Suchen Menü

Wer hat auch Katzen und wie verhalten die sich?

Hi,
ich hatte voellige Panik, was wohl meine beiden Stubentieger mit der neuen Mitbewohnerin anstellen, bisher aber ignorieren sie sie voellig. Haben Eure Katzen das auch gemacht? Ist das die Ruhe vor dem Sturm?
LG, Lari
Bisherige Antworten

Re: Wer hat auch Katzen und wie verhalten die sich?

Hallo Lari,
mein Kater war und ist es immernoch seeehr eifersüchtig! Ganz zu Anfang hat er sich verkrümelt, kam nur zum Fressen vor und dann schnell wieder weg (hat meinen Sohn sehr skeptisch beäugt und ihn auch beschnuppert). Mittlerweile denke ich hat er sich dran gewöhnt, er würde Luis auch nie etwas antun, trotzdem bin ich natürlich vorsichtig. Aber sobald mein Schoss mal frei ist, macht ers sich bei mir gemütlich (und schläft natürlich nach wie vor an oder auf meinen Beinen *g*)
Aber auch Katzen sind unterschiedlich, sei also dennoch waachsam,
lg Claudia

Re: Wer hat auch Katzen und wie verhalten die sich?

Meine habens auch erst mit Ignorieren versucht. Manchmal stehen sie völlig fassungslos im Raum und senden Blicke á la "wie kannst Du dieses Sabber Monster mehr lieben als uns". Neuerdings schaun sie dem Baby beim Spielen über die Schulter ( vielleicht ist ja was dran). Das Gefährlichste war bislang der Versuch einer Katze, sich auf dem Baby-Bauch einzurollen ( rutschte aber schon bei kleinen Bewegungen wieder runter). Manchmal ist liebevolle Annäherung im Gang : Katze schnurrt und riecht am Baby-Kopf oder den Händen. Grundsätzlich denke ich mir, ich habe noch nie ( nicht mal in der Bild-Zeitung) eine Story über "Katz frisst Baby" gelesen, wohl aber des öfteren über üble Unfälle mit Hunden.

Re: Wer hat auch Katzen und wie verhalten die sich?

Hallo Lari,
unser Kater Pauli hat unsere Kleine ca. 5 Monate völlig ignoriert, jetzt ist sie dann doch als Familienmitglied akzeptiert worden. Wenn man nicht aufpasst bekommt sie einen nasenkuss, wenn sie auf dem Boden liegt. Ihn stört nicht mal ihr Gekreische, weil sie sich so freut, wenn sie die Katzen sieht. Micky unsere Katze, war von anfang an sehr interessiert und hat sich alles aus sicherer Distanz genau angeguckt. Wir haben sie auch überall mithingenommen und sie alles sehen und auch das Baby anschnuppern lassen, weil wir bei ihr ziemlich Angst hatten, dass sie eifersüchtig und unsauber wird. War aber kein Problem! Micky legt sich auch gern in die NÄhe von der Kleinen, aber immer so, dass sie nicht drankommt! dann beobachten sie sich mit großem Interesse gegenseitig. Bin mal gespannt, wie es wird, wenn sie mit krabbeln anfängt. Bis jetzt klappt alles viel besser, als ich es mir vorgestellt habe!

Re: Wer hat auch Katzen und wie verhalten die sich?

Hallo Lari, unser Jan ist jetzt 8 Wochen alt und unsere Katze ist sehr eifersüchtig auf ihn. Am Anfang ist sie mir aus dem Weg gegangen. Und jetzt versucht sie jede freie Minute auf mir zu liegen. Sie beschnuppert Jan wenn der in der Wippe am Boden ist. Ansonsten liegt sie wenn ich nicht da bin im Gitterbett, Stubenwagen usw. sogar auf der Wickelkomode. Ich lasse die zwei halt nie alleine. LG Dany

Re: Wer hat auch Katzen und wie verhalten die sich

leni, die katze, wollte linus , als er vom kh kam gleich in
den kopf "beissen" sowie sie dass bei jungen machen
wuerde. hat es aber sein lassen. sie hat schon oft bei
ihm im kinderbett gelegen und da am liebsten quer
ueber den bauch. sie weiss, dass sie das nicht
unbedingt darf und ist sehr vorsichtig dabei. einmal hat
sie ihn auch in den kopf gekrallt, als er sehr
quengelte(schrie) und da wollte sie ihn anscheinend
auf ihre art "beruhigen". aber nachdem ich sie gleich
zur schnecke machte, ist sie seitdem noch vorsichtiger
und wuerde das zu 99% nicht mehr tun. leni ist eine
siam und daher sehr sensibel und klug! aber
normalerweise haelt sie einen respektabstand zu ihm
und witzigerweise zu uns grossen nun eher auch. sie
nimmt sich sehr zurueck, ohne dabei in irgendeiner
weise eifersuechtig zu sein - wie eine grosse, kluge
schwester.... lg nana

Re: Wer hat auch Katzen und wie verhalten die sich?

Hi Lari
meine Katze kuckt David auch mit dem A... nicht an.Sobald sie merkt das er im Zimmer ist wird der Schwanz hochgestellt, zur Seite gekuckt und sie stolziert hochnäsig davon:o)
Neulich haben wir ihn sogar mal zum Test neben sie gelegt. Sie putzte sich erst noch mal weiter, und ist dann ohne ihn eines Blickes zu würdigen abgedampft.
Man könnte meinen sie sei baby-blind. Aber das ist mit Sicherheit die pure Eifersucht das wir uns ein neues "haustier" angeschafft haben.
Also gut aufgepasst

Re: Wer hat auch Katzen und wie verhalten die sich?

Hallo Lari...
also bei uns ist es auch wie bei all den anderen. Unsere Celli ist ziemlich auf mich fixiert und als ich aus dem KH kam hat sie mich voll ignoriert genau wie unsere Speckbacke. Sie ist lediglich arogant an Ihm vorbei stolziert. Jetzt ist Erik 20Wochen alt und sie hat Ihn mittler Weile akzeptiert, wenn er brüllt kommt sie immer geschaut was er hat. Wenn er im Gitter liegt und quietscht schau sie auch neugierig. Wenn ich nicht daheim bin liegt sie völlig aus Protest in und auf Erik´s Plätzen (Laufgitter, Kinderbett usw.) Obwohl ich der Meinung bin das Celli dem Kleinen nie etwas tun würde laße ich die beiden niemals unbeaufsichtigt in ein und dem selben Zimmer. Ach ja und weil jemand schrieb das man noch nie etwas gehört hat....ich kenn leider einen tragischen Fall wo die Katze wirklich hochexplosiev eifersüchtig war und in einem unbeobachteten Moment sich genau auf das Gesicht des Baby´s eingerollt hatte.....was das für Konsequenzen hatte kannst Du Dir ja vorstellen.
LG Marlen

Re: Wer hat auch Katzen und wie verhalten die sich?

Hallo Lari,
ich hab zwei Katzen und die beiden verhalten sich eigentlich ganz normal dem Zwerg gegenüber, die Katze (eine Siam-Perser) ist sehr anhänglich und daher auch sehr eifersüchtig, was sich aber nur äußerte, indem sie mir immer schreiend hinterher gerannt ist und auf den Arm wollte *g* Der Kater ist da ruhiger rangegangen, er hat anfangs nur geschnüffelt, wer denn da neues ist und mittlerweile rennt er immer hinterher, wenn es zum wickeln geht und guckt zu, daß ich auch alles richtig mache *g* Wenn der Zwerg mal weint, kann ich sicher sein, einen giftigen Blick vom Kater zu kriegen, wie ich ihn denn schreien lassen kann :-) Einmal lag Yannick im Bett und quengelte und ich bin ans Bett gegangen und hab ihm den Schnuller gegeben, plötzlich stand mein Kater auf zwei Beinen neben mir, die Vorderpfoten auf dem Bett abgestützt und guckte durch das Gitter, was denn los ist. Das einzige Problem ist, daß die Katzen das Babyspielzeug wesentlich interessanter finden, als ihr eigenes und sobald der kleine im Bett ist, fangen sie an, damit zu spielen. Ich glaub, das gibt dann später Streit *g* Ach ja, wir haben einen Weidenkorb, der eigentlich als kleines Reisebett dienen sollte, an die Katzen abgetreten, so wissen sie, daß sie im Kinderzimmer einen Platz haben, auch wenn sie nicht ins Bett dürfen und bisher halten sie sich auch dran, Bett ist tabu, so kann ich auch mal die Tür auflassen, weil der Kater oft zum Mittagsschlaf mit meinem Sohn ins Zimmer verschwindet. Teil 2 folgt

Teil 2

Er liegt dann im Korb und Sohnemann im Bett und beide schlafen und meine Katze klebt eh nur an mir dran und ist froh, wenn der Kleine schläft, weil ich sie dann besser tragen kann *g*
So, ist ziemlich lang geworden, aber ich könnte stundenlang über meine Katzen und meinen Zwerg reden *g* Hab eben alle drei furchtbar lieb und sind alles meine Kinder *g*
Lieben Gruß
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen