Suchen Menü

Wer bekommt VERMUTLICH kein 2. Kind?!

Hallo, würde mich mal interessieren. Wir, vor allem ich schwanke, total. Julia ist ein sehr anstrengendes Kind das meine total Aufmerksamkeit fordert und auch ziemlich "motzig". Wenn ich lese dass hier wieder jemand schwanger ist, bin ich neidisch;-)). Wenn ich aber genau darüber nachdenke, traue ich es mir nicht zu, zumal die Hilfe die ich habe begrenzt ist. Und zum totalen Aufopfern bin ich nicht gemacht. Was für Gedanken habt ihr euch über ein Geschwisterchen gemacht? LG Claudia (die gar nicht neugierig ist;-)))
Bisherige Antworten

Re: Wer bekommt VERMUTLICH kein 2. Kind?!

Hallo Claudia
Manchmal denke ich wie du.
Wenn ich lese das jemand wieder schwanger ist möchte ich am liebsten sofort wieder!
Aber zwei Kleine das würden meine Nerven glaubig auch nicht mitmachen(oder doch?),obwohl Lea ein pflegeleichtes Kind ist.
Ich möchte sehr gerne ein zweites Kind,aber später.
Vielleicht wieder üben wenn Lea 2 Jahre ist.
Mein Freund ist davon aber nicht sehr begeistert.
Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
Gruß Ramona

Re: Wer bekommt VERMUTLICH kein 2. Kind?!

...Jonah bleibt höchstwahrscheinlich Einzelkind - so haben mein Mann und ich es aber auch schon lange vor der Schwangerschaft geplant gehabt.
Er ist auch ziemlich anstrengend, aber das muß ja beim 2. nicht zwangsläufig auch so sein - nein, wir haben einfach aufgrund unserer eigenen Kindheits-Erfahrungen beschlossen, EINEM Kind alles zu bieten, hauptsächlich emotional, da wir selbst in der Hinsicht damals etwas zu kurz gekommen sind. :-(
Und nochmal schwanger sein möchte ich glaub ich auch gar nicht wirklich - obwohl ich (außer 32 kg Zunahme) absolut keine Probleme hatte.
Wir werden unseren Schatz jetzt erstmal weiterhin vergöttern und bald anfangen, für seine ersten "sozialen Kontakte" zu sorgen...damit er auch ja kein eigenbrötlerischer Egozentriker wird, wie die bösen Zungen in unserem Umfeld aufgrund unserer erstmal abgeschlossenen Familienplanung unken *ggg*.
LG, Mimi

Re: Wer bekommt VERMUTLICH kein 2. Kind?!

hallo ihr lieben,
wir möchten auf alle fälle ein zweites kind und evtl. noch ein drittes kind. mein mann hat selbst noch zwei geschwister und findet das es nichts besseres gibt für ein kind geschwister zu haben.
ich bin einzelkind und kann nur sagen das es schrecklich war. ich bin in einer siedlung mit sehr vielen kinder gross geworden aber die haben mir nie das gegeben was, ich meinte, von einem buder oder einer schwester hätte bekommen können.
ich bin heute noch traurig das ich nie erfahren durfte wie es mit geschwistern ist!
unsere tochter wird geschwister haben und wenn wir ein kind adoptieren müssen.
wir denken auch schon (solina ist fast 8 monate) über ein zweites nach wobei in ca. zwei jahren ideal wäre, wegen der finanzen schon.....
aber noch mal an alle die kein zweites möchten:
BITTE LAST EURE KINDER NICHT ALLEINE; KEIN FREUND/FREUNDIN
ODER COUSINE/COUSIN KANN DAS ERSETZEN!
man geht ja doch alleine nach hause.....
liebe grüsse lerna die sehr gerne einen grossen bruder gehabt hätte.

Kann ich nur bestätigen.

Bin selbst auch Einzelkind und habe genau die Erfahrungen gemacht, die du beschrieben hast. Als meine Tocher unterwegs war, stand schon für mich fest: Bloss kein Einzelkind! Mittlerweile hab ich noch meinen kleinen Jakob dazubekommen und ich muss sagen: alles läuft super!
LG
Annett

Re: Wer bekommt VERMUTLICH kein 2. Kind?!

da muss ich doch mal einhaken...
hallo ihr lieben,
ich bin selber einzelkind - und noch dazu ein sehr glückliches. ich habe wundervolle eltern, die mich sicher auch verwöhnt, aber auch sehr gefördert und gefordert haben.
meine tochter wird, wenn kein unfall passiert, auch ein einzelkind bleiben. aus vielerlei gründen: ich möchte ihr meine ungeteilte liebe und aufmerksamkeit geben, ich möchte auch mal zeit für meinen mann und mich alleine haben, ich möchte wieder arbeiten gehen, mein mann fühlt sich mit 40 zu alt für ein weiteres kind...
nichtsdestotrotz beneide ich all die, die wieder schwanger sind, ich vermisse es, tritte in meinem bauch zu spüren, ich vermisse mein kleines neugeborenes...
und wenn ich ungeplant schwanger würde, dann wäre das auch kein problem.
sehr ambivalent alles - liebe grüsse, lina :-)

Re: Wer bekommt VERMUTLICH kein 2. Kind?!

Hallo Claudia, wir möchten auf jeden Fall noch ein Kind (bzw.ich, mein Freund ist nicht so begeistert, aber auch nicht abgeneigt), aber erstmal soll Nic noch ein bißchen größer werden. Wir haben gedacht, wenn Nic so etwa 3 Jahre ist (also solls dann schon kommen). 1. will ich nicht erst wieder anfangen zu arbeiten und 2. finde ich zuviel Abstand auch nicht so toll (bin mit meinem Bruder 9 Jahre auseinander). Ne Freundin von mir hat zwei und die beiden sind nur 11 !!! Monate auseinander. Sie bekommt das alles super hin und das war auch so geplant, aber ich würd mir das nicht im geringsten zutrauen. Nic ist auch momentan sehr anstrengend, er zieht sich seit einigen Tagen überall hoch und man muß ständig aufpassen, das er nicht wieder umfällt (die erste Beule hat er schon), will ständig laufen und überhaupt den ganzen Tag beschäftigt sein. Aber wenn er dann erstmal halbtags in den Kindergarten geht, ist auch wieder mehr Zeit und dann können wir mal an ein Schwesterchen denken (ja, es soll bitte schön ein Mädchen werden :-))
Grüße, Yvonne

ICH!!!

Hallo alle zusammen! ich möchte kein zweites Kind, weil ich für mich persönlich schon vor der SS beschlossen habe, daß es bei dem einen bleiben soll. Ein Grund dafür ist, daß ich selbsständig bin. Ich arbeite wieder, seit Nelly 8 Wochen alt ist. Das wärw mit zwei Kindern, glaube ich, unmöglich. Außerdem bin ich von meinem Partner während der SS sehr enttäuscht worden, sodaß ich da auch ein bißchen Horror habe, diese Erfahrung vielleicht noch einmal machen zu müssen! LG Annett

Re: ICH auch nicht!!!

Meine erste SS war total ungeplant und ich hatte während der SS oft mit deprimierenden Momenten zu kämpfen.
Daher dachte ich immer, ich bekomme noch eins und mache alles irgendwie wieder gut (versteht das jemand?). Nun ist Finja fast ein Jahr alt, ich liebe sie sehr, aber ich bin nicht die geborene Mutter. Ich liebe meine Eigenständigkeit. Ich arbeite wieder, nur halbtags zwar, ich gehe am Wochenende ab und an gerne in die Disco und wir fahren gerne in Winterurlaub. All das lässt sich mit Hilfe meines fantastischen Freundes und 2er Weltklasse-Omas noch gut bewerkstelligen. Aber mit 2 Kindern geht das nicht mehr.
Ich bin nicht der Meinung, dass ein Einzelkind verzogen sein muss, das liegt ja in der Hand der Eltern. Unser Kind wird total verwöhnt, aber ich denke, wir schaffen es, aus ihr einen sozialen Menschen zu machen. Übrigens bin ich selbst ein Einzelkind, das nicht verwöhnt wurde und doch gesellschaftsfähig ist. ;-)
LG Silke

Schwere Frage...

Hallo Claudia,
also eigentlich finde ich Einzelkinder schrecklich. Sie sind meist altklug und nach meinen Erfahrungen wirklich sehr verwöhnt. Ich meine auch bei Erwachsenen zu merken, wenn sie alleine aufgewachsen sind, weil sie tendenziell egoistisch sind. Bevor hier jetzt die grosse Kritik losgeht möchte ich sicherheitshalber noch hinzufügen, dass Ausnahmen hier sicherlich die Regel bestätigen.
Ausserdem bin ich heute auch froh, eine Schwester zu haben, obwohl wir uns als Kinder oft gestritten haben.
Mein Mann versteht sich mit seinem Bruder auch total klasse und wir unternehmen viel mit ihm und seiner Frau.
Insofern fände ich es schön, wenn Stella auch ein Geschwisterchen bekommt.
Aber es spricht auch viel dagegen: Ich habe keine Grosseltern hier in München und es ist verdammt aufwendig, Stella überall hin mitzuschleifen, bei zwei Kindern wird´s nochmal erheblich schwerer. Ausserdem frage ich mich derzeit ernsthaft, ob wir uns - nach dem Kauf einer Wohnung mit grossem Kredit und bei den derzeitigen Plänen der Regierung, wieder mal kräftig abzukassieren - ein zweites Kind überhaupt noch leisten können.
Wenn ich mich doch dazu entschliessen werde, dann sicher erst, wenn Stella mindestens zwei Jahre alt ist.
Liebe Grüsse,
Elke

wir reden schon ständig von nummer zwei

dabei sollte die zeugung wirklich erst in ca. 2 jahren stattfinden. circa 3 jahre abstand fände ich super. béla muss laufen können und sauber sein. das mit der ss wird sicher megaanstrengend, weil ich bei béla nur am schlafen war. das geht dann sicher nicht mehr.

Re: wir reden schon ständig von nummer zwei

Hallo, ich bin schon etwas am Staunen bei den Antworten, unser Kleinster ist 4 Monate und unser 4. Kind und alle absolute Wunschkinder. Ich lese immer von finanziellen Sachen, wir schrauben halt zurück, für uns wäre ein Einzelkind nie in Frage gekommen, denn ob nun verwöhnt oder nicht, Einzelkinder verhalten sich meistens anders, ich hab das schon oft festgestellt, wenn welche zu Besuch da waren, die gucken nur erstaunt, wenn alles geteilt wird und sich jeder sein Brot selber schmieren muss. Aber tauschen wollte ich nie, im Gegenteil ich würde noch eins nehmen. LG Anette

Hut ab!!!

Hallo Anette! Ich bin auch mit drei Geschwistern groß geworden. Ich frage mich heute manchmal, wie meine Mutter das geschafft hat. Wir mußten alle mit 6 Wochen in die Kinderkrippe, da meine Mutter voll gearbeitet hat (mußte). Schön, daß es bei Euch so klappt! LG Annett

kann mich webbs nur anschliessen: Hut ab! oT

Re: wir reden schon ständig von nummer zwei

hallo nochmal,
also finanziell kann auch heissen das man wirklich kein geld hat. keiner will nur für sich leben und gönnt es den kindern nicht.
mein mann studiert und ich bin momentan zu hause und wir haben eben nur geld zum leben und nicht zum ausgeben. wir sind auch kein sozialfall und wollen es auch nicht werden.
ich denke das viele, wir auch, warten bis es wieder in der hinsicht besser geht und dann an ein zweites kind denken werden. da gibt es garnichts zu staunen und wunschkinder sind hier bestimmt alle!
liebe grüsse von lerna die auch gerne fünf kinder hätte und den text evtl. in den falschen hals gekriegt hat und einwenig sauer ist.:-(

Re: wir reden schon ständig von nummer zwei

Hi Lerna, was gibts da sauer zu sein. Jeder muss sein Leben so leben, wie er es für richtig hält, für MICH ganz persönlich ist es nun mal so dass ich auf vieles verzichten kann und auch kein Geld zum Ausgeben habe und auchnur zum Leben und es stand niemals ausserFrage, dass wir nicht unsere 4 Kinder haben werden und staunen darf doch jeder wann er will, oder. LG Anette, die immer noch staunt über solche Antworten

Ich weiß noch nicht, bin am Zweifeln....

Alicia ist zwar nicht so furchtbar anstrengend aber trotzdem kann sie manchmal ganz schön nerven. Ich bin z.B. nicht die geborene Hausfrau und mir wird das jetzt schon manchmal zu viel, da wir ein sehr großes Haus haben. Außerdem bin ich jetzt knapp 10 Monate daheim und krieg schon einen Koller, denn ich würd so gerne wieder arbeiten.Klingt jetzt vielleicht widersprüchlich, aber ich möchte einfach mal rauskommen ohne "nur" über Kinder zu reden. Und wenn ich ein 2. Kind bekommen würde, könnte ich meinen Job in Hannover (1 Stunde Fahrzeit pro Strecke) an den Nagel hängen und da das ein recht guter Job ist (öffentlicher Dienst, bin aber keine Beamtin), möchte ich das auf keinen Fall. Hört sich jetzt alles ziemlich diffus an, aber vielleicht verstehst Du mich ja trotzdem. LG Angi

Re: Wer bekommt VERMUTLICH kein 2. Kind?!

Hi!
Also tendenziell wollte ich schon immer mehr als ein Kind. Früher war der Traum 2 Jungs, aber mit meiner Kleenen ist es so prima dass das gar nicht mehr wichtig ist/war.
Auch wenn ich im Moment genug um die Ohren hab (auch keine geborene Hausfrau, Umzug demnächst in grössere Wohnung, ab Februar Jobangebot für 30h aber noch nichmal Kindergartenplatz beantragt...) möchte ich noch mind. 1 Geschwisterchen für Helene! Haben beschlossen, zu "basteln" wenn der auf 2 Jahre befristete Job endet, dann ist Helene 3 das ist doch optimal. Meine Schwester ist 6 Jahre älter als ich, das war früher schon zuviel aber jetzt ist der Unterschied nicht mehr so krass (sie hat noch keine kinder).
mal sehn ob uns nicht wieder der zufall dazwischenfunkt wie beim ersten mal (waren erst 9 monate zusammen und wohnten 200km voneinander entfernt) *breitgrins* wär in jedem fall schön!

Re: Wer bekommt VERMUTLICH kein 2. Kind?!

Hallo.
Also ich habe bereits mein zweites Kind. Allerdings liegen zwischen beiden 7 Jahre. Für uns stand von Anfang an fest, das es noch ein zweites geben wird. Zwar war ich mir nach der Geburt unseres ersten Sohnes da nicht mehr so sicher, aber das hat sich mit der Zeit geändert. Hängt sicher auch damit zusammen, das ich noch einen Bruder habe und mein Mann noch drei Schwestern und zwei Brüder. Unser Großer war als Baby auch sehr anstrengend, aber jetzt kann er mir schon bei der Pflege des Kleinen helfen. Ich denke man sollte niemals nie sagen.
LG Jana

ES LOHNT SICH!!!!

Liebe Claudia
bei mir stellt sich ja eher die Frage nach einem 3. ;-)
aber mal im Ernst: 2 Kinder, 2 Welten. Frauke ist auch eher anstrengend, Frederik ein Engel, wenn ich's mal so verkürzt sagen soll. Du solltest also nicht von einem auf das nächste Kind schliessen. Wenn 2 da sind, ist Deine Rolle als Mutter auf einmal eine ganz andere, denn die Kinder sind viel mehr aneinander orientiert als immer nur an Dir - und umgekehrt: wenn Du zwei hast, ist es unmöglich, sich über jeden Pupser aufzuregen, das macht gelassen lässt wirklich wichtige Dinge in den Vordergrund treten. Schon jetzt (10,5 MOnate) spielen meine 2 zusammen, morgens im Bett erzählen sie sich erstmal was, sie haben immer jemanden um sich herum! Von der Arbeit her ist es alles Organisationsssache. Da unsere Verwandten auch sehr weit weg wohnen, machen wir fast alles allein - geht!
Also nur Mut, zwei Kinder machen doppelte Freude - aber keinesfalls doppelte Arbeit.
Viele liebe Grüsse
Moni

Re: ES LOHNT SICH!!!!

Hallo
ich kann mich Moni nur anschließen. 2 Kinder sind nicht gleich doppelte Arbeit, man hat auf jeden Fall doppelte Freude.
Obwohl ich auch meine beiden lieber hintereinander gekriegt hätte, statt gleichzeitig. ;-)
LG Bärli mit Julian und Niklas (5 Monate alt)

Ja und nein ... und noch was zum Thema Planung ;-)

... also ich habe schon meinen zweiten Sohn bekommen ... und lebe immernoch in einem Wechselbad der Gefühle. In den ersten 3 Monaten wars ganz schwer - ich dachte wirklich: was hab ich nur gemacht!!? ...war doch klasse nur mit dem Großen, er war schon 4 - konnte vieles schon usw. ... jetzt nochmal von vorne?? Die Zeit vergeht aber so schnell, schwupps ist der Kleine auch mal drei und geht in den KiGa .... ehrlichgesagt freu ich mich schon drauf ;-)
Nicht, dass ihr mich falsch versteht - ich liebe alle beide und würde keinen mehr hergeben ... aber ganz ohne Zweifel gehts nicht. Es wird aber immer besser, wenn der Alltag auch mit zwei Kindern eingekehrt ist.
Zu allen Weltmeister-Planerinnen: Ich wollte das zweite Kind (auf jeden Fall ein Mädchen) genau dann, wenn der Große 3,5 Jahre ist - und zwar im Sommer!!!! Ich war auch pünktlichst schwanger - aber nach zwei FG's kam der zweite Junge (!) eine Woche vor Paul's 4. Geburtstag - im Februar ... soviel zur Planung ;-) LG, Patty

ICH! oder doch????

Wir waren uns einig: nur ein Kind. Zum THema Einzelkinder kenne ich aber auch viele negative Beispiele, und auch wenn mein Bruder und ich uns oft zoffen, ist es doch schön, dass er da ist.
Das Ding ist nur: ich bin 34 und hätte glaube ich Angst....
Ich hab keinen Schimmer, im Moment brauht Leon meine ganze AUfmerksamkeit...
We will see....
Sag niemals nie :>)
LG von Carmen

Wünsche sind nicht immer umsetzbar!!

Hallo,
ich könnte mir nichts schöneres vorstellen, als noch eine kleine Schwester für meinen Dennis (erst 7 Wochen alt) zu bekommen ! Was ist aber, wenn man als Frau gezwungen ist, mitzuarbeiten, weil das Gehalt vom Partner (auch mit "runterschrauben") Hinten und Vorne nicht reicht ?? Ein Kind kann man ja evtl. noch bei der Oma unterbringen, aber ein zweites ?? Und ein Hort oder Tagesmutter oder so ?? Nein, dafür möchte ich dann doch kein zweites Kind kriegen ! :-(
LG
Sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen