für einen Terz gemacht weil mein Kind "to small for date" war und dann kam er in der 42. SSW mit 52cm auf die Welt(Sch.. Ärzte)und ich bin lange noch paranoid gewesen :) Laß Dich von anderen Babys nicht verunsichern, die Kinder wachsen wie sie wollen! LG PeK

Stimmt,...

hat auch seine Vorteile, wenn sie noch so schön 'handlich' ist. Griffig ist sie ja trotzdem, und sooo süß. Wenigstens hole ich mir nicht gleich ein Bruch, wenn sie den ganzen Tag im Babybjörn herumgeschleppt werden will, um ihre Umwelt zu betrachten, und ihre 50/56 Strampler passen auch länger...
Hoffe, daß Eure Süßen auch weiterhin gesund bleiben, wachsen und gedeihen.
LG
Tanja (wieder etwas beruhigt)

zierlich hört sich aber "lieber" an!

hallöchen,
das ist doch super. meine kleine wird am freitag schon ein halbes jahr. sie ist gerade mal 65 cm und wiegt ca.5600 gr.
(bei der geburt 49 cm und 2900 gr.) aber sie ist quietschfidel und immer super drauf. der ka sagt es ist alles in bester ordnung ;o)
seit 2 monaten fütter ich mittags zu, aber da sie immer nur tobt nimmt sie halt nicht so wahnsinnig viel zu.
also mach dir keine gedanken - du hast doch ein superbaby ;o))
LG sandra

Die ist doch Propper

David hat gerade mal 4000g gewogen als er schon 55cm gross war. Die Süsse muss ja ein richtiger Brummer sein im vergleich zu ihm damals:o)
Sie ist eben nicht so gross, aber im verhältnis von Gewicht und Grösse liegt die doch gut. Was willst Du den mehr?
Du siehst ja das sie auch nicht so schnell wächst...da reicht das doch.
Es werden eben nicht alle babys so riesenbrummer, und? Vor allem Mädchen sind etwas kleiner und zierlicher, macht doch auch nichts.
So...und nochwas. Meiner Mutter wurde sogar früher ein Entwicklungsrückstand(musste deswegen auch 6mon ins KKH) bei mir vorhergesagt weil ich nicht genug zugenommen hab (und ich war um einiges dünner als Lucy), und heute wär ich froh wenn man das jetzt noch sagen könnte *seufz*. Und ich bin mit 1.65m vieleiht keine Riesin, aber auch kein Zwerg.
Ich war ein super gesundes Kind, eigentlich nie krank und fit. Kuck nicht auf die anderen Babys die dicker und grösser sind, kuck darauf wie deine Süsse wirkt, und dann sei zufrieden

Re: Wer hat noch so ein `mickriges` Baby?

Ida wog bei der geburt 3050 und war 48 cm groß. nun ist sie 4 monate und 1 tag und hat 60m und 5500g.ist ja auch eher wenig im vergleich zu vielen andren hier, aber ich find sie hat schon süsse dicke babybacken und sieht sonst auch propper aus.ich mach mir da keinen kopf und freu mich beim rumtragen, dass sie so schön handlich ist. lg yul

Re: Wer hat noch so ein `mickriges` Baby?

hallo tanja,
lea ist jetzt 10 wochen alt und wiegt nur 4250 gramm. ich mache mir auch ein wenig sorgen, weil sie im vergleich zu gleichaltrigen sehr schmächtig ist, aber mein verstand sagt, dass alles in ordnung ist. habe ausserdem das gefühl, dass sie schon mehr kann als die anderen kinder. das ist wie bei den erwachsenen: weniger speck auf den rippen macht beweglicher!
trotzdem warte ich auf den U4-Termin (erst im april), damit mir der arzt erzählen kann, dass alles i. o. ist.
gruss
andrea

Re: Wer hat noch so ein `mickriges` Baby?

Hallo Tanja,
Nina war bei der GEburt auch nur 48 cm groß, sie wog allerdings 3.300 gramm, war aber auch nicht gerade dick. Da es mit dem Stillen nicht klappte und auch, weil es ja normal ist, nahm sie in der ersten Woche bis auf 2.980 Gramm ab. Mit 8 Wochen war sie 53 cm groß und wog 4.450 Gramm, obwohl sie auch ca. 600-700 ml nur trinkt am Tag, manchmal pro Flasche 100 ml, manchmal aber auch nur 70-80. Sie schreit zwar ab und an ganz schön, wg. Blähungen, aber sonst ist sie auch zufrieden und gedeiht gut, hat eine schöne Hautfarbe, klare wache Augen - das ist doch das wichtigste oder! Man weiß doch als mutti, dass es dem Kind gut geht - ich würde mich da nicht verrückt machen von wg. zu klein / zu leicht. Wir sind ja auch satt, wenn wir satt sind, und jeder Mensch ist mal mehr, mal weniger. Du bist NICHT alleine! ;-) LG Iris mit Nina, jetzt 9 Wochen alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen