Suchen Menü

Wer hat hier noch hautkrankes Baby ?

Hallo,
Sebastian wird am Freitag 4 Monate alt und leidet seit der 3. Lebenswoche unter Neurodermitis. Wir müssen Intervalltherapie mit Kortisonsalben machen, weil es anders nicht mehr geht. Seine Haut ist auch schon bessser geworden, aber eine richtig gute Salbe nur zur Pflege haben wir noch nicht gefunden. Alles was mit Vaseline zu tun hat, schmiert sich sehr schwer auf so einem kleinen Körper und Sebastian kann das eingeschmiere sowieso nicht leiden, er weint immer. Also müsste es was sein, was sich schnell schmieren lässt, keine Parfümstoffe besitzt und auch kein reines Öl ist.
Kennt jemand irgendwas, was wir noch ausprobieren könnten. Meine Kinderärztin sagte, wir müssten uns da durchprobieren. Habt Ihr noch Tips ?
Kathleen
Bisherige Antworten

Re: Wer hat hier noch hautkrankes Baby ?

Hi,
meine Charlotte hat auch Neurodermitis. Zum Glück sind wir von Cortison noch verschont geblieben. Was die Salben so angeht probiere ich im Moment Weleda Calendula-Kinder-Gesichtscreme. Sie ist sehr dünn und läßt sich gut auftragen. Ich schmiere mir erst die Hände damit ein und streiche dann vorsichtig über die betroffenen stellen. Auf richtig wunde Stellen kommt Weleda Heilsalbe.
Ansonsten kommt sie so alle 2 Tage in ein Bad aus Stiefmütterchenkraut gegen den Juckreiz. Das hat nach dem 2. Bad schon Wirkung gezeigt und so hab ich auch ihren wunden Po unter Kontrolle bekommen.
Wie badest Du Deinen Zwerg. Ich brauche noch etwas was die Haut ein wenig fettet. Ich will nicht den ganzen Körper mit Crems einschmieren - dadurch werden die Poren zu sehr verstopft.
Lieben Gruss
meinereiner

Re: Wer hat hier noch hautkrankes Baby ?

Hallo! Felix ist (noch) nicht hautkrank, toitoitoi, ich hab also nicht sooo die ahnung. aber ich weiß, dass die produkte von "lavera" (apotheke) spitze sind! garantiert parfümfrei und gut zu verteilen. bei wundem po wirken sie z. b. wunder, meine hebamme war auch ganz angetan. bestimmt gibts da auch was gegen neurodermitis. würde mich jedenfalls freuen, wenns euch hilft! lg jennie

Re: Wer hat hier noch hautkrankes Baby ?

Hallo,
wir baden ihn alle 3 Tage in "EUBOS", ohne Parfümstoffe, gibts in der Apotheke. Kann man als Badezusatz, Waschlotion und Shampoo verwenden. Damit sind wir sehr zufrieden. Darauf kamen wir als unsere grosse Tochter eine schlimme Parfümallergie bekam und die Hautärztin und dies empfiehl.Aber Stiefmütterchenkraut klingt auch gut, ich habe ein Stiefmütterchenöl gegen Juckreiz. Wir sollten es auf dem Kopf auftragen, den Juckreiz nimmt es wohl, aber die Haut wird auf Dauer immer trockener. Hat Charlotte auch so sehr trockene, verschuppte Kopfhaut ? Ich meine nicht Milchschorf, sondern Ekzeme und ganz viele Schuppen auf dem Kopf ? Ist ihr Po "nur" wund oder auch voller Ekzeme? Für den Po habe ich noch nicht das richtige gefunden. Ach und eine Frage habe ich noch. Sind bei ihr die Hautfalten unter den Armen und in den Knien auch ganz doll rot und sehen wie wund aus ? Ist das vielleicht normal ?
Kathleen

Re: Wer hat hier noch hautkrankes Baby ?

Hallo Kathleen,
die Achseln und Kniekehlen bekommst Du mit Puder in den Griff. Die Rötung kommt von der Feuchtigkeit, die sich darin sammelt.
Yannick hat Ichthyosis (Fischschuppenkrankheit) und ich nehme zum täglichen Eincremen Linola Fett N Salbe und zum Baden Mandelöl. Das funktioniert super, seine Haut wird immer geschmeidiger. Das Mandelöl hilft übrigens auch am Kopf, beim Baden mache ich einfach seine Haare mit nass und am nächsten Tag kann ich mit einem Kamm die Schuppen auskämmen. Im Windelbereich reib ich ihn nach dem Baden immer gut trocken, ebenso unter Arme und Knie, weil die Reibung bei öliger Haut die Rötung noch verstärken würde und im Windelbereich will ich nicht, daß er dadurch wund wird.
Ansonsten kannst Du noch eine Salbe mit Harnstoff ausprobieren, damit war ich aber nicht zufrieden, weil es die Trockenheit nicht aus der Haut nahm.
Lieben Gruß
Nicky
P.S. Wenn Du ein medizinisches Badeöl nimmst, dann wechsel mal ruhig zu reinem Mandelöl aus der Apotheke, ist zwar eine schmierige Angelegenheit *g* aber hilft wirklich super. Nach dem Baden die Haut mit der Hand etwas trocken reiben, nicht mit dem Handtuch, weil Du damit das Öl wieder runter reibst.
P.P.S.: Meine kleine Schwester hatte übrigens auch Neurodermitis als Baby und es ist immer mehr weg gegangen, je älter sie wurde, also kann man noch hoffen, daß es besser wird :-)

Nachtrag

Wenn Du mit Beikost anfängst, mußt Du übrigens gewaltig darauf achten, was Du fütterst. Fruchtsäure ist teilweise schädlich, ebenso einige Milchprodukte. Ich kann Dir jetzt nicht mehr genau sagen, was nicht gefüttert werden sollte, weil es bei meiner Schwester schon so lange her ist (sie ist mittlerweile 18 *g*) aber mach Dich da unbedingt vor der Beikosteinführung schlau, so vermeidest Du schlimme Schübe.
Lieben Gruß
Nicky

Re: Wer hat hier noch hautkrankes Baby ?

Hi Kathleen,
ich war gestern in der Drogerie und ich hab mir ein rückfettendes Badeöl besorgt. Das werde ich jetzt mal testen. Welche Marke hat das Stiefmütterchenöl und wo hast Du es her? Ich würde es gerne ausprobieren da Charlotte das Bad auch gut verträgt. Ich koche übrigens eine halbe Hand voll Kraut in einem großen Topf Wassser auf, lasse es dann ziehen und fülle die Babybadewanne dann mit normalem Wasser auf. Ich bade sie auch so alle 2 - 3 Tage darin - je nach dem wie schlimm es ist. Die Apothekerin hat übrigens herausgefunden das Stiefmütterchenkraut einen Vorläufer von Acetylsalicylsäure enthält. Es entfernt Schuppenreste und hilft dadurch bei der Heilung. Die trockene schuppige Kopfhaut kommt jetzt auch bei ihr durch - immer wieder neue Stellen die stark jucken. Ihr Po ist schnell wund und hat an den Liegestellen auch Scheuerstellen. Das ist ohne den Tee nicht zu bremsen, es hilft auch keine Salbe. Die roten wunden Hautfalten in den Gelenken sind im Moment wieder da. Wir haben auf ein anderes Naturheilmittelchen umgestellt und haben jetzt eine Erstverschlimmerung. Diese roten Hautfalten sind übrigens auch Anzeichen für Neurodermitistendenz - danach schauen die Ärzte auch zu erst.
Lieben Gruss
Marianne

Re: Wer hat hier noch hautkrankes Baby ?

Hallo,
mein Sohn hat keine Neurodermitis, aber sehr trockene Haut. Der Kinderarzt hat als Salbe Halicar Creme und zum Baden Windol Basisbad verschrieben. Beides hat schon nach wenigen Tagen sehr gut geholfen. Von den Weleda Produkten wurde die Haut immer trockener und auch teilweise sehr rot.
Susi

Re: Wer hat hier noch hautkrankes Baby ?

Hallo Kathleen, mein Niklas ist auch 4 Monate alt und hat im Gesicht auch eine schreckliche Haut, die immer trocken, schuppig und rot ist. Ich habe von der KiÄ eine Harnstoffsalbe bekommen, die aber nicht gut geholfen hat. Jetzt nehme ich Linola Fett N und hoffe, daß es besser wird. Wenn es ganz schlimm ist und wirklich Neurodermitis (meine KiÄ hat mir gesagt, daß man das in dem Alter noch nicht sagen kann), gibt es von Linola die Gamma - Salbe und die soll sehr gut helfen.
Baden tun wir auch nur mit reinem Mandelöl aus der Apotheke.
vlG Susanne

Re: Wer hat hier noch hautkrankes Baby ?

Ich hatte in der Schwangerschaft extrem trockene, gespannten Haut. Ich holte aus der Apotheke zum Baden "Balneum Hermal F". Das ist auch für Neurodermitis erkrankte sehr gut! Das ist ein "stärker fettendes medizinisches Ölbad - auch zum Duschen".
Ich habe viele Hautallegien und eine Form von leichter Neurodermitis. Mir half das Bad sehr gut!
Für die Hautfalten evtl. Wecesin Streupuder von Weleda. Aber Puder trocknet ja aus... und mit Öl vermischt macht das Klumpen. Ist sicher nicht ideal.
Toi Toi Toi für Eure kleinen Mäuse!!!
Liebe Grüße, Paisley
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen