Suchen Menü

Wenn die Mami krank ist...

Habe seit gestern Bauchschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche ...- fühle mich einfach bescheiden!
Da ist mir mal wieder richtig stark aufgefallen, wie sich mein Leben verändert hat. Würde sooo gern ins Bett und mir die Decke über'n Kopf ziehen- aber das geht nicht!
Mein Mann sieht zu, daß er heute schon mittags nach Hause kommt*dieminutenzähl*
Wie ist das eigentlich, wenn die Mutter krank ist? Muß der Mann Urlaub nehmen, um das Kind zu versorgen oder wird sowas vielleicht an soundsovielen Tagen pro Jahr von der Krankenkasse getragen?
LG,
Anke (die sich heute Mittag wieder hinlegen darf und sich ihren Sohn dann zum Stillen bringen läßt)
Bisherige Antworten

Re: Wenn die Mami krank ist...

Manno, erst mal Gute Besserung für dich. Schön das dein Mann dann den Nachmittag übernimmt. Leider bekommt man von der KK keinen Pfennig. Dein Mann müßte wohl Urlaub nehmen, anders geht es nicht.
LG Yvonne

Re: Wenn die Mami krank ist...

Das stimmt nicht. Wenn Du nicht in der Lage bist Dich um das Kind zu kümmern bezahlt die KK Deinem Mann bis zu 10 Tage pro Kalenderjahr Sonderurlaub dafür. Das entspricht natürlich nicht dem Verdienstausfall, aber immerhin. Du brauchst dafür ein Attest vom Arzt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wenn die Mami krank ist...

hi,
ich hab gestern auch schon gejammert, weil ich mit ner fiesen erkältung hier rumhänge und es mir echt bescheiden geht.
mein mann kann sich seine arbeit eigentlich so einteilen, wie er möchte. trotzdem habe ich ein superschlechtes gewissen, ihn davon abzuhalten. gestern kam er schon nachmittags nach hause, obwohl er viel zu tun hat. ist aber leider eine ausnahme.
mein früherer arbeitgeber hat den ehemännern im jahr einen gewissen anteil an freien tagen gewährt, wenn die ehefrau krank wurde. diese krankheitstage wurden nicht vom urlaub abgezogen. einfach mal beim arbeitgeber deines mannes nachfragen.
ich wünsch dir gute besserung!!!!
grüsse

Re: Wenn die Mami krank ist...

Hallo Anke,
ich hoffe Dir geht es schon besser!
Bei mir war das so, daß mein Mann nur Geld vom Arbeitgeber bzw von der Krankenkasse bekommt, wenn mein Sohn krank ist und keine andere Person die Pflege übernehmen kann. Ich habe mich damals auch sehr darüber aufgeregt!!! Ich finde es ist doch gleich, ob das Kind oder die Mutter krank ist. Bei uns regelte sich es einfach so, daß es meinem Mann während meiner zweiwöchigen Krankheit es auch plötzlich schlecht ging und mein Arzt meinen Mann krank geschrieben hat;-).
Gute Besserung!
Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen