Wenn das Zungenbändchen zu kurz ist.....
mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und nun hat mit der Kinderarzt bestätigt, daß das Zungenbändchen zu kurz ist/ bzw. nicht mitgewachsen ist. Aufmerksam wurde ich darauf, weil er nie einen Nuckel nimmt und ich immer den Verdacht hatte, daß er ihn nicht halten kann.
Nun soll das Zungenbändchen geschnitten werden. Der Arzt meinte, das blutet dann sehr stark!
Wer hat diesen Eingriff bereits bei seinem Kind machen lassen und wie geht das vor sich? Wird das Baby betäubt? Wie erfolgt die Wundversorgung und wielange muß das heilen.
Warte dringend auf Eure Nachrichten. Gruß Anna
Re: Wenn das Zungenbändchen zu kurz ist.....
mein Sohn (10 Monate )hat auch ein Zungenbändchen, daß ihn aber nicht beeinträchtigt. Der Kinderarzt will erst mal gar nichts machen, nur wenn es ihm beim Sprechen o. ä. beeinträchtigeb sollte. Mein Mann hatte das als Kind auch und bei ihm wurde das durchtrennt, allerdings erst mit 6 Jahren. Es war wohl blutig aber nicht schmerzhaft. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Katrin
Re: Wenn das Zungenbändchen zu kurz ist.....
meine beiden Söhne hatten auch ein zu kurzes Zungenbändchen. ( Marc Laurin hat dazu noch ein zu kurzes Lippenbändchen)
Als Noel Eric auf die Welt kam, hat der KA an der U2 mir gleich die evtl. Nachteile eines kurzen Zungenbändchen erläutert und darauf hin entschloss ich mich zum druchtrennen. Das ging folgendermassen zu: Schere in die Hand, schnibbeln und fertig. Es hat etwas geblutet und der Schreck war auch gleich vergessen, allerdings muss ich sagen, dass Noel Eric damals erst ein paar Tage alt war und da sind solche kleine Eingriffe vom psychischen her leicht zu verarbeiten. Die Nachteile eines zu kurzen Zungenbändchen wird Dir bestimmt bekannt sein. Bei Marc Laurin wurde dasselbe festgestellt, allerdings ist da auch das Lippenbändchen zu kurz. Da wir in der Zwischenzeit umgezogen sind, habe ich auch in einem anderen KH entbunden und dort habe ich von der Kinderkrankenschwester viel Rückendeckung bekommen, denn das mit dem Zungenbändchen ist wohl in der heutigen Zeit bei den Ärzten, ich weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll, etwas unangenehmes?!?
Auf jeden Fall wollte ich das Bänschen auch wieder trennen lassen und KEIN Arzt wollte das machen, alle 5 Ärzte waren der Meinung, dass man das Bändchen nicht mehr trennt, sondern es mit der Zeit reissen lassen soll. (sprich beim toben wird das reissen und das wars)
Re: Wenn das Zungenbändchen zu kurz ist.....
Ich also, habe als ich dann zu Hause war, mein alter KA angerufen, einen Termin gemacht und in 10 min war alles gegessen.
Ich würde das bei all meinen Kindern tun, denn die Nachteile bestehen schon. ( Gut das Lippenbändchen habe ich nicht trennen lassen, da keine Notwendigkeit besteht)
Ich würde dann eben wieder mir einen Arzt aussuchen, der daraus kein Galama macht und gleich schneidet, also ohne Narkose und so was, aber bei einem ältern Kind siehts natürlich anderst aus.
Ich will Dir nur kurz sagen: Marc Laurin hatte Trinkschwierigkeiten: Er schluckte sehr viel Luft beim Stillen, hatte Bauchweh und war immer unruhig beim essen, aber als ich nach der Durchtrennung Marc Laurin gestillt hab, da gings ihm deutlich besser, und er trank ruhiger und leiser. Man muss nur den richtigen Arzt finden, denn das Trennen ist wohl nicht mehr so "in". Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG Mel
Re: Wenn das Zungenbändchen zu kurz ist.....
gruß kati
Re: Wenn das Zungenbändchen zu kurz ist.....
also bei meinem ersten Sohn "musste" das gemacht werden, das ist 10 jahre her und damals hat man das ohne betäubung (nur etwas Eisspray) durchgelötet. Es war schrecklich, er hat geschrien wie am Spiess und war den ganzen tag fix und alle. Ich glaub er war da so 6 Wochen alt, oder so. Geheilt hat es eigentlich schnell, soweit ich mich daran erinnern kann.
Hoffe, es bleibt deinem Kleinen doch noch erspart, warst du evtl auch noch bei einem anderen Kinderarzt?
Liebe grüße, Tanja
Re: Wenn das Zungenbändchen zu kurz ist.....
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen