Suchen Menü

Wer füttert zu (zum stillen)??

Da ich ja leider nicht ausreichend Milch habe, um Junior satt zu bekommen, aber dennoch weiterhin stille (besser er bekommt wenigstens 80% Muttermilch, als gar keine),
muss ich zufüttern und nehme die Hyperallergene Erstlingsnahrung. Von euch auch jemand? Ich finde diese blöde Dosiererei (wenn ich zB nur 60ml brauche) mist und dass man nur dabei ist zu temperieren ....
Diana (mit Gordon, 16 Tage alt)
Bisherige Antworten

Re: Wer füttert zu (zum stillen)??

Hallo Diana,
ich schon wieder...füttere bitte lieber nicht zu, sondern lege Gordon öfter an, dann stellt sich die Milchproduktion von selber auf Gordon's Bedarf ein. Mit dem Zufüttern "störst" Du die natürliche Regulierung.
Vertraue ganz auf Deinen Körper, dann wird alles gut.
LG Anneliese

öfter anlegen

Öfter anlegen heisst auch nicht, dass dann mehr Milch kommt, denn er trinkt dann ja auch weniger!
Wenn die Milch sich auf den Bedarf einstellt, dann tut sie das nach seinem Bedarf auch alle 4h bzw. 8h.
Ob ich nun alle 2h (z.B.) ihn 5min. anlege oder alle 4h 15min. kommt doch aufs selbe raus, oder?
Er scheint jedenfalls von meiner linken Brust (die ich ihm alle 8h gebe) satt zu werden und das zählt!
Die rechte muss ich halt noch abpumpen, aber das nützt nix.
LG, Diana (die ihren 4h-Rhythmus beibehält und Gordon nachts jetzt schon die 7h durch schläft)

Re: öfter anlegen

Liebe Diana! Alle 2 h 5 min. anlegen oder alle 4h 15 min. kommt NICHT auf dasselbe hinaus, das wird dir jede Hebamme erzählen. Die Milchprodutkion richtet sich in erster Linie nach der Häufigkeit des Anlegens!!!! Ich könnte mir vorstellen, wenn du ihm die linke Brust auch alle 4h gibst, dass sich die Milchprodunktion dann so einstellt, dass Gordon nur von der einen Brust satt wird. Ich denke, auch mit einer Brust kann man ein Kind sattkriegen (mit Zwillis muss das ja auch gehen *g*). Naja, jedenfalls wünsch ich dir, dass deine rechte Brust bald wieder o.k. ist u. du diese Sorgen los bist. LG Janet

Re: Wer füttert zu (zum stillen)??

Hallo Diana,
ich habe zum Stillen zugefüttert, aber auch nur, weil bei meiner Kleinen schon im Krankenhaus der Fehler gemacht worden ist, daß sie zugefütter wurde und sich bei mir daraufhin nixx wirklich richtiges tat. Ich hatte weder einen Milcheinschuss, noch wurde die Maus mehr an der Brust satt... Ich habe es dann zuerst so geregelt, daß sie erst die Brust und dann ergänzend ein Fläschen bekommen hat. Mitlerweile bekommt sie nur noch morgens und abends erst die Brust und dann im Anschluss die Pulle...
Aber wenn ich könnte würde ich sie stillen!! Es sind etliche Tränen bei mir geflossen, weil ich sie an der Brust alleine nicht satt bekommen habe und auch so tut es immer mal wieder -wenn es bei mir hochkommt- weh, daß ich "versagt" habe mit dem Stillen.
Mach nicht den Fehler und fütter zu, denn Du wirst es bestimmt bereuen, wenn Du merkst, wie schön es hätte doch sein können... LG, Andrea & Alina, die sich langsam im Bett wachknuselt wegen Hunger...;o))

Re: Wer füttert zu (zum stillen)??

Ich MUSS aber zufüttern, damit er satt wird, soll ich ihn hungern lassen??
Meine rechte Brust bringt nicht soviel. Die linke Brust bekommt ihn für eine Mahlzeit satt.
Wie schon gesagt, ob ich ihn alle 2h 5min. anlege oder alle 4h (wie ichs mache) 15min. ist doch egal! Die Milchmenge regelt sich nach seinem Bedarf.
Und es gibt Mütter die haben auch einfach nicht genug Milch, da nützt es nix.
LG, Diana

Ich auch schon wieder

Laß doch das Fläschchen weg und biete stattdessen bei jeder MAhlzeit beide Brüste an. Und wenn er tatsächlich nicht genug bekommen sollte, wird es aber sicher für 2 Stunden reichen. Und dann bekommt er halt wieder was. So regelt sich Deine Produktion auch am schnellsten. Es ist tatsächlich so, dass zufüttern der erste Schritt zum Abstillen ist. Bei EUch hat sich das noch nicht so richtig eingespielt, so dass sich das noch ausgleichen läßt. Es dauert halt etwa 2 Tage bis es stimmt aber nur, wenn man gar nichts zufüttert. Außerdem ist es für DIch doch auch einfacher eher noch 2 Tage etwas Sress zu haben als ewig mit dem Fläschchen bereiten, Wasser abkühlen lassen dann doch zu kalt, etc.
Und noch was, die Stillabstände werden tatsächlich jeweils vom Beginn der Mahlzeit gerechnet. Fängst Du also um 15 Uhr an (auch wenn es dann eine Stunde dauert) und das nächste Mal ist um 19 Uhr, dann sind es 4 Stunden. Aber 4 Stunden ist ja ohnehin viel. Wir hatten ganz im Anfang den ganzen Tag über 2 Stunden-Abstände. Da hat sich das mit der Miclhauch regulieren können.
Barbara

Re: Ich auch schon wieder

Hallo,
Nochmal zum Stillen: Ich finde es totalen Quatsch sich selbst als Versager zu bezeichnen, nur weil es mit dem Stillen nicht klappt ... da gibt es wirklich wichtigeres!!!!!
Außerdem klappts bei mir z.B. mit Stillen viel besser, seit ich ab und zu Mahlzeiten ?nur? Fläschchen gebe ... meine Brustwarzen haben sich endlich beruhigt, ich habe das ?Erfolgsgefühl? den Kleinen mit der vollen Brust satt zu kriegen. Und -liebe Stillerinnen- : da man ja die Milchmenge so einfach steigern kann, könnte man ja mit verheilten Brustwarzen und gestärkten Nerven in ein paar Tagen einen neuen Versuch starten und den Kleinen öfter anlegen!? Mal schauen!

Auf jeden Fall!!!!

HAllo Pattyo,
man kann sogar einige Wochen zweigleisig fahren, aber dann wird es halt wieder für ein paar Tage anstrengend und dieses Gefühl "Ich habe mein Kind satt bekommen" bleibt dann erstmal auf der Strecke, weil man alle 2 Stunden oder weniger anlegen muß. Aber es lohnt sich.
Wir hatten auch einen echt fiesen Wachstumsschub, bei dem Elena alle 1,5 Stunden trinken wollte und da hat sie noch mindestens 40 Minuten gebraucht, bis sie fertig war. Ich kam mit vor wie eine Milchmaschine, aber nach 3 Tagen war alles wieder im Lot.
LG Teddy

Richtig!!!!!!! o.T.

Re: Ich auch schon wieder

Und ich sage mal: ob ich alle 2h ihn 5min. an die Brust nehme (mehr will er ja dann nicht), oder alle 4h 15min., womit er auch satt wird (zumindest an der linken Brust) kommt doch aufs selbe raus. Und der 4h-Rhythmus ist perfekt abgestimmt. Bisher hat er immer von 0 Uhr bis 6 Uhr durch geschlafen (dann mit Nuckel nochmal bis 7 Uhr, bis er dran ist) und heute nacht wurde ich von meinem Wecker 6:55 geweckt, Nicht vom Kind. Daher weiss ich, dass er diesen Rhythmus schon gelernt hat und sich alles bestens einspielt.
Es wird schon und das abpumpen krieg ich auch hin, ist ja "nur" eine Brust alle 8h, ich sollte mich da nicht beschweren :-)
LG, Diana

Klappt doch!!!!

Hallo Diana,
hat sich doch bei euch beiden bis jetzt gut eingespielt, lass dich doch nicht verrücktmachen!!!!! Wenn deine andere Brust wieder o.k. ist, dann klappt auch der Rest - wenn du locker bleibst sogar ganz-stillen - und wenn nicht: auch in Ordnung!
Wenn man es mit einem 4h Rhythmus hinkriegt, sehe ich keinen Grund, alles wieder durcheinanderzubrinegn, das Kind zu wecken usw.!!
Grüße, Patty

Re: Klappt doch!!!!

Dann verstehe ich nicht, warum so verzweifelt um Rat gefragt wird, wenn Diana mit dem bisherigen zufrieden ist. Verrückt machen war nicht gewollt, es waren ernst gemeinte Ratschläge, die auch funktionieren. Dianas Hebamme scheint ja wohl das gleiche zu sagen. Und: alle 4 Stunden 15 Minuten lang stillen ist nicht das gleiche wie alle 2 Stunden 7,5 Minuten stillen. Zumindest nicht, was die Milchproduktion betrifft. Von Wecken war von meiner Seite NIE die Rede. Mit dem häufigerem Stillen war gemeint, falls das Kind mal nicht genug bekommt, wird es vermutlich auch wieder eher Hunger haben. Und dann kann man ja auch öfter anlegen. Aber jede so wie sie es mag. Füttert man einmal zu, ist es halt schwieriger, dann doch wieder zum voll stillen zu kommen. Ich habe auch nie gesagt, das das nicht geht. Nur ist dann nochmehr Nervenstärke und Durchhaltevermögen erforderlich. Flasche geben ist ja nicht schlecht, aber einfacher/praktischer ist es nicht unbedingt. Es gibt halt für alle Für und Wider.
Barbara

Hey, ich wollt' niemand auf die Füsse treten!!

Hallo,
genau so isses: jede wie sie will! Diana hatte gefragt, wer noch zufüttert und wollte dazu Tipps - mir ist aufgefallen, dass sie zum wiederholten Male nur den Rat bekommt: anlegen, anlegen, anlegen ... das ist ja alles richtig - wenns aber für einen persönlich nicht d a s Richtige ist, dann fühlt man sich langsam doch schon ein bißchen unter Druck gesetzt, oder!?
Also, bitte keinen Krach - die Grundsatzdiskussion würde hier nie ein Ende finden ... und natürlich will hier jeder die Ratschläge der anderen - nichts für ungut!! LG, Patty

danke!!!

Danke Patty, du hast das richtig erkannt: ich wollte nur wissen, wer auch zufüttert und wie er/sie das macht.
Anlegen, anlegen, anlegen ... kommt für mich alle 2h einfach nicht in Frage und alle 4h das passt schon. Der Kleine wird satt, nimmt zu - was will ich mehr?
Wie gesagt, insgesamt bekommt er alle 8h nur max. 80ml zugefüttert ins Fläschen zur Muttermilch (die abgepumpte rechte Brust) dazu, also schon hauptsächlich Muttermilch!
Sobald die rechte Brust wieder intakt ist zum stillen, glaube ich fest, dass sie sich dann seinem Bedarf anpasst und mehr produziert, falls nicht, wird eben noch etwas nachgeschoben. :-))
Alles Gute und danke für jeden Beitrag!!
Diana mit Gordon, 18 Tage alt

Re: Klappt doch!!!!

Hallo,
ich habe gar nicht "verzweifelt um Rat" gebeten, sondern meine Frage lautete: wer füttert auch zu?
Ich denke schon, dass es so ganz gut klappt wie es ist und er inzwischen auch weiss, dass nachts geschlafen wird und nicht gefüttert. Er schläft immer 6-7h durch.
Insgesamt gebe ich ihm alle 8h nur ca. 40-max 80ml zusätzlich zur Muttermilch in die Flasche, also sooo viel Zusatznahrung bekommt er damit ja auch nicht.
Danke für jeden Tipp, aber öfter anlegen scheidet für mich aus!
LG, Diana (mit Gordon, 18 Tage alt)

Ich auch schon wieder ...

Hallo Diana,
ich füttere auch H.A-Pre-Nahrung (Nestle BEBA) zu - und zwar ganz nach Bedarf. Gerade verabreicht der Papa ein Fläschchen - dann habe ich bei der nächsten ?Fütterung? genug Milch in der Brust und stille nur. Zum temperieren: Das Wasser wird bei uns im Wasserkocher abgekocht und dann in eine Thermosflasche gefüllt. Wenn das Wasser aus dieser Flasche dann doch noch zu heiß ist, gibts von dem inzwischen kalten, abgekochten aus dem Kocher dazu - und wenn's in der Thermoskanne schon zu kalt ist, dann erwärme ich das im Kocher - klappt ganz gut! Natürlich koche ich immer wieder am Tag frisches Wasser ab, damit es nicht zu lange steht.

Re: Ich auch schon wieder ...

Also machst du einmal was für den Tag fertig und lässt es in der Thermoskanne?
Ich habe da Schiss, weil auf der Packung steht, man soll es nicht aufbewahren. Wir machen jedes Mal ein frisches Fläschen mit abgekochtem Wasser aus dem Wasserkocher fertig und lassen es in kaltem Wasser abkühlen ...
LG, Diana
P.S und er bekommt diese künstl. Nahrung auch nur alle 8h max. 60-70ml zugefüttert, da ich ansonsten (habe 4h-Rhythmus) die Brust gebe bzw. abpumpe und es mit der künstl. Nahrung mische - das ist übrigens super, denn durch die MuMi gehen sämtliche Bläschen der künstl. Nahrung kaputt ;-)

Re: Ich auch schon wieder ...

Hallo Diana,
ich rühre die Flasche auch jedesmal frisch an - habe aber abgekochtes Wasser in der Thermoskanne und im Wasserkocher, dann komme ich schneller auf die gewünschte Temperatur, wenn ich das mische.
Mittlerweile ist meine Brust auch soweit abgeheilt und der Rhythmus hat sich auf ca. 3,5h eingependelt, so dass ich jetzt jedesmal vorab stille, ca. 7-10min auf jeder Seite und nach einem kurzen Erholungs/Schlafpäusschen gibts dann für Moritz noch den Nachschlag aus dem Fläschchen. Klappt sehr gut bis jetzt - er wechselt auch ohne Probleme ;-))
Bis denne, Patty

Re: ich !!!

hallo diana,
ich gebe victoria seit sie 6 wochen alt ist immer nach dem stillen noch ein fläschchen (auch hypoallergene nahrung). sie war eh schon recht dünn und hat aufeinmal nur noch geschrien (vor hunger). ich habe das 4 tage mitgemacht und dann mit dem zufüttern begonnen nachdem mir auch der arzt dazu geraten hat weil victoria überhaupt nicht mehr zugenommen hat. inzwischen ist sie 14 wochen alt und trinkt immer noch recht gut an meiner brust und bekommt immer noch zusätzlich fläschchen weils nicht reicht. am anfang (als sie 6 wochen alt war) habe ich sie 10X am tag gefüttert und habe immer mehrere flaschen auf einmal zubereitet und sie dann im kühlsschrank aufbewahrt und dann eben warm gemacht wenns soweit war; aber anstrengend ist das schon wenn man beides macht. ich möchte ihr aber auch soviel muttermilch geben wie möglich !
liebe grüsse,
marion

ganz meine Meinung!

Genau, ich gebe alle 8h die linke Brust, von der er (bis jetzt) satt wird, die anderen 8h (habe 4h-Rhythmus) pumpne ich die rechte ab, wo aber nur ca. 60-70ml raus kommen und den Rest füttere ich eben zu, bzw. mische die MuMi mit der künstl. Nahrung, da durch die MuMi sämtliche Bläschen verschwinden :-)) Das nimmt er ganz gut an und verweigert auch nix, weder Fläschen noch Brust und satt wird er, was für mich die Hauptsache ist! Sobald meine rechte Brust wieder o.k. ist, lege ich ihn an in der Hoffnung, dass sich dann auch wieder die Milchmenge erhöht.
LG, Diana (mit Gordon, 17 Tage alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen