Suchen Menü

Wer hat mir einen Tipp betreffend schlafen?

Hallo an alle
Ich habe letzten Mittwoch einen süssen Jungen per KS geboren. Seit Montag bin ich wieder zu Hause. Im Krankenhaus schlief der Lausbube fast durch um 22 Uhr gab ich ihn ins Babyzimmer und sie brachten ihn mir meist so um 4 Uhr zum stillen. Aber als wir die erste Nacht zu Hause waren, war nichts mehr mit schlafen bis 3.30 war er wach er weinte nur bis er bei mir war danach schlief er in den Armen ein, aber kaum tat ich ihn wieder in sein Bett fing er wieder an zu weinen.
Gestern das selbe kaum wollten wir ins Bett fing er an zu weinen. Da er ein eigenes Zimmer hatte nahm ich vom Kinderwagen den Korb ins Schlafzimmer und bettete ihn dort rein, nach einer halben Stunde schlief er dann für 3 Stunden ein.
Es kommt mir so vor als mache der Kleine den Tag zur Nacht und umgekehrt obwohl er eigentlich durch den Tag durch viel wach ist. Aber ich kann dem Kleinen Fratz trotzallem nicht böse sein. Wenn ich ihn anschaue vergisst man.... smile.
Trotzdem vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar. LG von Dany
Bisherige Antworten

Re: Wer hat mir einen Tipp betreffend schlafen?

Hallo Dany!
Erst mal noch herzlichen Glückwunsch!
Ich hab Jasmin von Anfang an bei mir gehabt. Glaub mir, die Kleinen haben nicht von Anfang an einen festen Rhythmus. Die machen das nur in der Klinik so, ob er dazwischen schreit oder Tee bekommt weißt du ja dann nicht, wenn du ihn nachts ins Kinderzimmer gegeben hast. Wenn er nachts schreit, dann hat das auch einen Grund, meistens ist es der Hunger! Zwinge ihn nicht dazu mit knurrendem Magen weiter zu schlafen. Jasmin kommt jetzt noch nachts nicht immer pünktlich zur gleichen Zeit. Mal ist es 3 Uhr, mal 4 Uhr... So eine Spanne von 2 Stunden ist da durchaus normal. Gib ihm also wonach er verlangt. Danach wird er sicher wieder ganz schnell zufrieden einschlafen! Es dauert wirklich einige Wochen, bis die Kleinen einen einigermaßen festen Rhythmus haben!
Also weiterhin alles Gute
LG Callina und Jasmin (10 Wochen)

Re: Wer hat mir einen Tipp betreffend schlafen?

Hallo Dany,
woher soll Dein Kleiner auch wissen, wann Tag und wann Nacht ist. Tipps meiner Hebamme: Nachts alles schoen dunkel lassen, nicht sprechen und vor allem nicht wickeln. Nach ein paar Wochen wird er es raus haben.
Liebe Gruesse
Miriam

Re: Wer hat mir einen Tipp betreffend schlafen?

Hi Dany, meine Tochter ist jetzt auch 3 Wochen alt und will aller 2-3 Stunden gestillt werden. Und danach schläft sie nur im Tragetuch wieder ein. Ich renne dann in der Nacht im Dunkeln herum (mindestens 20 min) und dann lege ich sie wieder zu mir mit ins Bettchen. Meine Hebamme meinte, dies dauert mind. 6 Wochen, bis sie den Rhytmus gefunden haben.
LG Grit (total müde, aber glücklich)

Re: Wer hat mir einen Tipp betreffend schlafen?

Hallo!
Wenn es dich nicht stört, dann laß ihn doch bei dir im Bett schlafen. Unser Zwerg hat von Anfang an bei uns geschlafen, da er aber jetzt schon um 20h schlafen geht, legen wir ihn zuerst in den Stubenwagen (damit er nicht irgendwie aus dem Bett rauskugelt) und beim ersten Aufwachen (so gegen3-4) kommt er zu uns ins Bett. Es hat überhaupt keine Probleme gegeben, ihn in sein Bettchen zu legen, obwohl er ca. 13 Wochen seines kurzen Lebens nur unser Bett gekannt hat. Bist du dir wirklich sicher, daß er im KH im Kinderzimmer geschlafen hat?
Alles Gute, Gloria

Nachtrag

Wenn unser Erik in den ersten 2-3Wochen ganz unruhig war, haben mein Mann und ich ihn auf unserem Bauch schlafen lassen. Das ist ja soooo toll, ich würde es heute noch gerne ab und zu machen, nur er mag nicht mehr wirklich :o)
Ja, und gestillt hab ich ja auch alle 2-3 Stunden! Laß deinem Zwerg bissi Zeit, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. 40 Wochen hat er nur Wärme und Geborgenheit gekannt und jetzt soll er gleich brav alleine schlafen....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen