Suchen Menü

Wer gibt denn Schnuller?

Hallo, eigentlich hatten wir ja vor ohne Schnuller auszukommmen. Aber Ralf sieht das etwas anderst. Mittlerweile 3 Wochen alt, kriegt er ihn schon hin und wieder mal, sonst würde er echt oft nur knören oder schreien. Wie ist das bei Euren Mäusen ? Gruß Angelika (die gerade überlegt ob sie den Mittagsschlaf Ihrer beiden Kinder doch nutzen sollte um sich selbst auch ein wenig hinzulegen....)
Bisherige Antworten

Re: Wer gibt denn Schnuller?

Säugling kommt von saugen, oder?
Pascal hat von Anfang an den Schnuller bekommen. er braucht ihn hauptsächlich um sich in den Schlaf zu schnullern.
Seit einiger Zeit braucht er ihn auch als Spielzeug und benutzt ihn dazu mit viel Gefühl und Spucke seinen Mund zu treffen :-) Meist landet er jedoch auf der Stirn oder im Auge.
Aber noch wichtiger als sein Schnuller ist sein Schnuffeltuch. Ohne dieses Tuch geht gar nichts. Und ab und an steckt er sich auch den Daumen zwischen die Kauleisten, oft ist sogar noch die ganze Hand mit drin.
Neee, also im ernst.... ich finde doch, das Säuglinge ein Saugbedürfnis befriedigen müssen. Und als ich zu Anfang noch gestillt habe, wollte ich auf keinen Fall als Schnuller mißbraucht werden. Hat auch prima geklappt. Wenn Kuscheltime angesagt war, habe ich ihn an die Nackte Haut gezogen und ihm den Schnuller gegeben.
LG Claudia und Pascal *08.04.03

Re: Wer gibt denn Schnuller?

Hallo,
unser Luca hat schon im KH nen Schnuller bekommen *gg*, da er ein absolutes Saugbedürfnis hatte. Jetzt sind wir dabei ,teilweise ohne Schnulli auszukommen...d.h. abends klappt es meist ohne, am Tag nur zum Einschnullern, wenn Luca dann eingeschlafen ist, nehme ich den Schnulli weg..klappt bei uns super.
LG Kerstin &Luca-Joevin 24Wo5T

ich!

Hallo Angelika,
meine beiden haben auch einen Schnuller bekommen. (naja, sie schnullern noch immer). Finde das auch nicht schlimm. Obs nun der Daumen oder der Nucki ist, wenn ein Baby ein großes Saugbedürfnis hat, sollte man es Befriedigen. Und ich denke die wenigsten haben den Nerv und die Zeit immer den kleinen Finger herzugeben oder das Kind mal für ne halbe Stunde langeweile an die Brust zu legen!
Also wie gesagt, meine schullern begeistert und glücklich und ich habe nicht einen Tag gehabt wo sich das irgendwie negativ aufs stillen ausgewirkt hat. Ich denke aber auch das das mit der Schnuller Form zu tun hat. Die NUK Dinger lehne ich völlig ab, weil die meiner Meinung nach eine völlig widernatürliche form haben. Bevorzugt verwende ich Mam oder auch Avent. Da kann sich der Nucki beim saugen dem Kiefer des Babys anpassen und nicht umgekehrt.
Beste Grüße
Maren

Re: ich!

stimmt, da muß ich dir beipflichten. NUK-Sauger lehtn Pascal auch völlig ab. Er nimmt nur einen Kirschsauger. Die sind mal von der Firma Condomi hergestellt worden. Leider haben die die Produktion eingestellt und ich konnte die letzten Restbestände bei Thomas Phillips aufkaufen.
Weißt du eigentlich, wie lange man einen Kirschsauger geben darf. Hat das einen negativen Einfluß auf die Zahnstellung?
LG Claudia und Pascal

Re: ich!

Hallo Claudia,
also ich muss ehrlich gestehen, die Kirschsauger kenn ich nicht. Sind die so ähnlich wie diese Tropfenformsauger? Hm, ich weiß echt nicht. Ob die Kirsch- oder die anderen Sauger (MAM, Avent)sich negativ auf die Zahnstellung auswirken - soweit ich weiß soll Daumenlutschen die schlimmste Variante für Zahnfehlstellungen sein. Ich denke mal das die empfehlung - bis 3 Jahre - für alle Sauger gelten wird. Ich denke auch mal das das der späteste Zeitpunkt ist den Nucki zu verbannen oder? Ansonsten kann dir da aber ein/e Logopäde /din am besten antworten.
Beste Grüße
Maren und ihre Schnullermäuse! :o)

Ich find´s nicht schlimm...

Bei mir war das genauso. Ohne Schnuller wäre ich gar nicht mehr zur Ruhe gekommen. Mit vielen Anfangsschwierigkeiten nimmt mein Sohn mittlerweile sehr gerne. Und auch wirklich nur zur Beruhigung oder als Einschlafhilfe. Ich wollte eigentlich auch ohne Schnullerhilfe auskommen. Aber warum eigentlich frag´ ich mich jetzt. Ich find´s nicht schlimm...
LG Beate

Re: Wer gibt denn Schnuller?

Schon auf der Wochenbettstation im Krankenhaus war man strikt gegen Schnuller. Unsere Kinderärztin hält auch nichts davon. Ich hatte zwar schon vor der Geburt einen gekauft, jedoch spuckte mein Sohn ihn immer aus. Er wollte lieber die Nuckelflasche und liebte es, daran zu saugen. Das Ganze hält bis heute an. Nun ist er schon 26 Monate und nuckelt immer noch genüßlich an seiner Gute-Nacht-Nuckelflasche. Die ist immer sein Schnuller-Ersatz. Aber allmählich muß ich ihn davon irgendwie abbringen. Bloß wird das nicht so einfach werden...

Re: Wer gibt denn Schnuller?

Hallo!
Ich wollte auch ohne Schnuller auskommen, aber mein Kind sieht das auch anders.
Vor allem Abends zum Einschlafen braucht sie jetzt den Schnuller, ich finde es aber auch nicht schlimm. Besser als den Daumen, denn der ist ganz schwer abzugewöhnen...
Aber tagsüber braucht Hannah den Schnuller fast gar nicht, und deswegen finde ich das auch nicht schlimm. LG, Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen